Nachts alle 10 Min.! Stillkind 22 Monate

Guten Morgen liebe Muttis!!!
Unser Sohn wird bald 2 Jahre alt und schläft mit uns im Familienbett, sobald wir ins Bett gehen (anfangs in seinem Bett). Er stillt noch seeeeehr oft, vorallem nachts, was ich damit begründe, dass ich seit 8 Monaten wieder für 36 h arbeiten gehe und er eben solange von mir getrennt ist.
Durchgeschlafen hat er die ersten 3 Monate, seitdem kommt er so ca. alle 1-2 h (manchmal hält er auch 3h aus).
Seit 1 1/2 Wochen kommt er ab 02:00-03:00 alle 10 Minuten!!!!!!!!! Er wird total schnell wach, sobald ich mich umdrehe. Auf die Couch gezogen bin ich auch schonmal, aber das ist ja keine Dauerlösung.
Mein Mann ist nicht jede Nacht da...
Wer kennt das auch und wie kann ich das ohne großes Geheule etwas ändern? Abstillen wollen wir beide noch nicht.... So alle 2 h nachts, wäre schon prima...
Sorry, für den langen Text und danke schonmal...
LG, Caro

5

Auch wenn jetzt Steine fliegen: Dein Kind ist 22 Monate alt!! Und du stillst noch so oft nachts? Sorry, aber da würde ich mal langsam ans abstillen denken.

Vielleicht schläft er dann nachts auch besser!!!

#kratz

14

Wow, was für`n produktiver Beitrag...#augen

1

Hey Caro,

warum braucht ein fast 2 Jähriger, Nachts alle 2 Stunden Nahrung? Hast du mit deinem KIA schon darüber geredet?

LG
Yasmin

2

Hallo caro,
hast du es schon mal mit Wasser oder Tee versucht? vielleicht ist es nur durst...
wir haben ab der 4. Woche bis ca 5,5 Monaten durchgeschlafen und dann gabs eine schlimme Zeit in der sie und ich fix und alle waren.
jetzt kommt sie noch 2-3 mal nachts und trinkt 1x was an der Brust und sonst ein paar schlücke Tee.
ach ja, sie schläft im eigenen bett und das klappt bei uns besser als im Familienbett...

LG Birgit

3

Hmmmm...Abstillen willst Du nicht und ins eigene Bett soll er wohl auch nicht und ein Wundermittel gibt es nicht. Das Dein Sohn begreift das er nur alle 2 Stunden nachts an die Brust darf und sonst nicht bezweifel ich.

Schwierige Sache...ich denke mal dann musst Du halt damit leben so wie es ist.

VG#winke

4

Kannst du ihm vll erklären, dass es erst etwas gibt wenn der wecker klingelt. Du kannst den wecker ja dann schrittweise verstellen. So schleicht es sich vll etwas aus.
Du sagst ja aber schon, dass es mit deiner arbeit zusammenhängt, also wird es wohl kein hunger sein. Kannst du nicht oben ohne liegen u dein kind bedient sich einfach? Ich würde es mir auf jeden fall so stressfrei wie möglich machen u abstillen würde ich auch nicht. Bedürfnisse die gestillt werden verschwinden ja irgendwann. Vll könntest du auch eine matratze vor euer bett legen. Dann kann er darauf schlafen u wird vll nicht immer vom umdrehen wach. Zum stillen kommt er dann hoch oder du runter.
Ich wünsch dir alles gute.

6

Hallo Caro,

mein Sohn ist fast 21 Monate alt und wir stillen nachts auch noch. Er kam mit ca. 16 Monaten in die Wiederannäherungsphase und wollte ab da auch wieder sehr oft an die Brust (gut möglich, dass Dein Kind auch noch in dieser Phase steckt). Und auch am Tag wollte er da plötzlich wieder gestillt werden.
Mir war das nach einigen Wochen einfach zu viel. Also habe ich angefangen ihn am Tag abzustillen. Immer wenn er Stillen wollte, hab ich liebevoll zu ihm gesagt "Nein, ich will jetzt nicht stillen. Aber wir können kuscheln. Oder möchtest Du etwas trinken?" und habe ihn fest in den Arm genommen und ihm etwas zu Trinken angeboten. Als das gut klappte habe ich damit auch nachts angefangen. Er hat nachts dann ziemlich schnell immer seltener die Brust gefordert. Inzwischen reicht es ihm oft, wenn er sich an mich kuscheln kann, mir kurz in den Haaren spielen oder ein Schluck trinken kann. Erst wenn ich merke, dass er innerhalb kurzer Zeit häufiger wach wird, dann stille ich ihn, was dann wiederum eine länger Schlafphase nach sich zieht. Klar, ärgert er sich manchmal, wenn er stillen will und ich eben nicht. Aber ich rede dann ruhig und leise mit ihm, was ihn schnell wieder beruhigt. Großes Geschrei gab es nie.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig. Alles Gute #herzlich

7

Hallo...
Vielen Dank für diese wirklich hilfreiche Antwort!!! Ich werde es probieren, so wie du es beschreibst...
Schönen Abend noch, Caro

8

#winke

Was ich jetzt schreibe ist nicht böse und auch nicht persönlich gemeint...aber es ist etwas was mir schon länger im Kopf rumgeistert...und ich kann mich jetzt nicht zusammenreißen und muss es loswerden.

Es gibt Eltern, die muten einem Baby zu dass es täglich fast 8 Std (36 Std Arbeit sind ja fast Vollzeit) außer Haus fremdbetreut wird...was für so kleine Kinder echt Stress ist (wenn ich denke, mein 2jähriger Sohn ist täglich nur insgesamt ca. 9 Std. wach!).
Dann aber haben sie Gewissensbisse einem fast 2 jährigen Kind nachts die Brust zu entziehen, wenn das Kind nur noch dauernuckeln will...wohl aus schlechtem Gewissen.

Für mich passt sowas immer nicht ganz zusammen.

Ansonsten...könnte dein Kind Zähne bekommen? Da soll ja wieder häufiges Stillen normal sein.

LG
Eichkatzerl

9

Hallo...
Danke für deine Antwort! Ich kann deine Meinung durchaus verstehen, allerdings stille ich nicht aus meinem schlechten Gewissen heraus, sondern aus Überzeugung.
Des weiteren gehe ich wirklich total gern arbeiten und möchte/muss eben auch finanziell nicht gerade wenig zu unserem Haus beitragen.
Da mein Mann nachts oft nicht da ist, ist er es wenigstens tagsüber in der Woche, wo er unseren Sohn nicht lange in der Kita lässt.
Mal davon abgesehen, geht unser kleiner Mann gern in die Kita und ich könnte ihn nicht in dem Maße fördern, wie sie es dort tun (im Rahmen einer Großfamilie wäre das etwas anderes).
Seitdem ich wieder arbeite, bin ich ausgeglichener! Ein Jahr lang nur zu Hause sein, war für mich nichts!!!
Das klingt nun vermutlich total negativ für manch eine Mutter, aber ich liebe meinen Sohn!!!
So, nun habe ich mich wieder mal gerechtfertigt und hoffe auf eine andere Sichtweise deinerseits (dies bitte auch nicht persönlich nehmen) ;-)
Liebe Grüße, Caro

13

>>Er stillt noch seeeeehr oft, vorallem nachts, was ich damit begründe, dass ich seit 8 Monaten wieder für 36 h arbeiten gehe und er eben solange von mir getrennt ist.>>

Der Satz klingt für mich aber sehr nach schlechtem Gewissen.

>>... und ich könnte ihn nicht in dem Maße fördern, wie sie es dort tun (im Rahmen einer Großfamilie wäre das etwas anderes).>>

Dieses Argument zieht bei mir nicht (auch wenn einem das Politiker und Eltern oft vorgaukeln wollen), weil ich vom Fach bin :-)
So kleine Kinder brauchen keine spezielle Förderung...sondern einfach eine liebe Familie, die sich kümmert.

>>Ein Jahr lang nur zu Hause sein, war für mich nichts!!!>>

Wenigstens kannst du es beim Namen nennen...du möchtest nicht daheim sein, weil es dir nicht gefällt. Andere Argumente brauchst du nicht, das genügt doch schon.

ABER: Du wirst auch damit leben müssen, dass dir eben solche Menschen wie ich (wenn du solche Probleme hast, die du hier beschreibst...und die oft nicht von ungefähr kommen...wie du bereits beschreibst...dein Kind ist sehr lange von dir getrennt...das mögen so kleine Kinder einfach nicht) auf die Füße treten.

Rechtfertigen musst du dich nicht...ich kenne dich ja nicht persönlich...und ich kann deine Sichtweise (du möchtest arbeiten) schon verstehen.
Aber du verlangst nach Antworten...und Gründe für das Verhalten deines Sohnes.

Einen möglichen Grund nennst du selber...ändern kannst letztendlich nur du was z.B. Stunden reduzieren usw.

10

Hallo Caro,
unseren Großen habe ich auch bis ziemlich genau zum 2. Geburtstag gestillt. Hauptsächlich nachts. Auch er hat bei uns im Bett geschlafen. Ich habe dann von einem auf den anderen Tag abgestillt, da ich wieder schwanger war und es einfach körperlich nicht mehr geschafft hat. Es waren 2 Abende geknatsche und ab da hat er durchgeschlafen! Und zwar so, dass man ihn wegtragen könnte und er es nicht mitbekommen würde. Ab da hat er dann auch in seinem eigenen Bett - allerdings bei uns im Zimmer geschlafen.
Ich denke es ist vielleicht auch bei dir an der Zeit dir diesen Schritt zu überlegen. 2 Jahre stillen ist eine lange Zeit. Aber wenn du nun auch wieder arbeiten gehst brauchst du einfach deine Kraft. Und es ist nicht verwerflich auch mal wieder an sich zu denken und man braucht deswegen auch kein schlechtes Gewissen zu haben.

Unseren Mitteleren habe ich übrigens nur 1 Jahr gestillt. Jedes Mal nach dem Stillen wollte es noch eine Flasche Vollmilch. Dann hab ich das stillen einfach eingestellt.
Viele Grüße
Sabine

11

Hallo Caro,

ich habe meinen Sohn 3 Jahre gestillt, dies kurz vorab!

ABER: Seit er knapp 7 Monate alt war, hat er abends Brei bekommen und danach hat er durchgeschlafen. Das hat 3-4 Nächte gedauert, das ist er wahrscheinlich gewohnheitsmäßig aufgewacht und dann ist mein Mann aufgestanden, um ihn zu beruhigen und dann war´s gut. Er war auch "nur" 7 Monate mit uns im Familienbett und dann in seinem eigenen Bett aber noch bei uns im SchlaZi.

Für mich persönlich wäre das nichts, vor allem nicht in dem Alter!

LG
Kirsten