an was liegts? 4 Monate alt und total unruhiger Schlaf

Hallo Ihr Lieben,

seit rund 4 Wochen schläft mein keiner Eulerich total unruhig. Er wirft sich hin und her, stöhnt und ächzt oder boxt und tritt um sich...

Erst dachte ich, das liegt an dem 19-Wochen-Schub ( aus dem Buch "o je ich wachse"). Den haben wir aber nun meiner Meinung nach überstanden, denn alle anderen "Anzeichen" des Schubs sind wieder vorüber. Nur das mit dem schlafen nachts, oder besser nicht schlafen, ist geblieben.

Trinken will er auch wieder öfter, eher alle 2 Stunden als vorher alle 3-5,5!!

Und dazwischen wirft er sich wie gesagt dauernd hin und her. Wenn ich ihn nicht mit Bauchstreicheln, Schnulli geben und leise zuflüstern tröste und es einfach ignoriere (alles schon probiert), wird das Gewühle mehr und endet irgendwann auch im weinen...

Zur Schlafsituation:

*ich stille voll (tagsüber in der Regel ca. alle 3 Stunden +- Viertel/Halbe Stunde, nachts alle 3-5,5 Stunden NORMALERWEISE, zur Zeit hat er vermehrt Hunger, auch tags eher alle 2 Stunden, wenn ich es versuche zu ziehen, wird er sehr knatschig, außerdem stille ich bewusst nach Bedarf)
*er liegt normalerweise mittlerweile in seinem Babybay bei uns im Zimmer, manchmal nach dem stillen aber auch noch mit im Bett

Ich habe auch ausprobiert ob er ruhiger schläft, wenn er wieder im Familienbett liegt, aber da zappelt er auch und dann sind wir alle wach #aerger

Liegt das wirklich daran, dass er tagsüber wieder öfter trinken mag?? Allerdings hatte er zwischendurch wieder 2 Nächte, an denen er sein altes, angenehmes Muster hatte (alle 3-5,5 Stunden wach werden und trinken, ansonsten schlafen)...Könnte das sein, dass es am öfter stillen tagsüber liegt oder ist es doch was anderes? ER hat auch ziemlich starken Milchschorf. Ich hab gehört, dass das ziemlich jucken kann, kanns daran liegen?

Hat jemand noch Ideen?

Danke fürs Zuhören und für Eure Meinungen im Voraus

LG

Nora, die ziemlich müde ist #gaehn

1

könnte glatt von mir sein. ich weiss leider auch keinen rat.

meine kommt zur zeit (seit 3 nächten) auch alle 2-2 1/2 stunden, was für sie völlig unnormal ist. normal waren 1-2x stillen pro nacht oder sogar überhaupt nicht.
tagsüber das selbe, statt mal alle 3-4 stunden kann ich sie gerade fast stündlich anlegen...
hab auch schon an den 19-wochen-schub gedacht, der soll ja relativ früh anfangen. meine ist jetzt 17 wochen alt und hat das verhalten wie gesagt seit sonntag nacht.
mir schmerzen solangsam auch schon die brustwarzen vom ständigen stillen.

hoffe, es ist nur eine phase und geht bald vorbei. sonst weiss ich nicht, wie lange ich das stillen noch aushalte. selbst die gute lanolin von lansinoh hilft nur bedingt :-(

tagsüber schläft sie auch viel weniger wie vorher und ist dafür auch länger wach.

3

bei dir ist es sicher der schub. bei uns ist der aber schon rum, nur das schlecht schlafen bleibt...viel durchhaltevermögen! der schub hats in sich :-)

aber danach sind die kleinen viel schlauer #verliebt

4

ich versuchs mit durchhalten #schwitz

aber heute ist sie zumindest wieder über den tag wesendlich entspannter als noch gestern oder vorgestern. immerhin schonmal ein teilerfolg ;-)

aber mir graut es schon vor der nacht. ich will meine 1-2x stillen nachts wieder haben #heul

weitere Kommentare laden
2

Tipp für bzw. gegen den Milchschorf.

Befelka Öl, hat meinem sofort gegen das jucken geholfen

Ansonsten hoffentlich bald wieder ruhigere Nächte

LG Tanja mit Max (geb.10.10.2012)

13

Hallo Tanja (und Max),

wir haben vom KIA Equisetum Arvense (Schachtelhalm)-Öl erhalten und Globulis (beides homöopathisch). Leider kommt der Schorf immer wieder, d.h. kaum sind die Schuppen einigermaßen rausgekämmt, bilden sie sich schon wieder neu..Recht hartnäckig :-(. Ich denke beides (also deine Empfehlung und das ovm KIA) kann ich nicht anwenden. Ich werde wohl die Tage mal beim Arzt anrufen und fragen, was ich machen kann...

Danke dir für den Tipp!

#winke

5

Huhu... so ging und geht es uns auch... der kleine schatz ist nun 5 Monate alt und es dauert noch immer an! aber das jucken kam bei uns noch dazu! uns hilft eine creme vom Hautarzt erst damit ist es besser geworden! wünsche euch durchhaltevermögen...LG

14

ui...na, du machst mir mut #schmoll...

ich finde das nicht mehr lustig. gestern hat er eine halbe stunde nach dem stillen mit dem geeumel angefangen :-[....

was micht wundert: tagsüber schläft er weiterhin total ruhig, also ohne geruder, gewurstel und hin- und her geschmeiße...

das nachts aufwachen weil er hunger hat finde ich ja noch okay, aber diese zwischenstörungen zusätzlich. DIE machen mich fertig :-(

Danke für die lieben Worte. ICh wünsche dir auch viel Kraft und Durchhaltevermögen.

LG #winke

8

Hallo,

genau das haben wir auch hinter uns.

Ich denke schon, dass es mit dem 19-Wochen-Schub zu tun hat (oder ein sonstiges normales Phänomen ist), denn ich habe es noch von vielen anderen Mamas mit gleichaltrigen Babys gehört.

Sie hatte ihre Tages-Stillabstände von 2,5 auf 1,5-max 2h verkürzt, wollte tagsüber kaum schlafen und war morgen so ab 5Uhr total unruhig. Sie war nicht wach, sondern hat im Halbschlaf vor sich hin geknatscht, gekrächzt, gebrummt, ... und was so ein Würmchen sonst noch an Tönen von sich geben kann im Schlaf. Dazu hat sie den Kopf und die Schultern hin- und hergeworfen, getreten oder auch auf die Matratze getrommelt. S
Sie blieb aber immer im Halbschlaf, ich dagegen war hellwach.

Das Theater ist nun aber auch wieder vorbei. Sie ist morgens nur unruhig, wenn es sie im Darm zwickt und drückt, weil sie mal "groß" muss.

Halte durch es geht vorbei #liebdrueck !

LG,
Logo mit Emma #baby

PS: Emma schläft bei mir mit im Bett und wird 24h nach Bedarf gestillt.

15

Huhu,

deine Emma ist ja sehr ähnlich alt wie unser Joah. Joah ist am 12.10 geboren...Bei uns geht das allerdings schon seit Wochen so (langsam angefangen hat es glaube ich vor 8 Wochen, und das hat sich dann gesteigert. Seit 4-5 Wochen finde ich es auffällig. Der Schub begann vor 4 Wochen und ist meiner Meinung nach durch)! Und es ist leider kein Ende in Sicht :-(

Wenn ich das Gefühl hätte, es würde wieder vorbei gehen, könnte ich es besser wegstecken. DA es aber nun schon über einen Monat so geht, habe ich die Hoffnung auf einen ruhigeren Schlaf irgendwie schon aufgegeben :-(....

Danke dir für die Aufmunterung und deine Worte in Gottes Gehörgang. Hoffentlich geht das wirklich wieder vorbei und zwar nicht erst, wen er eingeschult wird ;-)

LG, auch an Emma #winke