Hallo ihr Lieben,
Moritz ist nun 6 Monate alt und an sich ein fröhliches und herzallerliebstes Kind.
Er hat noch nie Durchgeschlafen. Er geht so 19Uhr ins Bett und schläft beim abendlichen Stillen ein. Manchmal leg ich ihn auch kurz vorm weg nicken in sein Bettchen.
Seit ein paar Tagen ist es so, dass er zwar beim stillen einschläft, ich ihn in sein Bett legen kann, er dann aber unruhig wird und ich ihn 1-2x in der Stunde beruhigen muss.... also er schreit lauthals los- teilweise sind die Augen noch geschlossen.
Auffällig ist, dass er bei uns im Bett ruhiger schläft. Z.B gestern habe ich ihn in unser Bett gelegt, da er sehr unruhig war. Da hat er dann auch ruhig geschlafen. Nur leider haben wir ein 140m Bett und da ist es unmöglich für mich ein Familienbett zu praktizieren. Bekomme immer heftige Rückenschmerzen wenn der Kleine mal zwischen uns liegt, da ich mich dann nicht mehr drehen kann.
Ach ja und bis vor einigen Tagen habe ich ihn als ich ins Bett gegangen bin nochmal gestillt und dann kam er ca. 5uhr einmal sogar 6.30. (fände es schön wenn es wieder so wäre) und schlief noch mal bis 7.30 - 8Uhr
Jetzt stille ich ihn wenn ich ins Bett gehe oder er kommt schon 10Uhr - dann kommt er nochmal gegen 3Uhr und wieder 5 Uhr - wach ist er dann 7Uhr und schläft nicht weiter.
Unser (Schlaf)Tagesablauf ist wie folgt:
* 7Uhr wach werden- bis 8 im Bett kuscheln
* 9.30Uhr nach stillen 1-1,5h Vormittagsschlaf
*12Uhr Brei/ MuMi - Mittagsschlaf 1h dann wach kurze Streicheleinheit und nochmal 30min schlafen (also max bis 14.30Uhr)
*dann ab 15Uhr quengelig- will aber nicht schlafen (hat ja auch erst)
*17- 17.30Uhr kurzes Nickerchen ca 30min... danach aber noch müde
*ab ca 18.45Uhr beginnt Abendritual...stillen, nackt Streicheleinheiten geniessen, Schlafanzug anziehen, im abgedunkelten Schlafzimmer stillen, Spieluhr
Warum ist jetzt plötzlich dieser Wandel? Mach ich was falsch? Schläft er über den Tag verteilt zuviel?
Ist es ein Schub?
Ach so er bekommt gerade Zähne- hängt es damit zusammen?
Danke für eure Antworten
LG floppy
plötzlich wieder abendliche Unruhe und vermehrtes nächtliches Aufwachen-Warum???
Also in einem 140 m großen Bett hat er doch Platz genug! Sorry, Scherz!
Ich denke, es ist eine Phase!! Er hat 'nen Schub, kriegt gerade mal wieder ein bißchen mehr mit als bisher und hat noch Probleme, die neuen Infos zu verarbeiten. Das sollte in ein paar Tagen wieder gut sein.
Wobei... das Nickerchen 'ne gute STunde, bevor's zum Nachschlaf gehen soll, finde ich nu nicht mehr ganz gelungen. Aber da er ja dann trotzdem schläft, hat das eher nix mit dem schlecht schlafen zu tun - sonst wären es eher Einschlafprobleme.
Vielleicht is er auch in einem Wachstumsschub und hat einfach mehr Hunger...
aber am ehesten denke ich an die Inforverarbeitung! Das ist normal.
Danke für die Antwort du Scherzkeks ...
Du machst mir Mut, dass es bald vorbei geht.
Wir wollen nun sein Beistellbett mit seinem Kinderbett austauschen. Vielleicht findet er unsere Matratze einfach nur toll Im Kinderbett ist eine schöne dicke Matratze, vielleicht hilft sie ihm nach dem Schub einen friedlichen tiefen Schlaf zu finden.
Ja, hört sich nach einem Schub bzw. einer Phase an. Und natürlich die ZÄHNE!!!!
Bei meinem Großen, jetzt 2,5 Jahre alt, hat sich das Schlafverhalten mindestens 1000 mal geädert. Es gab mal sehr gute Zeiten, aber öfter eher schlechte Zeiten. Es gab mal ne Woche wo er völlig aus der Spur lief und dann gab es wieder ne Woche wo alles Friede, Freude, Sonnenschein war.
Ich kann dir nur sagen, verlass dich nie auf die Situation die gerade besteht, sie wird sich sicherlich noch zig mal ändern.
Du hast aber deswegen nichts falsch gemacht, es ist einfach normal, dass Kinder immer mal wieder anders agieren und reagieren.
Ich habe versucht individuell auf jede dieser Phasen zu reagieren. Wobei sich solche Sachen die du beschreibst meistens von selbst wieder reguliert haben, so nach ca. 1-1,5 Wochen.
Beruhig dein Baby einfach wenn es aufwacht, und beobachte das ganze. Wenn du denkst dass du etwas verändern musst, dann hör einfach auf deinen Bauch und probier einfach ein paar sachen aus.
Manchmal hilft es schon das Bett mal umzustellen ! Oder die Tür einen Spalt auflassen, oder ein paar "Sch sch sch" laute...
Hallo,
das es viele verschiedene Dinge sind die da zusammenkommen weisst du ja.
Was mir aufgefallen ist an eurem Plan: Warum nach 1 Stunde Mittagsschlaf nochmal 30 min. nach den Streicheleinheiten ?
Da würde ich ihn lieber hochnehmen und wachlassen, dann evtl. zwischen 15.00 und 16.00 Uhr nochmal kurz nickern lassen.
Dann ist er zum Abendschlaf richtig müde.
LG
Tanja
Hi,
Danke für deine Antwort.
Er wird nach der Stunde Mittagsschlaf nicht ganz wach-nur so halb. Er möchte seinen Schnuller- bekommt er auch - und dann ist er auch schon wieder im Traumland.
Hallo Floppy,
die Kinder erleben mit 6 Monaten einen massiven Entwicklungsprung. Und dieses erleben ALLE Kinder. Das Verhalten deines Kindes ist somit nicht ungewöhnlich.
Wenn du dich zum kindlichen Schlaf informieren willst:
http://www.kindergesundheit-info.de/themen/schlafen/0-12-monate/
Bei meinen Kindern war es z.B. so, dass mein Sohn, der nicht gestillt wurde, bis zum sechsten Monat ohne Ausnahme druchschlief und dann nach dem sechsten Monat angefangen gelegentlich in der Nacht aufzuwachen. Eher selten aber dennoch.
Ja, die Zähne haben bei uns zwar nicht zu einer Veränderung im Schlafverhalten geführt aber es kann schon sein, ist immerhin mit Schmerzen zum Teil verbunden.
Vermutest du dies, können Osanit und Dentinox helfen.
Interessiert dich die Phase mehr, gibt es von Urbia viele tolle Magazinartikel:
http://www.urbia.de/magazin/baby/leben-mit-baby/baby-und-kleinkind-ein-und-durchschlafprobleme
http://www.urbia.de/magazin/baby/leben-mit-baby/bitte-schlaf-jetzt-ein-baby
(andere findest du über google)