Hallo ihr Lieben,
Ich hatte hier schonmal meine Frage gepostet, aber leider nur sehr wenige Antworten erhalten, darum versuche ich es nochmal:
Unser Sohn ist knapp 15 Wochen alt, in der Nacht schläft er schon recht gut mit 1-2 Unterbrechungen für ein Fläschen (er schläft im Beistellbettchen).
Tagsüber jedoch will es mit dem Schlafen so gar nicht klappen... er wird müde und quengelt, schläft aber nie ohne Hilfe ein, muss getragen werden bis die Augen zufallen. Er lässt sich dann zwar recht einfach ablegen, aber er wird IMMER nach 30 Min wach... egal wo er liegt. Ich habe schon alles versucht... im Beistellbettchen, bei mir im Wohnzimmer auf dem Sofa oder im Laufstall, in unserem Bett, mit mir, ohne mich, im Hellen, im Dunklen, bei Stille, bei Geräuschkulisse, auf dem Rücken, auf dem Bauch, gepuckt, im Schlafsack, im Maxi Cosi, im KiWa.... selbst auf dem Arm oder im Tragetuch wird er dann wach, schläft aber recht schnell wieder weiter, während er alleine dann richtig wach wird. Nach einer halben Stunde ist er natürlich noch nicht wieder ausgeruht, gähnt dann auch viel, die Augen sind rot und er wird ganz ungenießbar.... woran kann das denn liegen? Nachts klappt das schlafen ja auch recht gut?
Wem ging es genauso, legt sich das von alleine?
Es kommt mir so vor, als ob er am Tag gar nicht richtig in den Tiefschlaf findet... was kann ich noch tun?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Merci.
Baby 15 Wochen wacht alle 30 Min auf... was tun?
meine maus ist 18 wo alt. sie schläft am tag nur an der brust oder im tragetuch ein. wenn ich sie ablege, ist sie gleich munter. will ich sie lang schlafen lassen, bleibt sie auf mir liegen oder ich geh mit tt spazieren. wenn sie quengelt, geh ich mit ihr raus. bin grad viel an der frischen luft. da wir das problem früher in der nacht auch hatten u von einem tag auf den anderen schlief sie in ihrem bett u nicht mehr auf mir, bin ich optimistisch, dass es einmal besser wird! alles gute!
Ich wollte dir nur einen Tipp geben, wenn du zu wenig Antworten bekommst.Wenn du versuchst über google exakt dein Problem einzugeben, kommen so viele Antworten raus, von Menschen, die exakt das gleiche Problem hatten
wie z.B. hier http://www.urbia.de/archiv/forum/th-3192206/Baby-wacht-tagsueber-immer-nach-30-Minuten-auf-Was-tun.html
Ich muss es dank meinen Kindern, weil sie chronisch krank sind bei so vielen Themen machen und oft (nicht immer) landet man einen Treffer.
Ich habe schon google danach befragt, trotzdem Danke für den Tipp... wirklich hilfreiche Antworten habe ich trotzdem nicht dazu gefunden.... von "aussitzen" ist immer wieder die Rede, aber das ist auf Dauer doch ziemlich anstrengend, weil ich ständig ein schlecht gelauntes Kind Zuhause habe.
Einfache Antwort, die es sein kann aber nicht sein muss.
a kennst du das Wort Zirkadianer Rythmus im Zusammenhang mit dem Schlafen ?
am Anfang haben nicht Kinder eine Schlafphase. Sie wechseln in X Runden und die Kinder wachen zwischen den Runden auf.Du schreibst nicht, wie lange das Kind bei so einer Runde bereits vorher geschlafen hat. Sprich - du trägst es, es schläft ein, dann legst du es ab.Und das Kind hat einfach Schwierigkeiten in die nächste zu kommen
b. die allereinfachste Erfahrung, die sehr oft hinhaut. Ist die Erklärung der Assoziationen.
Es ist inbesondere beim Einschlafen im Arm der Fall. Dem Kind wird extreme Nähe vorgekaukeln - sprich - schön eingebettet und dann legst du es ins Bett und es schläft in einer Weile und wenn dann die etwas leichtere Phase kommt, nimmt das Kind auf einmal die Veränderung war und wird wach.
c. dies war meine Tochter. Sie schlief erschöpft ein, weil man irgendwann nicht mehr kann und dann wachte sie so ähnlich auf, weil sie Schmerzen hatte. Bei ihr lag es an Blockaden. I
Findest du keine Antwort und findest du das Thema belastend, wende dich doch an Menschen, die es wissen könnten oder zumiindest die dir sagen können, wer es wissen muss.
Ich hatte mit meiner Tochter vollkommen anderes Problem und bin dank solchem Nachhaken an eine Hebamme gestoßen, die uns zumindest teils helfen könnte.
Viele Möglichkeiten gibt es, ich würde z.B. www.bke-beratung.de in Anspruch nehmen, weil es Profis sind und du nichts tun muss oder deinen Kinderarzt, falls er ein Stück Ahnung hat.
Tut mir leid, falls ich dir nicht helfen konnte.
Ist er zufällig ein Spuckkind? Meiner hatte schlimmen Reflux und wurde dadurch immer kurz nach dem einschlafen wach.Im Tuch aufrecht allerdings nicht
Nein, ist er nicht... es gibt keine erkennbare, körperliche Ursache dafür... er wird einfach wach!
Meine Cousine hatte das selbe Problem mit ihrem Sohn und schwört auf ihre Federwiege.
Er schläft ja in einer Federwiege.... bringt auch nichts, zumindest nicht am Tag...
Habe mir gerade nochmal Bilder von Federwiegen angeschaut, und es ist keine im klassischen Sinne... es ist ein Beistellbettchen, das auf dem Boden stehend gefedert ist.. soll heissen, es schaukelt bei jeder Bewegung... ist von Baby Björn...
Bei uns lag das Aufwachen nach 30 min. daran, dass meine Tochter eigentlich Bauchschläferin ist, auf dem Rücken kam sie nicht zur Ruhe. Allerdings hatten wir das Problem auch nachts, also scheint es bei deinem Sohn nicht die gleiche Problematik zu sein. Versuchen könntest du die Bauchlage natürlich trotzdem - tagsüber kannst du ja auch dabei bleiben und ihn überwachen.
Der Kleine schläft nur auf dem Bauch, am Tage wie in der Nacht (haben das Angel Care System mit den Matten)... auf dem Rücken brauche ich es gar nicht erst versuchen, da fliegen die Arme durch die Luft und er wird direkt wach...
War bei meiner Tochter auch so.
Sie schlief 3 x 30 Minuten am Tag, das wars.
Das konnte man nicht beeinflussen, sie wachte auf und fertig, da konnte man die Uhr nach stellen, genau 30 Minuten.
Das gab sich als sie ca. 1 Jahr alt war, ab dann schaffte sie einen richtigen Mittagsschlaf der über knappe 2 Stunden ging.
Hallo, mein kleiner Mann macht am Tag mehrmals 30 Minuten Schläfchen (er wird jetzt dann fünf Monate) und das schon immer, obwohl er heute schon eine Stunde schläft, ich wunder mich gerade selber darüber, das kommt nämlich sehr selten vor. Ich nehme mal an, dass er nicht mehr braucht, da er ja nach seinem schlaf gut drauf ist. Ich hab mich einfach damit abgefunden. Vielleicht hilft Osteopathie?
Wir waren schon zweimal beim Osteopathen... er hat anscheinend keine Blockaden, das kann nicht die Ursache sein.
Guck mal hier, den Text fand ich sehr hilfreich und gut geschrieben. Da wird dein Problem und seine Lösung genau beschrieben:
http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/02/standiges-aufwachen-warum-kinder-sich.html?m=0
Das könnte dir vielleicht auch noch helfen, ist auch ein Text übers Schlafen:
http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/02/einschlafen-warum-neugeborene-nicht.html?m=0
Es geht ja immer wieder darum, dass die Kleinen sich nicht ablegen lassen, oder schlafend weggelegt werden und dann anders aufwachen. Das Ablegen im Wachzustand ist aber nicht das Problem, er bekommt immer mit wo er liegt... trotzdem wird er nach 30 Min wieder wach... habe das Gefühl, dass er dann auch nur im Halbschlaf war und gar nicht richtig ausgeruht ist.
Achso, das ist ja blöd.
Aber gibt es denn irgendwas, was sich ändert- also fällt ihm der Nucki raus oder ist die Spieluhr aus oder stehst du nicht mehr neben dem Bett? Wenn es sowas gibt, solltest du, kurz bevor er nach 30 min richtig aufwacht den Originalzustand herstellen. Also den Nucki wieder rein, Spieluhr an oder so.
Oder liegt es daran auch nicht. Für mich klingt es eigentlich wirklich klassisch danach, dass er den Übergang nicht schafft.
Das ist bei vielen Babys so.
Unsere Große hat schon immer 30min.-Nickerchen gemacht, unsere Kleine macht es auch.
Sie ist jetzt 10 Monate alt und hat die ganze Zeit immer morgens, mittags und nachmittags jeweils 30min.geschlummert (selten länger).
Seit 3 Tagen schläft sie nur noch morgens 30min., nach dem Mittagessen 1-1,5 Stunden und nachmittags nicht mehr.
Da kannst du nix dran ändern. Manche Mäuse haben scheinbar Wecker verschluckt :)
Es ändert sich irgendwann von selbst.
LG