Hallo!
Meine Tochter schläft Nachts immer noch nicht durch.
Sie schläft alleine ein und dann auch so ca 5 Std. Dann wacht sie auf und weint sofort los. Wenn ich rüber gehe und sie wieder hin lege macht sie sich steif und brüllt noch lauter. Dann nehm ich sie meist mit zu uns ins Bett. Da schläft sie schnell wieder ein und auch fast durch. Aber für uns ist das keine Lösung mehr, da sie so unruhig schläft und auch sonst wie im Bett liegt können wir nicht mehr schlafen.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
LG Anja
P.S: Ich möchte aber nicht hören wie toll doch das Familienbett ist und ich sie weiter bei uns schlafen lassen soll.
Meine 21 Monate alte Tochter schläft immer noch ne durch
Hey Anja,
ich hatte damals bei meinem Sohn noch ein Gästebett im Zimmer. Wenn er dann Nachts sich nicht beruhigen ließ, bzw. nicht weiterschlafen konnte, weil er mich bei sich haben wollte, habe ich in diesem Bett geschlafen. Bei ihm hatte das wunderbar geholfen. Manchmal aber haben wir zu zweit in diesem Gästebett geschlafen
Zu dritt finde ich das auch eng. Ich brauche Nachts auch eher meinen Platz. Mein kleiner Sohn (fast fünf Monate) schläft jetzt noch bei mir. Ich habe aber manchmal das Gefühl, dass wir uns gegenseitig stören.
Bald hat er sein eigenes Zimmer, und dann werde ich mir da auch nochmal ein Gästebett reinstellen...
vlg
Nur zur Beruhigung oder Beunruhigung, je nach dem, mein Sohn ist 30 Monate alt, also 2,5 Jahre, und schläft auch noch nicht durch. In meinen Augen ist das NORMAL
Er wacht so zwischen 24 Uhr und 4 Uhr auf und kommt dann meistens zu uns ins Bett. Selten schreit er, sondern kommt leise ins Bett. Dann aber schläft er oft so unruhig.
Wir haben zur Zeit aber eh 2 Schlafzimmer, weil ich mit dem Baby in einem Zimmer, und mein Mann im Elternzimmer schläft. So wandert mein älterer jetzt je nach gusto zu meinem Mann, oder zu mir ins Bett.
Vorher haben wir das so gelöst, dass wir ihn wieder in sein Bett getragen haben. Wenn er dann noch rebelliert hat, hab ich mich zu Ihm ins Bett gelegt (er hat ein 1,20 m Bett, also groß).
Jetzt ist es so, dass es auch mal Nächte gibt, wo er durchschläft (3 mal im Monat) und Nächte wo er zu mir oder meinem Mann kommt, aber dann wenigstens auch manchmal ruhig weiterschläft. Außerdem haben wir uns auch schon an seine Unruhe gewohnt und kommen damit klar.
Hmmm, leider keine großen Tips von mir. DU musst es für dich entscheiden und verschiedene Sachen ausprobieren. Es kommt auch immer darauf an wie viel Ausdauer man hat.
Anfangs war es schrecklich für uns wenn er so unruhig geschlafen hat, nun merken wir es oft auch gar nicht mehr.
Ich würde unsere Situation jetzt auch nicht unbedingt als Familienbettschläfter betiteln. Sondern es als natürlich ansehen, dass die kleinen nachts aufwachen und dann eben zu den Eltern ins Bett huschen. Habe ich früher doch auch gemacht als ich noch klein war. Meine Eltern haben dann irgendwann einfach das Schlafzimmer zugesperrt als es Ihnen zu viel wurde... aber da war ich auch schon älter.
ich könnte dir so viel schreiben und icch frage dich gleich - wieso musst du dein Kind holen, schläft es noch im Gitterbett ?
und dann zweite Frage - unter welchen Bedingungen schläft das Kind bei euch ? Hat das Kind ein Zusatzbett ?
Ja sie schläft noch im Gitterbett aber die 2 Sprossen sind raus. Aber sie kommt nur raus wenn ich bei ihr bin. Auch im Kiga bleibt sie solange drin bis sie raus darf.
Sie schläft zwischen uns. Für ein Extrabett haben wir keinen Platz.
Hallo wichtelmama,
schau mal, ich bin definitiv kein Fan von Familienbett, an sich von gar nichts. Du hast Situationen, in denen es besser ist, dass ein Kind gemeinsam mit den Elter nschläft und dann hast du Situation wo es eher anders der Fall ist.
Also.Ihr habt ein Problem. Wenn du sagst, selbst wenn ich mich mit Kind besonders bequem hinlegen kann, schlafe ich schlecht, dann sage ich o.k.
Du schreibst aber, dass ihr wenig Platz habt und ja, jeder oder fast jeder würde schlecht schlafen!
Ihr habt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten
a) du sagst - Familienbett bauen wir nicht um, dann aber muss im zimmer des Kindes eine bequeme Liegemöfglichkeit für dich sein, sprich. Dein Kind schläft 5 Stunden alleine, dann kommst du, elgst du dich hin und entweder du gehst dann wieder oder musst du bleiben, weil das Kind sowieso wach wäre.
b) ihr baut Familienbett um
c) ich sage dir, dass ich die Methode erst jetzt für mich endeckt habe und dazu keinerlei Erfahrungen habe. Sie klingelt nicht schlecht, wie es aber in der Praxis ist. Schau mal hier www.dgsm.de Dann gehst du auf Ratgeber und in dem für Kinder ist ganz zum Schluss die Idee mit dem Stuhl und übrigens, willst du es durchziehen, musst du schon am Abend darüber nachdenken, wie bringe ich denn mein Kind ins Bett
mehr Info dazu www.kindergesundheit-info.de und dann unter Schlafen 1+ und dann unter Schlafprobleme. Schau einfach mal nach, wie du dein Kind ins Bett bringst.
LG
Hast du eine Möglichkeit, in ihrem Zimmer zu schlafen. Sodass sie sich zuerst einmal angewöhnt, die ganze Nacht in ihrem Bett zu liegen. Du kannst dich dann ins gleiche Zimmer legen.
Denn wenn sie weint, dann wird sie das wesentlich kürzer tun, wenn du dabei bist, als wenn du aus dem Zimmer raus gehst (vermute ich).
Und wenn ihr das dann geschafft habt, dann kannst du dich wieder aus dem Zimmer rausgewöhnen. Weiß nicht, ob das ein guter Tip ist, aber ansonsten fällt mir nur die andere Methode ein....Schreien lassen. Aber das könnte ich persönlich nicht.
Hallo!
Mein Kleiner ist 14 Monate und bei uns läuft es genauso ab. Um 19:30 Uhr rum geht es ins Bett, mittlerweile ohne wenn und aber. Ca. um 24 Uhr, spätesten 1:30 Uhr ist er dann wach und will mit. Was wir auch tun. Ich habe auch schon versucht ihn nachts immer und immer wieder hinzulegen etcetc...aber haben dann für uns 3 entschieden ihn mitzunehmen. Ja, ich schlafe auch schlecht wenn er bei uns im Bett liegt da er ein absolut aktiver Schläfer ist. Aber ich schlafe dann in Etappen irgendwie, lege mich mittags mithin. Da ist das Schlafen null Problem...er schläft mittags ganz ruhig. Naja, anderes Thema. Ich hoffe natürlich das er mit 21 Monaten dann nachts nicht mehr so zu uns kommt weil ich da wieder mehr arbeiten gehe und fit sein muss. Aber ich lasse ihn selbst entscheiden wann er raus will.....und manchmal genieße ich auch meinen Engel so bei mir. Auch wenn es sehr sehr anstrengend ist. Mir wurde schon eine Schlaftherapie empfohlen was für mich nicht in Frage kommt....aber das sieht jeder anderst....
Ich nehme es so hin wie es ist, und das macht es irgendwie etwas einfacher
Kopf hoch, dieses "problem" haben sehr viele eltern und irgendwann ist es besser
Wenn das Kind in Eurer Nähe weiterschläft, dann ist das ja schon mal gut. Stell dir vor, es wäre nicht so und Du hättest überhaupt keine Lösung.
Fakt ist also, dass Ihr es irgendwie ermöglichen müsst, dass das Kind in Eurer Nähe schlafen kann. Das KANN im Schlafzimmer sein, ggf. auf einer Matratze neben dem Bett. Oder Ihr wandert ins Kinderzimmer aus. Ich selbst habe monatelang im Kinderzimmer genächtigt. Mein Kind war deswegen aber nicht friedlich. Sie hat immer noch gebrüllt und unruhig geschlafen, aber wesentlich besser als im Schlafzimmer.