Wie kann ich meine Kinder vom Elternbett abgewöhnen?

Hallo liebe mamis

Kurz zu mir ich bin Mutter von 2 Jungen (4&2) und in der 10.ssw schwanger.

Mein großer Sohn hatte 1 woche vor seinem ersten geb einen schweren unfall undzwar hat er sich mit eine heißen Tasse Tee teilweise um 3. grades aufgebrüht und wurde intensiv 3 wochen lang behandelt ihm geht es suoer und man sieht auch kaum was. Nach dem Unfall haben wir ihn verwöhnt und er durfte immer mit uns schlafen
Als kind nr 2 kam habe ich ihn zum stillen ans bett gebracht und bin dann mit eingeschlafen.

Mittlerweile schlafen wir zu 4 im Elternbett es wird eng und ich fühle mich gestört da ich nichtmal die möglichkeit habe bei meinem Mann auf der brust zu schlafen (was ich gerne tue)

Die beiden haben ihr eigenes Autobett tagsüber spielen die auf dem bett aber wenn um schlafen geht sind die die ersten bei uns.

Nach der entbindung will ich platz für mich und baby zum stillen haben.

Habt ihr vielleicht eine idee wie ich das schaffe??
Ich bin so verzweifelt :-(

Sorry ist bisschen lang geworden.

1

Hi.
Ich würde langsam damit anfangen,beide wieder in ihren Betten schlafen zu lassen. Es hilft ja alles nichts, da müssen sie einfach durch. Denn was machst du, wenn Baby Nummer 3 da ist, da könnt ihr nicht zu fünft in einem Bett schlafen. Ich hätte erst gar nicht damit angefangen,wenn ich ehrlich bin. Wir holen unseren Sohn am Wochenende, wenn wir zu Hause sind, am Morgen zu uns.

LG Susi

2

Hallo, ich finde nicht das ihr sie verwöhnt habt. Ist doch ganz natürlich das kinder auch nachts die nähe haben wollen. Wenn es euch stört würde ich aber auch jetzt schon damit anfangen bevor das baby dann da ist. Vll kannst du es deinen kindern einfach erklären oder ihr macht einen kompromiss u sie können morgens zu euch kommen. Vll wär es auch eine alternative ihre matratzen einfach bei euch hinzulegen. Dann habt ihr platz u die zwei sind trotzdem da.

Liebe grüße

3

Hallo,
Ich bin die totale Verfechterin des Familienbettes, aber nur so lange alle, damit Leben können! Als ich mir das klargemacht habe, habe ich erstmal ein neues Bett angeschaft: 2,30 m breit! Meine Söhne(5 und 7) lagen sicherlich jeder die ersten zwei Jahre jede Nacht neben mir.(Der Große mit kleinen Unterbrechungen die ersten 4 Jahre) Irgendwann war das für meinen Mann nicht mehr OK und ich fand es auch nicht mehr gemütlich und dann haben wir sie in Ihr eigenes Bett, auch ein Hochbett, verbannt!

Beide haben ziemlich schnell beschlossen, dass sie gemeinsam in einem Bett schlafen wollen, und das tun sie immer noch, das ist herzallerliebst! So haben sie das aktzeptiert nicht mehr bei uns schlafen zu müssen!
Der Große kommt nach wie vor fast jede Nacht in unser Bett gepilgert, ohne dass ich es merke, er hat in der Mitte eine eigene Decke und stört in dem breiten Bett auch nicht weiter. Meine Tochter 1 1/2, schläft seid der Geburt auf meiner anderen Seite, wacht nachts ab und zu auf und sagt : "kuscheln!" und dann schläft sie weiter und ich finde das so süss, dass es mich für das Gewecktwerden entschädigt, morgens wacht sie auf uns küsst mich und sagt: "Mama aufstehen!" Was gibt es schöneres?

Mein Mann hat immer wieder gemault und tut es auch jetzt wieder, aber wir haben ein großes gemütliches Sofa und da kuscheln wir miteinander!

Ich habe gelernt, dass Kinder immer dann die Dinge akzeptieren, wenn sie klar vorgebracht werden und autentisch sind. Wenn Du das Familienbett nicht mehr leben willst dann sag Ihnen das einfach so: "Ich will das nicht!! Das ist Mama und Papas Bett und die Jungs haben Ihr eigenes Bett" Wenn einer Krank ist oder mein Mann nicht da ist hole ich alle zu mir ins Bett und das ist dann ein echtes highlight!
Viel Erfolg! Liebe Grüße Nora
http://meindalano.blogspot.de/

4

Hallo,

mir kam spontan die Idee, wir wäre es wenn die Beiden zusammen schlafen dürfen. Also ein großes Bett für beide im Kinderzimmer.

LG Ella #winke

5

Danke ist eine gute idee.

Die Jungs haben sich wie gesagt ein rennwagenautobett gewünscht ich weiß aber nicht ob das geht wenn man bei den betten je eine seite abmontiert und zusammenschiebt. Muss mein Mann mal schauen.

Es gibt tage da schläft der große vorher ein als wir und wir bringen ihn auch in sein bett und nachts kommt er meistens weinend zu uns und sagt dass ihm alleine kalt ist. Vielleicht ist das eine masche um zu uns zu kommen oder es ist wahr.

Mal gucken ob wir das so hinkriegen mit den betten :-)

#winke