Hilfe. Ich leide so an Schlafmangel. Kind fast 3 Jahre wird ständig wach.

Hallo, Mamas und Papas.

Unsere Tochter hat vor kurzem noch mit im Ehebett geschlafen. Daran war nicht zu rütteln. Damals hatten wir auch mal die Ferber- Methode #heul ausprobiert,#klatsch aber das verschlimmerte die Anhänglichkeit und die Angst vor dem alleine sein bei meiner Tochter nur.#heul Also blieb sie erstmal weiter bei uns im Bett.#liebdrueck Nun hat sie ein neues, großes halbhohes Bett und das Zimmer wurde auch umgestellt. Ihr gefällt es ganz gut anscheinend. Sie schläft auch in ihrem Bett mittlerweile, ohne viel Geschrei. Aber sie wird noch ca. 8x in der Nacht wach und ruft. Dann muss einer von uns hin und ihr das Händchen halten, oder ähnliches, dass sie wieder einschläft. Eine Woche ist jetzt um, und wir gehen so langsam auf´m Zahnfleisch.#gaehn Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Außer Tipps wie die Ferber- Methode, können mir Freunde und Bekannte auch nicht geben. Und das tu´ich meiner Tochter sicher nicht nochmal an. Habt Ihr irgendwelche Tipps oder aufmunternde Worte für mich?
Danke schonmal.

LG Katrin

1

Hallo,

kannst du in ihrem zimmer vll ne matratze für euch hinlegen? Wenn sie ruft bleibst du einfach bei ihr. Oder sie kommt halt wieder zu euch. Vll könnt ihr auch ein matratze an euer bett legen, dann kann sie darauf schlafen. Ich würde nun keinesfalls darauf pochen das sie allein schläft wenn sie das nicht möchte. Sie ist noch so klein u beim ferbern weißt du doch auch nicht was das alles angerichtet haben könnte. Gut, dass du davon abstand nimmst.

Liebe grüße

3

Hi Schmusebu, ich glaube Du hast recht. Ich werde sie wieder zu uns ins Bett lassen. Sie schläft ja ganz gut ein, in ihrem Bett und schläft dann auch gute 3 Std. Aber von da an ruft sie nur noch und schläft nicht mehr so richtig. Dann darf sie jetzt wieder zu uns ins Bett krabbeln. Es macht wohl keinen Sinn auf irgendwas übers Knie brechen zu wollen, wenn die Kinder noch nicht bereit dazu sind.
Danke für Deine Bestätigung.#blume
LG Katrin

2

Hallo,

puuh. Erstmal habe ich laut aufgatmet. Also - Tipps definitiv. Erstmal fange ich anders an. Ihr habt schon super angefangen. Kind findet Zimmer schön, das ist total wichtig und was weit aus wichtiger ist, sie schläft da ein!

So. erstmal gebe ich dir was zum Lesen auch mit Idee dazu:
http://www.kindergesundheit-info.de/themen/schlafen/1-6-jahre/schlafprobleme-1-6/
http://www.charite.de/dgsm/dgsm/downloads/dgsm/arbeitsgruppen/ratgeber/neu-Nov2011/Kinder_A5.pdf
Im zweiten Link findest du Idee mit dem Stuhl. Ich habe sie nicht ausprobiert, sie klingelt aber gar nicht so schlecht.

Du kannst die Selbständigkeit des Kindes nur fördern. Dein Kind hat doch Beine d.h. du kannst dem Kind beibringen, dass SIE zu euch läuft, wenn sie wach wird, dies aber bitte nur, wenn du das Kind auch bei euch haben willst.
Wenn nicht, alles was positiv ist und die Selbständigkeit fördert. Kreativität ist gefragt:

a) passendes Licht
b) offene Tür
c) Kuscheltier als ÜBergangsobjekt
d) CD anschalten, wenn wach wird und hören, dabei schläft meine Tochter wieder ein
x,y,z

Immer schauen, dass das Kind auch bei dem Einschlafen eher alleine in den Schlaf findet. SPrich NICHT EINSAM ABER ALLEINE. Wenn dein ruft und du kommst, da erstmal icht die Hand reichen aber sich wortlos dazu legen. Das Kind daran gewöhnen, dass man die Nähe mal gibt, dass man aber nicht in unnötige Einschlafhilfen verfällt.

Manchmal macht es sich gut, wenn man erstmal die ersten Tagen und Wochen mit dem Kind schläft und praktisch ,,von Anfang´´ anfängt. Man bricht so alte schlechte angewohnheiten weitaus besser (Eigenerfahrung)

Scauen, welche Rolle ANGST spielt und was Angewohnheit ist. Angst ernst nehmen und selbst Kind vorschlagen lassen , Mensch, ich sehe, du hast Angst, was meinst du, würde dir helfen, dass....´´

Solltest du dich mit diesem PRoblem überfordert fühlen, kannst du dir jedezeit Hilfe holen, im zwiten Link steht wo, Laternative dazu www.gaimh.de

4

Danke.#blume

5

"Nicht die Hand reichen, wortlos dazulegen"......
"Unnötige Einschlafhilfen"

Gruselig!

Wenn man sich schon "verferbert" hat ist es nicht ratsam auch noch solche Ratschläge zu geben.

weitere Kommentare laden
17

Unsere Tochter ist genauso, noch nie durchgeschlafen, sie will immer die Nähe bei Mama im Bett, dann schläft sie auch durch.

Sie wird jetzt im März 3, wir haben auch alles probiert: Zimmer umdekoriert, neues Bett, schreien lassen, dabei bleiben beim einschlafen, alleine einschlafen lassen, Licht anlassen, Türe auf Türe zu, alles was man sich vorstellen kann...

Weißte was, wir sind zu dem Entschluss gekommen das sie halt einfach solange bei uns schlafen soll wie sie die Nähe braucht, alles Andere ist sinnlos...

Klar hätte "Mann" gerne das Bett für sich allein, aber was solls, wir schlafen ruhiger. Irgendwann wird sie schon in Ihrem Bett bleiben:-)

LG Bea

21

Hallo!

Ich denke sie wird wach, weil sie einsam ist, weil sie sich Sicherheit holen will. Sie kann das neue Zimmer noch so schön finden, in der Nacht ist sie einsam, dann ist ihr ein tolles neues Zimmer egal. Wäre es mir übrigens auch ;-)

Legt doch mal ein paar Nächte eine Matratze in ihr Zimmer und dann schläft halt einer von euch bei ihr.

Da ihr ja leider schon dieses unsägliche Ferbern versucht habt, wird sie nun mehr Angst vor dem Schlafen gehen haben bzw. unruhiger schlafen.

Bleibt bei ihr, gebt ihr Sicherheit. Sie ist 3 und keine 13 #liebdrueck Sie ist ein kleines Mädchen und sie braucht Nähe #herzlich

VG Tanja

22

Ja, stimmt. Sie soll dann eben wieder zu uns ins Bett gekrabbelt kommen, wenn sie das brauch. #liebdrueck Sie schläft auch schon gut ein in ihrem Zimmer, dass ist ja schonmal was. Und wenn sie dann eben einsam ist ab Mitternacht, soll sie eben bei uns kuscheln.

Danke für Deine Antwort. LG Katrin

23

Danke für Alle Antworten. Ich werde es erstmal dabei belassen, dass unsere Tochter zu uns ins Bett krabbeln darf, wenn sie in der Nacht einsam ist. Wir schlafen Alle besser. Wenn sie die Nähe so braucht, soll sie die haben. Sie schläft ja ganz gut bis Mitternacht, das ist ja schonmal was. Manchmal bin ich nur verunsichet, wenn andere Leute immer so tun, als seien wir nicht "normal", weil unsere Tochter Nachts noch zu uns ins Bett kommen darf. Und solche Methoden, die von Herrn Ferber oder ähnliche, werde ich nicht mehr machen. Das ist Nichts für uns.

LG Katrin