Mein Kind hasst Schlafen:(

Hallo:)

ich wollte jetzt gern mal eure Erfahrungen und Meinungen, denn langsam geht meine Geduld dem Ende entgegen (es ist ja auch Freitag;)

Zum Hintergrund. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate und war von ANFANG ein ein schlechter Schläfer. Er kam von Anfang an TAG und NACHT alle 2 Stunden bis er ca. 6 Monate alt und ich abgestillt habe. Dann kam er nachts nur noch alle 3-4 Stunden.

Tagsüber war es schon immer ein Kampf ihn zum schlafen zu bekommen. Bis er ca. 7 Monate alt war hat er wenn’s hoch kommt mal 1h tagsüber geschlafen.

Nachts schläft er jetzt besser und kommt nur noch einmal. (durch das von vielen so gehasste Schlafprogramm - aber ehrlich nach 7 Monaten braucht man einfach mal wieder SCHLAF)

Tagsüber ist es immer QUAL! Er ist TOTAL müde…reibt sich ständig die Augen, jammert nur, legt immer den Kopf auf meinen Schoß…aber sobald ich in seinem zimmer alles dunkel mache ist SENSE und er brüllt los… doch nicht nur da….egal ob ich neben ihm liege, ihn auf mir liegen habe, ihn im Arm halt…sobald er merkt er soll schlafen brüllt er…und das obwohl er TOTAL müde ist!

Ich habe schon so viel versucht…ihn ein wenig früher ins Bett zu legen….ihn länger wach zu lassen….

meist schläft er dann nach dem 4. Versuch ein…aber erst nachdem die ersten 3 Versuche nicht ohne brüllen vergingen.

Kann es denn echt sein, dass ein Kind SOOOOO ungern schläft? Ich meine er ist sehr Aktiv…will alles sehen und läuft mit seinen 11 Monaten schon einige Schritte alleine…immer auf Achse…aber WIE BRINGE ICH IHM BEI, dass er auch mal schlafen muss zumal er total müde aussieht.

Hat da jemand Erfahrungen und Tips?

LG:)

1

HI,

Kinder haben in dem Alter Trennungsängste (8 Monatsangst) und für viele Kinder ist das Schlafen eine Trennung von Mama, weshalb sich viele dagegen mit aller Kraft wehren.
Wie klappt das in den Schlaf tragen? Das ist eine ganz natürliche Methode, mit welcher sich dein Baby schön beruhigen kann.

Hm, wenn du dein Baby geferbert hast, dann soll diese Angst noch stärker ausgeprägt sein bei diesen Babys, hab ich gelesen. Insbesondere weil die Bindung zwischen Mama u dem Baby durch das Ferbern Schaden nehmen kann. www.ferbern.de ist eine ganz gute Seite!

Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute!

7

abends schläft er ja prima ein…ohne Geschrei. UND er hat auch schon so geschrieben BEVOR wir die Methode probiert haben! Dadurch wurde es wenigstens nachts besser…deshalb glaube ich nicht, dass es daran liegt. Wir haben die Methode auch sehr mild gemacht…sprich haben ihn nie lange schreien lassen….wir haben damals einfach die Einschlaf Flasche weggelassen…deshalb hat er geschrien…sobald er sich daran gewöhnt hatte ohne Flasche einzuschlafen schlief er nachts durch…weil er selber gelernt hat ohne Flasche wieder einzuschlafen! (Ich hatte auch andere sanftere Methoden probiert…:( mit dem Tragen ist es leider das selbe…in der Manduca klappt es aber da schläft er nur ein paar Minuten…:(

10

ich hatte das damals mit meiner Tochter gemacht als sie zwei war (da kam sie immer noch 5m nachts weil sie ne Flasche wollte…reine Gewohnheit, denn es musste warmes wasser in einer Nuckelflasche sein:(…dann schlief sie durch und ein paar Woche später kam der Bub…deshalb haben wir ihm die Flasche diesmal mit 7 Monaten abgewöhnt…was NICHT heisst er bekommt nachts keine Flasche….NUR nicht alle 2h (er kommt jetzt nur 1-2mal nachts was okay ist)….

Meine Tochter schläft heute mit 3 noch im Elternbett und ich liebe es…

Es geht auch eigentlich nur um die Schläfchen tagsüber:(

weitere Kommentare laden
2

Willkommen im Club.

Hab auch so ein "oh Gott ich soll schlafen also schieb ich Panik u mache Terror" Exemplar hier.

Ich bin mittlerweile soweit das ich mich damit abgefunden habe u die Bedürfnisse wirklich bedingungslos erfülle . Unsre Süße will mich neben. Sich haben u in den Schlaf gestillt werden.... bitteschön.... bekommt sie. Wenn ich dafür hinterher ein entspanntes gut gelauntes Kind habe..gerne. Die Omas bei denen sie unter der Woche ist machen es ähnliche (bis aufs stillen ;-)....). Die eine wartet eben so lange bis die Kleine stehend KO ist, und legt sich dann mit ihr hin. Die andere fährt mit denn KiWa los u wenn sie draußen nicht schlägt weills zuviel zum gucken gibt fährt sie eben in der Wohnung noch Kreise u das Kind pennt.

Unsre ist auch so aktiv u. wissbegierig. Diese Kinder haben einfach Angst etwas zu verpassen.

Zum Schlaftraining sag ich nur "es geht auch anders"!!!!!! Es werden hier noch genug Steine deswegen fliegen. Aber jeder muss seinen eigenen Weg finden, meiner wäre es nicht.

Dir noch gute Nerven u viel Glück

Es wird besser.... irgendwann.

Liebe Grüße
Yvonne mit einschlafgestilllte schlafender Stella im Arm

3

Du nimmst mir die Worte vorweg!! Meine Maus liegt auch grade halb stillend/halb schlafend in meinem Arm! Schlafen geht nur mit Mamas Brust und zur Not auf Papas Arm, wenn dieser auf- und ab marschiert.

Ich denke auch, dass es Neugier und Angst etwas zu verpassen ist! Lotte krabbelt seit fast 3 Wochen und sie ist erst fast 7 M alt. Jetzt zieht sie sich schon zum knien hoch (im Bett)! Da kommen noch einige schlaflose Tage und Nächte auf uns zu. Ich bin aber total glücklich damit, dass sie so aktiv und neugierig und fröhlich ist!!! Man kann so schon so viel mit den Mäusen anfangen!!! <3

4

Mit Krabben und hochziehen fingen unsere Schlafprobleme an..... scheint also total normal.... Ist doch schön so herauszufinden dass unsere Kinder völlig in Ordnung sind ;-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

so war mein Großer auch, ich habe darauf vertraut, dass das irgendwann vorbei ist und mit 18 Monaten schlief er auf ein Mal durch, von heute auf morgen.

Alleine einschlafen konnte er dann mit 3 Jahren, da waren HörCDs auf einmal beliebter, als die Mama. Zwischen 1,5 und 3 gab es aber auch schon Situationen, da bin ich mal schnell auf die Toilette und als ich wieder kam, schlief er schon. Oder ich sagte ihm, ich muss mal schnell die Küche aufräumen und bin gleich wieder da und da schlief er auch ganz oft drüber ein, habe auch extra mit den Töpfen hantiert, damit er es hört.

Ich kenne nur sehr wenige Kinder die mit 11 Monaten alleine einschlafen konnten/mussten. Die meisten Mamis begleiten ihre Kinder liebevoll in den Schlaf, das ist die beste Methode für die Zukunft. Sie hat mir jedenfalls einen sehr ausgeglichenen Schläfer beschert.

Egal welchen Weg du einschlägst, hör auch ein bißchen auf dein Mutterherz.

LG Ella

9

ich weiß:) Bei meiner Tochter habe ich immer daneben gelegen oder sie getragen..nur leider funktioniert das bei meinem Sohn gar nicht:( Er brüllt sobald er merkt Mama will das er schläft:( Ist er auf meinem Arm stößt er sich ab….lege ich mich neben ihn drückt er sich hoch und will weg…nur tagsüber…aber kann es denn wirklich sein, dass ein baby tagsüber NICHT mehr schläft? Kenne das von meiner großen gar nicht. (nachts schläft er 12h)

11

>> Er brüllt sobald er merkt Mama will das er schläft <<

Ich fürchte, genau liegt das Problem. Ich könnte auch nicht schlafen, wenn jemand von mir verlangt, dass ich jetzt schlafen soll.

Versuche die Zeichen deines Kindes zu deuten. Es gibt immer nur ein sehr kleines Zeitfenster. Wenn das zu ist, kann man nix machen. Das Kind ist müde, aber kann dennoch nicht schlafen. Ich würde den Druck raus nehmen, der sich anscheinend schon aufgebaut hat. Wenn er schläft, schläft er. Und wenn nicht, dann eben nicht.

weitere Kommentare laden
14

Schlafen ist ein Grundbedürfnis des Menschen und daher wird es niemand hassen!Der Übergang von wach zu schlafen bedeutet loslassen und für manche Babys ist es daher nicht so einfach...
Dunkel das Zimmer tagsüber nicht so sehr ab,es ist ja nicht Nacht!
Du kannst ihm schlafen nicht beibringen und zum Schlafprogrammen klemme ich mir jetzt mein Kommentar...juhu,mein Kind lernt schlafen in Kombination mit weinend allein gelassen werde.
Mir hat dieses Forum und die Erklärung von Dr.Posth geholfen meinen Kleinen besser zu verstehen:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=schlafprobleme-gemeinsames-schlafen

Vielleicht braucht er tagsüber einfach nicht mehr Schlaf,mein Kurzer schläft zu Hause tagsüber 2-3x 20min (5,5Monate)....nur im Kiwa schläft er länger.
Außerdem ist ein 2Stunden Rhythmus bis zu einem gewissen Alter normal,das sollte kein Grund zum abstillen sein.
Mein Kurzer war ein Etappentrunker und kam teilweise alle 30min!

16

WOW…das ist doch mal ein super Link! Danke! Wirklich interessant

Und nein:) Alle 2h nachts ist wirklich kein Grund abzustillen…aber nach 3 jahren (da die große erst durchgeschlafen hat bevor der kleine kam:)ohne durchzuschlafen war ich einfach MÜDE:) Mein Problem war leider, dass ich nicht einfach weiterschlafen konnte (und das obwohl er NEBEN mir im Bett /bzw. im Beistellbettchen lag)

17

Diese Müdigkeit kann echt zur Folter werden...und das nach dieser Zeit,ja da muss Mama mal an sich denken :)
Ich hoffe dass du in diesem Forum ein paar Fragen beantwortest bekommst,mir hat es wirklich die Augen geöffnet.Lies dir mal die Erklärung von Dr.Posth zum Thema Schlafen,fremdeln etc durch...er erklärt das sehr gut auf neurologischer Ebene und erklärt sehr gut die Hirnreife die ein Baby zum schlafen etc braucht.
Ich komme übrigens mit dem Schlaf gut klar seitdem ich mir sage "es ist so wie es ist" und mich nach IHM und nicht nach der Uhr richte :)

weiteren Kommentar laden
21

Ich habe auch so nen wenigschläfer. Ihm reichen meist 5/6 Stunden........Mama nicht #zitter
Wie ist es denn wenn du dich mit ihm hinlegst?

22

hallo,

hast du schon mal versucht deinen sohn woanders hinzulegen?

evtl. couch oder kiwa. das zimmer nicht so abzudunkeln oder gar nicht?

wann legst du ihn denn hin?

bei uns ist das so, tochter 8 monate alt, ist morgen oft schon nach ner stunde wieder müde. warte ich zu lange gehts nur noch im kiwa oder in der trage. also evtl. nicht so dunkel und noch früher versuchen.

mehr tipps hab ich leider nicht.

viel erfolg!