Baby 16 Wo schreit sich IMMER in Rage wenn es müde ist..

Hallo ihr Lieben...

Eigentlich kann ich mich über den Schlaf meines Sohnes zur Zeit nicht beschwerden, zumindest in der Nacht... nachdem er die ersten 6 Lebenswochen nur AUF mir oder meinem Freund geschlafen hat, schläft er jetzt in seinem eigenen Zimmer im Beistellbettchen (erstmal kleine Brötchen backen, ans eigene Bett gewöhnen wir ihn, sobald er dafür bereit ist)...

Er schläft dort von 8 bis 2 oder 3 Uhr, dann bekommt er eine Flasche, danach schläft er nochmal 3-4 h... also wirklich schon ganz wunderbar für sein Alter.

Tagsüber sieht das anders aus... er schläft zum einen immer nur 30 Min, auch wenn er danach immer noch hundemüde ist. Lasse ich den Fön laufen schafft er manchmal 1h oder auch mal 1,5 h.. aber auch nicht immer.

Mein eigentliches "Problem" ist jedoch, dass er tagsüber IMMER anfängt regelrecht zu brüllen, sobald er müde ist... dann müssen wir ihn hochnehmen, beruhigen, in den Halbschlaf schaukeln, bevor man ihn dann auch ablegen kann... (er schläft aber dann wirklich nur 30 Min, sogar auf dem Arm ist es auch nur eine halbe Stunde). Ist das denn normal? Außer im KIWa, im TT oder im Auto ist er noch nie einfach so eingeschlafen.. als ob er noch nicht herausgefunden hat, dass er einfach nur schlafen muss, wenn er müde ist. Vergeht das denn von selbst irgendwann? Er wird ja auch immer schwerer, und ich befürchte einfach, dass er noch so ein Theater vor dem Einschlafen macht, wenn er ein Jahr alt ist.... oder ist diese Sorge unbegründet?
Im Moment stört mich das Tragen noch nicht, es wird aber anstrengend werden, wenn er weiter so wächst.. und ich möchte halt einfach wissen, ob dieses Verhalten "normal" ist.... ist mein erstes Kind, sorry.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Merci!!

1

Hallo! :)
Mein kleiner war auch so. Es gab eine Phase in der er zu schreien begann sobald ich mit ihm ins Schlafzimmer ging. Schlafen funktionierte trotz Müdigkeit nicht. Dagegen gab es nachts gar keine Probleme! Ich verstand einfach nicht was so schwer darin ist einfach die Augen zu zu machen. Wie auch immer. Ich hab ihn dann meistens in den Kinderwagen gepackt und bin mit ihm 1-2 Stunden spatzieren gegangen. Das funktionierte immer. Nach 1 paar Wochen war der Spuk vorbei und siehe da, danach war das schlafen tagsüber kein Problem mehr.

2

Hallo!

Ich habe 2 Kinder, und beide haben bis ungefähr zum 1 Geburtstag tagsüber immer eine halbe stunde geschlafen, aber dafür öfter. Die Abstände zwischen den Nickerchen wurden länger, und dann gab es bzw. gibt es nur noch den Mittagschlaf, der schon 2 stunden dauern kann. Aber auch nicht immer.

Schlafen müssen die Kleinen noch lernen. Und das Brülen wird auch besser :-).... irgendwann ;-)

Lg

3

Hey,

das Problem hatten wir auch! Sie hat sich da dermaßen reingesteigert und gegen die Müdigkeit gekämpft dass an Schläfen nicht zu denken war. Anfangs half noch Pucken, später nur auf den Arm nehmen oder Flasche geben - auch wenn man das ja nicht machen soll ;-) Sie ist jetzt 8,5 Mon und brüllt immer noch wenn sie müde ist, allerdings wird es mit der Zeit viel einfacher weil die Kleinen am Tag einen festen Rhythmus bekommen, du die Signale der Müdigkeit deuten kannst und sie so zum Schlafen bringst bevor sie über diesen Ich-werde-müde-Punkt drüber sind. Ich weiß mittlerweile vorher wann unsere Maus müde wird, bring sie entsprechend runter und leg mich zusammen mit hier. Kurz bevor die Augen zufallen kommt zwar hier und da noch Gemecker aber dann ist's meist zu spät und der Schlaf hat sie eingeholt :-) Wenn's mal gar nicht anders ging hab ich ihr - entgegen aller Ratgeber - ne Flasche gemacht, dabei ist sie immer ruhig eingeschlafen.
Geschlafen hat sie auch nur so kurz als sie kleiner war. Jetzt wo die Wachphasen länger sind schläft sie auch mal fast 2 Std (aber nur wenn ich daneben liege ;-))

Alles Gute, Bibi

4

Hallo hupfdole,
mache dir keine Sorgen es wird alles besser! Ich spreche wirklich aus Erfahrung und weiß das sich alles legen wird, ganz bestimmt. Bei uns hat es recht lang gedauert, aber umso schöner ist es jetzt :-). Mein Sohn hat in den ersten Monaten drei Nickerchen am Tag gemacht und das immer nur eine halbe Stunde!!!! Nie im Bettchen, nur im Kinderwagen, Auto oder Krabbelstall. Und auch da war es nicht immer einfach.

Wenn dein Sohn am besten an deinem Körper schläft, dann gib ihm das. Er darf das noch haben und soll es auch bekommen wenn er das braucht. Wenn du irgendwann bereit bist, leg ihn immer wieder ins Bettchen. Es wird irgendwann funktionieren und irgendwann wird der Schlaf auch länger. Mein Schatz schläft mittlerweile zwei bis zweieinhalb Stunden und wir haben mit ner halben Stunde angefangen!

Versuch auch ihn hinzulegen, bevor er anfängt zu schreien. Du kennst dein Kind am besten und kannst sicher abschätzen oder sehen wann er beginnt müde zu werden. Hol in zu dir, bevor der Punkt überschritten ist! Ist bei uns ja auch so, wenn wir zu lange warten geht nix mehr und gute Laune haben wir dann auch nicht.

Glaub mir, sein Schlaf- und Essverhalten ändert sich noch oft :-) .Es ist immer etwas anderes ;-)

Alle Liebe
#herzlich milka.

Wenn du noch Fragen hast, jederzeit gern.

5

Hallo!

Ich kenne das auch...
...Bei unserem Terrorkrümel (13wochen) ist Schlafen und einschlafen am TAg wie in der nacht ein stundenlanger kampf und ein riiiiießen Gebrüll.

Müde, grantig und weinerlich ist er eigemtlich den ganzen Tag, weil er so unruhig und oft nur 10, 15 Minuten am Stück schläft. Seit drei TAgen bringen wir ihn vormitags ins Bett (vorher macht er sein 10-minuten schläfchen im kiWa oder der Hängematte), das dauert dann aber locker eine Stunde bis er schläft - naja, das was für ihn schlafen ist. unruhig und mit vielen unterbrechungen, wo man ihn beruhigen oder nochmal das Fläschchen geben muss. Er liegt oft drei Stunden im Bett, und ist dann immer noch unausgeschalfen, weil er so unruhig geschlafen hat und auch ständig geweint hat, ohne aber wach zu sein... :-(

Am schlimmsten ist es abends. Da brüllt er mit Fläschchen, ohne fläschchen, auf dem arm , ohne Arm... ich heul dann oft schon selber... #schrei
Auf dem arm schlafen und beruhigen geht sowoeso gar nicht... er will sein Bett (Beistellbett), er WILL schlafen, KANN aber nicht.. #zitter :-[

Und weil er so unruhig schläft - schlafen wir auf dem sofa... :-(

Sein Bruder war auch schon so... das wurde mit ca. einem halben jahr besser, bis auf einige schreiphasen zwischendurch...

Einfach so einschlafen gibt es bei uns auch nicht... #winke

6

Wir hatten tagsüber auch immer ein riesen gejammer beim einschlafen. Dann haben wir uns einen großen gymnastikball besorgt. Ich lege hanna auf ein großes kissen und hüpfe mit ihr so lange, bis sie einschlâft. Dauert keine zehn minuten und es gibt keine tränen. Im gegenteil - es gefällt ihr.
Auf dem kissen kann ich sie dann leicht ablegen. Allerdings dauert das schläfchen auch nur 30 minuten. Aber brsser als nix!

7

Das Verhalten ist absolut normal - ja :-). Kinder in dem Alter schlafen in Phasen und schaffen oft den Übergang von einer Phase zur nächsten nicht und wachen auf, obwohl sie noch müde sind.

Hier ist das gut beschrieben:

http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/02/standiges-aufwachen-warum-kinder-sich.html

Es wird auch besser - das Schlafverhalten ändert sich etwa in Eurem Alter.

Viele Grüße!