Tipps zum Pucken im Sommer

Hallo,

unser Zwerg kommt im Juli zur Welt. Wir wollten gerne pucken. Wir wohnen Dachgeschoss und das Dach ist Südseite. Im Sommer wird es schon recht warm im Zimmer. Wenn den ganzen Tag die Sonne scheint, kommen wir nicht unter 28° im Kinderzimmer. Wir wollen den Zwerg im Kinderzimmer schlafen lassen, da wir im Schlafzimmer keine Möglichkeit haben ein Stubenwagen oder so zu stellen und im Schlafzimmer ist es noch wärmer wegen Fenster.

Nun hat mir meine Hebamme gesagt, ich solle eine Mullwindel zum pucken nehmen. Reicht das? Und was drunter? Kurzer Body und Söckchen? Oder richtiger Schlafanzug? Bin echt überfordert. #kratz

LG Melinda

1

Hallo Melinda,

mach doch dir doch Gedanken, erst wenn das Kind da ist. Es sind Kinder, die sich sogar gar nicht pucken lassen wollen! mein Sohn war z.B. kein Freund von.

Es existiert von Swaddle me ein Pucksack und man kann für Sommer glaube ich Baumwolle nehmen, dadrunter wäre mein Kind mit 28 Grad nackt, nur Windel!

Das Moltontuch ist zwar toll durchlässig aber das hält nicht vernünftig.

Ich würde abwarten, wie sich dein Kind entwickelt und sieht du Bedarf, dann ist es über Amazon in 2 Tagen da.

Meine tochter schlief damals nur mit Windel und dünnen Söckchen. 28 Grad ist für die Nacht mörderische Hitze. Sie hatte auch ein Dachgeschosszimmer.

LG

2

Hallo!

Wir haben im Oktober, als es noch sehr warm war, mit einem Moltontuch gepuckt. Das geht ziemlich gut, da es grade am Anfang die richtige Größe hat.

Wir hatten einen Schlafanzug drunter, bei euch würde ich dann nur Windel+Body anziehen, dass sollte reichen denke ich. Außer ihr habt eine Frostbeule.

Es gibt auch spezielle Pucksäcke aus dünnem Baumwollstoff, war mir aber zu teuer, da es ein Moltontuch genauso getan hat.

LG

3

Hi Kappulinchen,

die speziellen Pucksäcke sind mir auch zu teuer. Stimmt Moltontuch kann ich auch nehmen #klatsch. Gar nicht dran gedacht. Keine Söckchen? Gut ist wahrscheinlich Kind abhängig.

LG Melinda

4

Ob Söckchen oder nicht kommt denke ich auch darauf an, wie du puckst.

Man kann ja einmal nur die Arme pucken oder komplett. Ich habe immer komplett gepuckt. Im Oktober hatten wir so um die 20 Grad im Schlafzimmer, da hab ich nicht zusätzlich zu dem Schlafanzug mit Fuß noch Socken angezogen. Im Moment haben wir nur 15 Grad, da mach ich das schon.

Aber ich denke mal bei 28 Grad braucht man die nicht unbedingt. Kommt aber auch aufs Kind an. Lilly z.B. ist extrem warm immer, im Moment schwitzt sie regelmäßig, weil ich sie zu dick anziehe, dabei hat sie gar nicht viel an.

LG

5

Danke für die Tipps. #winke

6

Gerade im Sommer ist das Pucken für Säuglinge eine Qual. Sie können ihre Körperwärme nicht an die Umgebung abgeben. Es besteht die Gefahr eines Hitzschlags bzw. einer Dehydrierung.
Manche Kinder werden so eng gepuckt, dass Nerven abgeklemmt werden. Auch das Risiko für Hüftdysplasien steigt nachgewiesenermaßen durch das Pucken an.

Durch das lange ruhige Liegen besteht die Gefahr der Abplattung des Hinterkopfes.

Viele Säuglinge wehren sich zunächst gegen das Pucken, werden dann aber besonders ruhig. Sie geben auf und werden passiv. Die beruhigende Wirkung des Puckens besteht also darin, dass das Kind zutiefst frustriert wird.

In unseren Praxen sehen wir auch immer wieder Kinder, die so eng gepuckt sind, dass sie nicht einmal tief Luft holen können, um zu schreien.

Pucken vermittelt dem Kind auch keineswegs die Enge des Mutterleibs, wie oft behauptet wird. Im Mutterleib liegt das Kind in der typischen Embryonalhaltung, es kann sich dort in Grenzen auch bewegen, etwa treten. Gepuckte Babys liegen dagegen ausgestreckt und können weder Arme noch Beine bewegen.

Eltern sollten daher auf das Pucken verzichten und ihrem Kind die Bewegungsfreiheit lassen, die es braucht, um sich körperlich und seelisch gesund zu entwickeln.“