hallo ihr lieben,
kleine frage an die mamis mit älteren babys: wie, wann fällt der letzte schlaf am nachmittag weg? woran merk ich das, dass sie ihn eigentlich nicht mehr brauch?
lg
Nachmittagsschlaf?!?
Hallo,
woran man merkt, dass ein Nickerchen nicht mehr gebraucht wird? Na, wenn das Kind nicht mehr müde ist :-P.
Julian darf/durfte immer schlafen, wann, wo und so lange er wollte. Ausnahme ist natürlich der KiGa: Da werden die Kiddies, die sich ausruhen möchten, so gg. 12:30 Uhr hingelegt. Sie dürfen jedoch schlafen, so lange sie wollen.
LG,
incredible
Wenn sie den ganzen Tag durchhalten, ohne fies quengelig zu werden. Also unser Sohn macht immer noch Mittagsschlaf mit fast 2,5 Jahren. Denn nach wie vor ist es so, dass er, wenn es mal keinen gibt echt anstrengende Laune bekommt und man ihm so ab 16 Uhr leider nichts mehr recht machen kann.
Ich möchte den Mittagsschlaf so lange es geht beibehalten, weil ich diese Auszeit auch sehr genieße. Mal sehen, wie es im Sommer wird, wenn wieder längere Ausflüge auf dem zettel stehen.
Also ich würde sagen man merkt es daran, dass man nicht müde ist;) Dummer Antwort das gebe ich zu, jedoch ist es so einfach wie es klingt!
Wenns Abends/Nachts plötzlich Probleme beim Schlafen gibt kann das auch ein Zeichen sein das er eigendlich nicht mehr gebraucht wird.
mit ca. 1 Jahr hat sich der vormittagsschlaf auf Mittag verschoben und dann hat sich der Nachmittagsschlaf von selbst erledigt.
Wobei mein kleiner nie freiwillig geschlafen hat. Er musste immer im Wagerl oder Tragerl oder Auto rumgeschaukelt werden. Mit 2 Jahren hab ich dann damit aufgehört und er hat halt dann eingeschlafen wenn er nicht mehr konnte, das konnte dann auch mal am Nachmittag auf dem Fußboden in der Küche sein. Oder beim Abendessen am Esstisch.
Mit 2,5 Jahren hat er aufgehört einen Mittagsschlaf zu machen.
Hi,
unsere Kleine schläft Mittags noch 2 Stunden, sie ist jetzt 2 3/4 Jahre. Und ich glaube auch, dass sie ihn noch braucht, weil sie ab 1 Uhr schon etwas quengelig wird.
Ich habe aber von vielen anderen Eltern gehört das der Mittagsschlaf mit dem Kindergartenalter schnell wegfällt.
Gruß
Schlacks
mein sohn wurde einen monat, bevor es in die krippe ging, langsam daran gewöhnt, dass er zu einer festen zeit ins bett musste. in der eingewöhnungszeit hab ihc mir die urhzeit von der krippe geben lassen (12.45 uhr) und dann ist er auch immer zu dieser uhrzeit erst ins bett gekommen. am anfang hat es gedauert, dass er dann sofort eingeschlafen ist (teilweise ne halbe stunde), aber jetzt geht das super (er ist seit über 1 monat in der krippe). nachmittags wird gar nciht mehr geschlafen. der mittagsschlaf ist also das einzige schläfchen, das er tagsüber bekommt (außer er ist krank, so wie im moment, dann darf er logischerweise öfter schlafen). abends gibt es dann zu einer festen zeit sein zu-bett-geh-ritual und dann schlummert er auch gleich ein.