20 Monate. Wie ans eigene Bett gewöhnen?

Hallo

ich habe in paar Fragen an euch. Meinr Mia ist 30 Monate und sie hat bis jetzt immer mit bei uns im Bett geschlafen. Nun wirds aber anstrengend mit ihr in einem Bett und wir möchten sie gern an ihr Bett gewöhnen. das Problem ist sobald sie ins Bett gelegt, gestellt, gesetzt wird, fängt sie an zu weinen. wenn ich sie nicht sofort wieder raushol dann fängt sie an zu schreien. ich kann streicheln, singen, mit ihr reden, neben ihr auf dem Boden liegen... Sie wird einfach nicht ruhig. ich muss dazu sagen, sie schläft in unserem bett nur ein wenn sie eine flasche mit tee bekommt. dabei schläft sie immer ein. OHNE tee geht gar nichts !!! das ist auch ein Punkt, wo ich sag, möcht ich gern abgewöhnen aber wenn sie kein Tee bekommt dann schreit sie danach. so nun zum Thema eigenes Bett. Nun machen wir es so dass sie bei uns einschlaeft, wir sie dann in ihr eigenes bett rüber tragen und dann schläft sie da bis 2-3 uhr und dann fängt sie immer an zu schreien!!! ist das evtl falsch sie im schlaf rüber zu tragen? aber wie können wir sie sonst an ihr bett gewöhnen? habt ihr sinnvolle tips???

danke...

1

Warum soll dein Kind im eigenen Bett schlafen?
Irgendwann kommt der Zeitpunkt da will sie ausziehen. Von ganz alleine.
Bei uns war es immer so um den 5ten Geburtstag rum.
Dann klappte es auch immer von alleine.

2

Weil wir merken dass sie bei uns gestört wird. ständig wach wird... ( durch schnarchen, drehen) und weil ich auch nicht ruhig schlafen kann wenn sie bei uns im bett ist. man schläft einfach anders und ich muss ganz ehrlich sagen, ich möchte nicht dass sie mit 5 noch bei uns schläft. wenn sie mal ein geschwisterchen bekommen sollte dann kann auch nich die ganze familie in einem bett schlafen.

3

wir haben auch schon zu 6st im Bett geschlafen. Das sind die schönen Momente des Elternseins.
Na gut, jedem das seine.

Dann habe ich leider auch keinen Tipp für euch.

weitere Kommentare laden
4

Leg Dich mit rein in das Bett und stehe auf wenn sie eingeschlafen ist.
Oder stell das Bett erstmal neben Eures und leg sie rein wenn sie schläft, damm ist sie nicht alleine wenn sie aufwacht.

Ist sie nun 20 oder 30 Monate? Im Text steht 30 ..... wenn sie erst 20 Monate alt ist würde ich noch etwas warten.

6

Hallo!
Ich denke das mit den 20 Monatens stimmt,oder? Also wenn möchtest das dein Kind mit 20 Monaten in seinem Bett schläft kann ich dich wirklich gut verstehen. Mir war auch wichtig das mein Kind zumindest lernt in seinem Bett einzuschlafen, das durchschlafen ist bei uns eine andere Geschichte. Aber ich kann in mein Bett Abends gehen, noch etwas TV schaun oder lesen...und diese "Freiheit" war mir nach 11 Monaten auch wieder einfach wichtig. Aber es war bei uns ein nicht wirklich leichter Weg, ganz ohne motzen ging es nicht. Was ich aber frühzeitig "abstellte" war Milch/Tee/etc. nach dem Zähneputzen. Bei uns gab es Wasser, wenn er Durst hat trinkt er auch Wasser! Und genau da war auch unser Fehler.....bei uns im Arm eingeschlafen, dann ins eigene Bett gelegt. Er wachte auf, wusste nicht "wo" er war, die Eltern waren weg und das Schreien ging los. Mein KIA sagte zu mir von Anfang an: bringen sie ihr Kind wach/halbwach ins Bett, so wie sie es machen ist es nicht gut. Ich dachte: #bla , hauptsache er schläft. Aber es kristalisierte sich heraus das mein KIA recht hatte. Heute würde ich versuchen mein Kind früh an sein Bett zu gewöhnen wenn es geht. Ich liebe es wenn der Kleine dann nachts oder morgens zu uns kommt....keine Frage! Aber mein Ziel war es: er soll die ersten Stunden (6 Stunden rum) in seinem Bettchen schlafen. Und dieses Ziel erreichten wir nach gut 3-5 Tagen, aber mit viel Liebe, Geduld und auch Disziplin.......auch wenn es nicht immer leicht war, es hat sich gelohnt zu 100%

;-)

7

Hallo, ich will dir so viel sagen und weiß nicht mehr, wo ich anfangen soll. Wie alt ist sie denn 20 oder 30 Monate ?

,,das Problem ist sobald sie ins Bett gelegt, gestellt, gesetzt wird, fängt sie an zu weinen. wenn ich sie nicht sofort wieder raushol dann fängt sie an zu schreien.´´

Weißt du, was dieser Satz zeigt. Es wurde mir das allererste Mal im Forum so bewußt. Und das ist die passive Forum und weißt du, was es heißt im wahren Leben. Dein Kind, das schon so alt ist,erlebt eine PASSIVE Rolle. Entweder schreit sie sich die Flasche (ein Extrem) oder sie WIRD getragen.

Und weißt du, was richtig ist ? DIe goldene Mitte! Und eins garantiere ich dir, dazu ist dein Kind ALT GENUG!

Schade, dass hier Marysa so wenig postet, sie nennt es ,,Mitbestimmung´´. Ich kann dir an uns zeigen, was es heißt:
,,Willst du mir die Hand geben ? Willst du, dass ich dich kraule ? Willst du hier bleiben oder dich dort legen´´
Deine Mitbestimmung heißt - ,,Nein, Schatz, dieses will ich jetzt nicht´´ Und Erziehung heißt, dass man auch bestimmte Sache durchsteht und mal angenommen (was ich jetzt nicht mal behaupte) für kindliche Entwicklung ist der Tee nicht richtig, dass erkläre ich dies und dann gibt es eben keinen Tee! Nein, nicht ein schlafendes Kind tragen. Aktiv dort einschlafen lassen, wo es dann auch schlafen soll. Wenn du darüber nachdenkst, ist es ein Betrug, was ihr macht.

Was mir auch nicht einleuchtet. Wo schläft das Kind ? Wohin wird das Kind getragen. WO wollt ihr, dass das Kind schläft ? Ist es dann eigenes Bettchen bei euch im Zimmer oder ist es dann eigenes Bett im eigenen Zimmer und noch was? Das Kind schläft nicht im Gitterbett stimmst ? d.h. es kann auch eigenen Po bewegen und zu euch kommen ?

Was Marysa hier schreibt ist Mitbestimmung und eine Art relaxte Atmosphäre (sind zwar nicht exakt ihre Wort) und es ist zumindest exakt so, wie ich es empfinde. Dein Kind ist so alt und sollte nicht mehr betrogen werden. Es sollte Mitspracherecht haben und weil es alt genug ist, sollte du das Anrecht darauf haben, etwas nicht mitmachen zu wollen! Dies musst du lernen, genauso wie das Kind.

Ich hoffe, bei dir ist es angekommen. An deinem Beispiel wurde mir heute bewußt, was ich schon irgendwie auch bei anderen gespürt habe aber erst jetzt verstanden habe.

Mein Sohn geht gerne ins Bett. Er weißt, dass es vorher Banabana gibt (Badewanne). Oben veranstalten sie Unsinn. Singen laut und wenn mein SOhn einschläft, geht mein Mann. An sich auch eine Art von Betrug. Er schläft in der Regel durch und wenn nicht, dann ruft er (steile Treppe) oder geht alleine runter.

LG

8

Hallo,

ich denke, wenn ihr sie schlafend in ihr Bett tragt und sie dann nachts aufwacht und nicht weiß, wie sie dort hin gekommen ist - schreit sie zurecht. Dadurch bekommt sie noch mehr Panik davor, alleine zu schlafen und im schlimmsten Fall hat sie vor dem Einschlafen irgendwann Angst, dass ihr sie nachts wieder rüber tragt.

Ich würde solche Dinge nie von 0 auf 100 verändern. Der erste Schritt wäre vielleicht, dass du dich mit ihr in ihrem Zimmer hinlegst und dort schläfst. Wenn das gut klappt, kann man die nächsten Schritte gehen.

Viele Grüße