Baby in der Nacht ins Elternbett holen

Hallo,

unsere Kleine ist jetzt 3,5 Wochen alt und schläft an sich sehr gut. Sie geht gegen 9 ins Bett, schläft dann bis gegen 12 und kommt dann so um 3-4 nochmal. Meistens lasse ich sie dann um 4 oder wenn sie später nochmal kommt bei uns im Bett. Da schläft sie dann bis nach 8 Uhr.

Mein Mann hat jetzt Bedenken, dass sie sich daran gewöhnt und sie dann später nur noch bei uns im Bett schlafen will.

Für mich ist es so aber sehr praktisch. Ich kann dann auch vor ihr aufstehen und mich schon mal fertig machen, so lange sie sich noch nicht selbst umdrehen kann.

Wie macht ihr das? Habt ihr Erfahrungen damit?

Viele Grüße
holoo

1

Hallo,

mein Baby schläft von Anfang an bei mir im Bett, ich stehe nachts ungern auf und laufe durch die Gegend, daher ist es einfach praktisch und ich kann mir es auch anders gar nicht vorstellen.

Meine Freundin hatte ihre Babys nie im Bett und trotzdem kommen sie jetzt als Kleinkinder regelmäßig rüber, um bei ihren Eltern zu schlafen. Nichts mit angewöhnen, sie haben einfach ein Bedürfnis nach nähe zu ihren Eltern.

Wie du es auch machst, es gibt Kinder die brauchen die Nähe zu ihren Eltern und fordern diese auch ein.

Für mich gibt es nichts schöneres, als mich Nachts umzudrehen und meinem Kleinen ein Küsschen aufzudrücken.

LG Ella

2

Mach, was dein Herz dir sagt.
Unser Sohn ist 4 und schläft immer noch ab ca. 5 oder 6 bei uns, ich genieße das, weil ich weiß, dass er irgendwann ganz auszieht.

Lg

3

Wir handhaben das ebenso. Wenn Junior nachts aufwacht, gibts ne kleine Flasche und er schläft bei uns weiter.

Das war bislang überhaupt kein Problem. Wenn er nachts nicht aufwacht, schläft er in seinem Bett durch bis wir aufstehen. Dass er bei uns im Bett liegt ist einfach nur bequem für mich, aber ich glaube er würde es überhaupt nicht vermissen.

Deine Kleine wird irgendwann auch durchschlafen und dann stellt sich die Frage nicht. Ich denke es wäre schwieriger, wenn sie gleich zum Einschlafen in Euer Bett geholt werden würde.

4

Wir schlafen auch im familienbett. Unser Sohn ist nun knapp 1 Jahr und wir sind alle sehr zufrieden mit der Situation.

Was heißt "später"? Euer Kind wird nicht auf ewig bei euch schlafen wollen. Das ist klar.

Wichtig finde ich nur dass alle mit der Situation einverstanden sind.

Mein Freund wollte mal dass der Zwerg in seinem bett schläft. Für mich würde es aber bedeuten dass ich nachts immer richtig aufstehen muss.
Wenn mein Freund dann aufstehen und ihn trösten oder ihn mir bringen würde wäre das ok...wollt er auch nicht.

So sah er ein dass es so für uns alle am entspanntesten ist.

5

Hallo!

Wir haben ein Beistellbett, darin haben meine Kids die ersten Monate nur geschlafen. Die Große ist dann mit gut einem Jahr, der Kleine mit 8mon ins Kinderzimmer gezogen.
Die Große hatte damals auch weitestgehend durchgeschlafen, wenn sie doch einmal wach wird, darf sie bei uns weiter schlafen.
Der Kleine schläft heute noch nicht durch, wenn er das erste Mal wach wird, hole ich ihn rüber, dann schläft er im Beistellbett weiter.
Noch heute kommt unsere Große in den meisten Nächten zu uns ins Bett gekrochen, aber mich stört das nicht. Meistens merke ich noch nicht einmal, wenn sie kommt.
Und dass ein Teenager noch zu den Eltern ins Bett kriecht, habe ich persönlich noch nicht gehört bzw. i.d.R. geht der Wunsch dann eher von den Eltern / von der Mutter als vom Kind aus.

LG

6

Unsere Motte schlief am Anfang nur bei mir ... und mit Vorliebe auf mir drauf. Also mit Bett war da die ersten Monate garnichts. Später hab ich gemacht wie Du, abends ins eigene Bett (nachdem der Mittagsschlaf dort klappte) und nachts bei Bedarf rübergeholt. Motte hat heute auch noch ihre Phasen wo sie ab und zu bei mir schläft (z.b. bei Krankheit, wenn Vollmond ist (sie ist schon immer Mondfühig), oder so wie jetzt wo sie die "Wir machen die Nacht zum Tag Phase" hat) Abends geht sie aber immer bei sich ins Bett .... schläft sie durch dann wacht sie auch da wieder auf.

Wegen dem angewöhnen würde ich mir nicht so viele Gedanken machen .... frag ich meinen 8jährigen ob er nicht mal bei mir schlafen möchte, lacht er mich aus und zeigt mir nen "Vogel" .....

7

Ich seh das auch so wie die anderen. Bedürfnisse die gestillt werden verschwinden irgendwann. Ich find es auch super schön neben meiner tochter aufzuwachn u da ich stille käme für mich auch nix anderes in frage. Letztens hab ich von diesem experten aus dem "rund ums baby" forum gelesen, dass es ganz normal ist, dass kinder bis zu einem alter von vier jahren bei den eltern schlafen wollen. Muss natürlich nicht so sein, aber wenn man familienbett betreibt sollte man sich bewusst sein das es über jahre so gehen könnte.

8

Ich kann dir bisher nur berichten, dass meine Tochter, die 12 Monate im Beistellbettchen schlief, jetzt mit 20 Monaten schon Phasen hat, in denen sie lieber in ihr eigenes Bett in ihrem Zimmer möchte. Wenn sie fit ist, kommt sie nur noch 2-3 mal pro Woche irgendwann in der Nacht in unser Bett. (Momentan kränkelt sie, da schläft sie fast jede Nacht bei uns - und uns ist das recht, dann brauchen wir nicht nachzuschauen, ob alles ok ist, wenn es sehr ruht bei ihr ist. ;-))
Ich bin also ziemlich optimistisch, dass sie irgendwann von ganz alleine lieber in ihrem Bett bleiben wird. Bis dahin genieße ich es, mit ihr zu kuscheln. Tagsüber legt sie darauf nämlich keinen großen Wert.

9

Unser Kleiner ( 14 Monate) schläft auch immer ab halb 4 rum bei uns....aber mir macht das nix aus. Die Kleine ist grad mal 3,5 Wochen alt. Die will nicht alleine im Bett liegen. Ich bin der Meinung das man das Kind grad im ersten Jahr nicht verwöhnen kann, und wenn doch: dann habe ich es halt gemacht :-p