Bauchschläfer, was mache ich Nacht´s?

Hallo,

mein Kleiner (8 Wochen alt) ist absoluter Bauchschläfer. Zwei Wochen nach der Geburt hat er noch auf dem Rücken geschlafen aber dann keine Chance, nur noch auf dem Bauch.

Außer Nacht´s da hab ich ihn immer noch soft-gepuckt (leicht in eine dünne Fleecedecke) auf den Rücken gelegt zum Schlafen. Aber seid zwei drei Tagen kommt er fast jede Stunde, hat keinen Hunger sondern will einfach nicht mehr so liegen.

Hab ihn dann heute Nacht um 3:00 auf den Bauch gedreht und er hat seelenruhig bis um 7:00 geschlafen.....

Ich hab eben Angst das es spuckt und vielleicht erstickt auf dem Bauch? Oder einfach so schlechter Luft bekommt.

Lässt hier jemand sein Kind auf dem Bauch schlafen?

Ich muss dazu sagen das unser Kleiner seid er zwei Wochen alt ist in seinem eigenen Zimmer im Stubenwagen schläft. Er hat bei uns im Schlafzimmer nicht schlafen können da ich und mein Mann sehr laut schnarchen.

Er ist immer aufgewacht und hat geweint.

1

schwierig. das einzige was ich dir dann empfehlen könnte wäre das angel care mit der matte.

mein sohn ist auch seit anfang an bauchschläfer und ein spuckkind, da ist aber nie irgendwas vorgefallen. er hat auch selbst den kopf von links nach rechts und zurück gedreht. von daher war ich beruhigter. diese matte haben wir allerdings nicht, weil er neben mir schläft in deinem bett. nur umgebaut zum beistellbett ;-)

2

seinem bett

3

Meine beiden haben schon im kh do geschlafen. Selbst die Schwester und Ärzte und hebi haben gesagt es ist i.o.

4

Ersticken kann dein kind auf den ruecken er.

5

Hallo,

Mäuschen schläft auch seit der Geburt auf dem Bauch. Alternative wäre ein unzufriedenes nicht schlafendes Baby gewesen bzw. dann etwas späte ein Baby dass man ständig umdrehen muss? Sie dreht schon seit Anfang an die Kopf von einer Seite zur anderen. Bwgl. des Spuckens würde ich mir jetzt mehr Gedanken machen, wenn das Baby auf dem Rücken schläft...

Aber das ist etwas was jede Mutter für sich selbst eintscheiden muss. Wies in der Theorie ablaufen sollte, weiss ja jeder, nur ist es halt nicht immer so umseztbar bzw. hat nicht jeder ein "Lehrbuchbaby" ;-).

LG

6

unser Sohn hat ab der 5. Lebenswoche auf dem Bauch geschlafen, weil er partout nicht auf dem Rücken liegen wollte.

Anfangs habe ich mir auch Sorgen gemacht wegen SIDS, aber dem Kleinen gehts prima (hat allerdings auch bis 5,5 Monate neben mir geschlafen).

Ganz ehrlich: die Gefahr für SIDS ist natürlich da, wird aber meines Erachtens viel zu gepushed. Wenn man sich mal die Zahlen ansieht, sterben äußerst wenig Kinder daran. Habe gestern noch mit einer Freundin darüber geredet. Zwei Hebammen sagten, dass sei in der ganzen Zeit in der sie tätig seinen lediglich EINEN Fall von SIDS hatten - und das war in einem Raucherhaushalt.
Die Kinder meiner Hebi haben ebenfalls auf dem Bauch geschlafen.

Tue das, was für Dich und den Kleinen am Besten ist.

7

Hallo,

meine Neffen und Nichten haben alle auf den Bauch geschlafen.

Meine Tochter wollte das leider nicht, sonst hätte ich das auch gemacht.

GLG

32

leider #kratz warum leider?

33

Hallo,

weil sie sicher als Bauchschläfer besser und länger geschlafen hätte.

GLG

weitere Kommentare laden
8

Spätestens in ein paar Wochen, wenn er sich drehen kann, hast Du keine große Chance mehr.

Wir haben es bei unserem ersten Kind (Noah) noch probiert und ihn nachts dann immer wieder zurückgedreht. Hält man aber nicht ewig durch. Irgendwann sind wir morgens um 08.00 Uhr aufgewacht, weil wir es nicht bemerkt hatten. Ab da haben wir offiziell aufgegeben.

Bei Lenchen stellt sich die Frage noch nicht, aber wenn sie sich dreht, dann soll sie schlafen wie sie will. Ich denke SIDS ist noch zu unerforscht um sich deswegen verrückt machen zu müssen. Klar halten wir uns an alle Regeln, aber mal ehrlich, manches lässt sich manchmal nicht vermeiden.

LG
Steffie

9

Hallo.

Ich würde es nicht machen .
Babys sollen nachts ja noch aufwachen.
Deswegen sagt man auch sie sollen nicht alleine schlafen.
Und dann auch noch auf dem bauch, also ich könnte nachts kein Auge mehr zu machen .!!!

LG

10

Hallo,

ganz ehrlich: Du hast Dir und Deinem Kind das leider selber eingebrockt, weil Du es ihm angewöhnt hast.

Das eigentliche Problem ist, dass Du damit das SIDS-Risiko für Dein Kind drastisch erhöhst: Erstens lässt Du es alleine in seinem Zimmer schlafen und zweitens drehst Du ihn auch noch auf den Bauch.

Dass er so viel tiefer und länger schläft ist kein Wunder, aber genau das ist das Gefährliche. So kleine Kinder können nämlich oft noch nicht selbst eine Weckreaktion initiieren, wenn sie einen kurzen Atemstillstand haben.

Du solltest die Prioritäten wirklich anders setzen: Babys wachen nachts häufig auf und wollen gestillt werden. Das ist Fakt und das ist wichtig für sie - sogar überlebenswichtig. Geräusche und Bewegungen der Eltern sind für von großer Bedeutung, weil diese dazu beitragen, dass ein Baby eben NICHT so tief und fest schläft und sich aus dieser Schlaftiefe nicht mehr alleine aufwecken kann.

Bauchschlafen ist weder für Babys (SIDS) noch für Erwachsene (Bauchlage = Notlage) gesund. Trag Dein Baby tagsüber viel im Tuch, so hat es das "Bauchgefühl" ohne die Nachteile der Bauchlage. Leg Dich nachts nah zu Deinem Baby, so hat es auch in der Rückenlage ein großes Gefühl an Geborgenheit.

Wenn Dein Mann und Du so laut schnarcht, dass euer Kind davon überhaupt nicht schlafen kann, dann lasst euch schleunigst behandeln. Schnarchen ist keine Bagatelle, sondern kann gefährlich sein.

Auch wenn Dir hier 20 Mütter schreiben, dass sie ihr Baby auch auf den Bauch legen und alleine im Kinderzimmer schlafen - DU bist für DEIN Kind verantwortlich und DU musst damit leben, wenn Du das SIDS-Risiko für Dein Kind so wissentlich erhöhst.

LG

13

Nimm's mir nicht übel, aber es gibt Kinder die sind wohl einfach Bauchschläfer. Meine Tochter war anfangs tagsüber fast permanent im TT, sie schlief im Beistellbettchen und ich lag auch halb darin, damit sie Körpernähe hatte oder sie lag bei mir oder meinem Mann auf dem Bauch, das ging am besten (aber wie liegt das Kind da???). Sie schlief so maximal 30 min. am Stück. Gepuckt (richtig, mit Swaddle me) kamen wir einmal pro Nacht auf 1-2 Std., danach hat sie beim Pucken nur noch gebrüllt und dagegen gekämpft. Das haben wir 5 Wochen lang durchgehalten und dann hat unser Schlafbedürfnis gesiegt. Auf dem Bauch schlief sie besser - willst du wissen, wie lange? 2-3, später (!) dann auch mal 3-4 Stunden lang. Mit gut 6 Monaten hatte sie dann sogar zeitweise eine 6-stündige Schlafphase pro Nacht. Und das soll zu lang sein? Das ist doch Quatsch.
Blockaden hat(te) sie keine. Aber sie schläft - genau wie ihre Eltern - nun einmal am liebsten auf dem Bauch.
Ich würde allerdings ein bauchschlafendes Baby auch nicht im eigenen Zimmer schlafen lassen. (Naja, ich persönlich würde kein Baby im eigenen Zimmer schlafen lassen, aber das ist ein anderes Thema.)

14

Nimm's mir nicht übel, aber niemand wird als Bauchschläfer geboren. Die Bauchlage ist - auch für Erwachsene - immer die schlechteste aller Schlafpositionen!

"Von der Bauchlage ist grundsätzlich abzuraten, da hier sowohl der Rücken als auch der Nacken ungünstig gestellt sind. Es bildet sich ein Hohlkreuz der Lendenwirbelsäule, und der Nacken wird wegen der Seitenlage des Kopfes ständig verdreht. Laut Schlafforschern ist die Bauchlage oftmals eine buchstäbliche Notlage, wenn die Matratze zu hart oder sonst ungeeignet ist."
http://www.massagepraxis-hunkeler.ch/index.php/neues-a-infos/33-links-rechts-auf-dem-ruecken-oder-bauch.html

http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Ist-Bauchschlafen-ungesund-article717439.html

Wenn ein Kind anfangs nach etwa 30 Minuten wieder aufwacht, dann ist das nichts besonderes, denn es fällt ihm einfach noch schwer, in die nächste Schlafphase zu wechseln. Von diesem Aufwachen nach 30-40 Minuten können viele Eltern ein Lied singen.

Bei Schlafphasen von 6 Stunden spricht man bereits vom Durchschlafen. Im ersten Lebenshalbjahr wäre dies sogar ein verfrühtes Durchschlafen und als Symptom einer möglichen SIDS-Gefährdung zu beachten. Auch danach sind Schlafphasen von 6 Stunden absoluter "Luxus", denn normal ist, dass gestillte, neben der Mutter schlafende Kinder nicht durchschlafen bis sie etwa 3-4 Jahre alt sind. (siehe Prof. Dettwyler).

weitere Kommentare laden