Hallo ihr Lieben...
Möchte mal eure Meinung hören zu folgendem Thema...
Mein Sohn war von Anfang an ein schlechter Schläfer, die ersten 6 Wochen hat er nur auf uns geschlafen, danach neben uns, dann im Beistellbettchen.. aber immer sehr schlecht mit vielen Unterbrechungen. Zum einen schnarcht mein Freund sehr laut und weckt den Kleinen immer, zum anderen ist der Moro-Reflex sehr stark ausgeprägt bei ihm und er wurde alle 30 Min wach... Pucken half nur sehr kurzzeitig, er hat sich immer stark dagegen gewehrt und gebrüllt, sobald er wach wurde. Dann entdeckten wir, dass er auf dem Bauch viel besser und ruhiger schläft, und seitdem er im eigenen Zimmer schläft schafft er sogar 5-6 h am Stück. Wir haben die Angel-Care Überwachungsmatten, die bei fehlenden Atembewegungen sofort Alarm schlagen. Ganz wohl ist mir trotzdem nicht bei der Sache.. ich weiß jedoch nicht, was ich sonst machen soll... habe neulich wieder 2 Nächte lang versucht ihn auf dem Rücken schlafen zu lassen, er wurde wieder alle 30 Min wach und weinte. Das ist ja auch keine Lösung auf Dauer...
Was meint ihr, ist es mit den Matten in Bauchlage sicher genug?
Was habe ich noch für Möglichkeiten? Bei uns im Zimmer schlafen lassen ist halt auch sehr schwierig, weil er durch uns immer wieder geweckt wird, auch in Bauchlage..
Danke.
Bauchlage und Überwachungsmatte?
Naja, Fakt ist: wenn keine Atmung da ist (Brustkorbhebung/Bewegung) schlägt der AC Alarm. das mit dieser Kombination aus "Schlafen im KIZI und Bauchlage" einfach 2 Risikofaktoren aufeinandertreffen weißt du! Ich weiß nicht ob die Bauchlage in diesem Alter nich "antrainiert" worden ist. Ich kenne das gar nicht. Klar, wenn die Kinder sich drehen können suchen die sich ihre Position....finde ich auch voll okay. Aber ich habe mein Kind von Anfang an auf den Rücken gelegt und dran gewöhnt. Wenn er bei dir im Bett auf dem Rücken schläft geht auch nicht?
Nein, er wurde auch bei uns im Bett fast alle 30 Min wach... eben wegen dem Schnarchen, wenn ich zur Toilette musste, wenn ich mich umgedreht habe... tagsüber sind Nebengeräusche kein Problem, Nachts scheint er totale Ruhe zu brauchen.
Ja eben, ich weiss, dass 2 Risikofaktoren aufeinander treffen, deswegen bin ich ja nicht vollends zufrieden mit der Situation. Wir alle gehen aber auch am Stock, wenn wir alle 30 Min geweckt werden... Mein Sohn schläft ja auch auf dem Rücken ein, wird aber ständig wieder wach, weil die Arme hoch fliegen... und beim Pucken brüllt er immer fürchterlich. Vllt sollte ich sein Bettchen wieder zu uns ins Zimmer holen..
und wenn du ihn mal in so keile reinlegst?
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41YWC5zYKqL._SL500_AA300_.jpg
Hallo,
viele Babys schlafen lieber in Bauchlage. Sicherer ist es wohl aufen Rücken, aber wenn die kleinen auf einen schlafen, schlafen sie ja auch aufen Bauch. Habe die ersten Wochen auch meist aufen Rücken gelegt, aber durch Blockaden wurde mir geraten so wenig wie möglich aufen Rücken zu legen. Dann konnte sie sich auch schon bald selbst drehen, und schläft nun fast immer aufen Bauch.
Musst du schauen wenn sie aufen Rücken schlafen kann wäre gut, sonst versuch doch mal auf der Seite oder leicht schräg, und sonst würd ich aufen Bauch legen wenn es damit deutlich besser geht.
Einer meiner Zwillis hatte einen sehr platten und abgeschrägten Hinterkopf. Und weil er sowieso gerne auf dem Bauch schlief hab ich ihn abends wegen dem schiefen Kopf auf den Bauch gelegt. Haben auch angelcare. Meine Kinderärztin sagte daraufhin: Das wäre kein Grund ein Kind auf dem Bauch schlafen zu lassen. Mit einem platten Kopf kann man leben, nach dem plötzlichen Kindstod nicht mehr. Egal ob angelcare oder nicht. Ich hab ihn dann wieder auf den Rücken gelegt und tagsüber in den Wachphasen auf den Bauch. Mittlerweile ist er fast neun Monate und dreht sich wie er möchte. Und den Kopf haben wir durch Bauchlage, Krankengymnastik und Babydormkissen in den Griff bekommen Mein anderer Zwilli konnte nur auf dem Bauch schlafen. Wir haben ihn dann auf den Rücken gedreht, sobald er geschlafen hat.
Was meint ihr, ist es mit den Matten in Bauchlage sicher genug?
Nein, sind sie nicht.Und Gegenfrage, weißt du, wie ein Kind reanimiert wird ?
,,Was habe ich noch für Möglichkeiten´´
vernünftig zu pucken oder eur Schnarchen behandeln lassen.
LG