Hallo zusammen,
ich gehe auf dem Zahnfleisch und bin soooooo erschöpft!
Kurz zu meiner Situation: Ich bin 31 Jahre und habe einen Sohn von einem Jahr und bin in der 21 SSW.
Bis kurz vor seinem 1 Geburtstag war alles in Ordnung. Wir hatten immer das gleiche Abendtitual. Nach dem Essen waschen oder baden, bettfertig machen, also den Schlafi an mit immer dem gleichen Lied und dann seine Milchflasche.
Anfangs schlief er noch auf dem Arm ein und wir legten ihn ins Bett, aber seit ca Mitte Dezember haben wir ihn "relativ" wach ins Bett gelegt, Küsschen und raus. Er schlief bis auf das eine oder andere mal durch und wenn er wach wurde, vermisste er seinen Schnulli.
Seit genau 18. Februar geht hier gar nix mehr. Ich weiss das so genau, da dass mein Geburtstag ist.
Er schläft wieder nur auf unserem Arm ein und wir können ihn erst ins Bett legen wenn er feste eingeschlafen ist. Manchmal dauert das bis zu einer Stunde.
Dann wird er 2 bis 3 Stunden später wieder wach, schreit wie am Spieß, lässt sich nicht oder nur sehr schwer beruhigen (von meinem Mann schon gar nicht, wenn dann nur von mir) und wir schaffen es nicht mehr, ihn in sein Bett zu legen. Wir geben dann auf und nehmen ihn mit in unser Bett. Dort dreht er sich sofort auf die Seite und schläft.
Leider ist er ein sehr unruhiger schläfer und hält mich im 2-Stunden-Takt wach.
Ich bin mitlerweile so müde, dass ich das Gefühl habe ich könnte im stehen einschlafen. Hinzu kommt eine Erkältung vom feinsten, die einfach nicht weggehen will.
Kennt das jemand vielleicht??? Ist es nur eine Phase??? So kann es auf alle Fälle nicht weiter gehen.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben kann.
Liebe Grüße
maus
Auf einmal klappt das gar nicht mehr mit dem schlafen :(
Zuerst würde ich mal gucken ob er vieleicht noch eine Flasche möchte. Mein Sohn hat mit ca. 1 Jahr(er hatte schon mit wenigen Wochen durchgeschlafen) nochmal für ein paar Wochen angefangen einen Mitternachtssnack (Flasche) zu wollen. Danach war er immer gleich wieder im Traumland.
Wenn es das aber nicht ist würde ich ihn immerwieder konsequent in sein Bett zurücklegen,das werden zwar dann ein paar anstrengende Nächte aber der Erfolg entlohnt dafür.
Das heisst allerdings nicht das Du ihn schreien lassen sollst im Sinne von schreien lassen,sondern das Du ihn wenn er schreit versuchst im Bett zu beruhigen und ihn auch mal wenn es zu doll wird hochnimmst und sobald er ruhiger ist ihn wieder zurück ins Bett legst. Ihn mit in Dein Bett zu nehmen solltest Du dann aber tunlichst unterlassen ,auch wenn es schwer fällt!
Oder Du machst garnix und stempelst es als Phase ab und hälst es aus,mehr fällt mir nicht ein!
VG
Hallo,
wie meine Vorschreiberin würde ich weder mir noch dem Kind den Stress antun und ihn in sein Bett"zwingen".
Ich würde wirklich sein Gitterbett neben meins stellen und so habt ihr ja alle was davon.
lg, verena
Meine Vorschläge wäre folgender, nimm die vorderseite des Babybett ab und stelle es an dein Bett ran, mit der Matratze des Babybett leicht tiefer als eure Matratze. Somit ist ist er nah genug bei euch aber nicht im Bett wo es euch stört.
Ansonsten weiss ich auch nicht mehr. Wir hatten unsere Kinder immer im Bett mit uns.
,,Kennt das jemand vielleicht??? ´´ Nicht persönblich aber aus dem forum x-fach geschildert.
,,Ist es nur eine Phase???´´ Scher zu sagen - hängt maßgeblich von euch ab!
,,So kann es auf alle Fälle nicht weiter gehen´´. Ja, da stimme ich dir zu und solche Erkenntnis ist der Sieg an sich!
Hallo, es tut mir sehr leid, dass es dir so geht. Ihr habt ja bewußt oder unbewußt etwas wirklich anstrengendes gewählt und jetzt solltet ihr mal schauen, dass beste daraus zu machen. Du hast 19 Wochen, um mit dieser Situation soweit fertig zu werden, dass dein weiteres Baby kommen kann und dein erstes Kind stabilisert ist, dass es minimal Probleme macht. Stell dir vor, ihr seid jetzt die 5 Monate weiter. Wie stellst du es dir vor, wie soll eine Nach aussehen - was ist dein Endziel ???? Ich sage dir, was ich als realistisch ansehen würde.
Ihr habt ein Bett umgebaut. Ihr habt ein großes Schiff. Links schläft der Papa und neben ihm ist gleich Platz für das größere Kind, das je nach Bedarf kommen kann. Es schläft im eigenen Zimmer und selbst da hat der Papa eine sehr bequeme Liegemöglichkeit, sogar noch besser - die beiden können gemeinsam schlafen! So und jetzt auf der rechten Seite bist du und neben dir im Baby bay oder wie das Ding geschrieben wird - dein zukünftiges Baby.
Viele andere Varianten sind denkbar.
Du denkst dir dein Endziel aus. Das ist ein Gipfel des Berges - wie Mount Everest. Und jetzt bist du mal im Basislager und vor dir ist ein Aufstieg und du musst wirklich durch alle Lager durch. Nenne diese Zwischenetappenziele sehr sorgfältig. Sie respektieren die Fähigkeit des Kindes zu dem bestimmten Zeitpunkt. Arbeite aber sehr konsequent daran.
Was heißt du , IHR! Wenn es mein Kind wäre, würde meine obere Priorität, dass der Partner weitgehend das erste Kind übernimmt.
So viel zur Theorie
Dein Problem mit dem EInschlafen im Arm und hin und her...ich spare mir die Worte und gebe dir eine Reihe von Links, in denen du dein Verhalten reflektieren kannst:
http://www.kindergesundheit-info.de/themen/schlafen/1-6-jahre/schlafprobleme-1-6/
http://www.charite.de/dgsm/dgsm/downloads/dgsm/arbeitsgruppen/ratgeber/neu-Nov2011/Kinder_A5.pdf
http://www.urbia.de/magazin/baby/leben-mit-baby/baby-und-kleinkind-ein-und-durchschlafprobleme
Kannst du Englisch, empfehle ich dir dringend folgendes Buch und dies bitte nicht wegen der drinne auch beschriebenen MEthode aber wegen der ganzen Hintergrundinfos, die euch sehr helfen könnten:
http://www.amazon.de/Solve-Your-Childs-Sleep-Problems/dp/0743201639/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1363250165&sr=1-1
Kannst du nicht englisch, zumindest dies:
http://www.amazon.de/Schlafen-statt-Schreien-Einschlafbuch-10-Schritte-Progamm/dp/3830435037/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1363250200&sr=1-1-catcorr
Du bist erschöpft. Du könntest immer im Hinterkopf haben - ,,ich muss diese Situation nicht alleine schaffen:
www.gaimh.de, der nächste Kinderarzt und weiterüberweisen oder selbst nach entsprechenenden Institutionen schauen indem man frühkindliche Regulationsstörung eingibt!
Schlechter Schlaf ist kein Schicksal. Ich sehe bei euch einige Ansätze an denen man sehr gut arbeiten könnte!
Unser Sohn schläft seit Dez im 2 - 2 1/2 h Rhythmus und ist jetzt 8 1/2 Monate alt, woran es liegt kann ich dir nicht sagen, wir vermuten die Zähne. Er schläft sonst eigentlich ruhig, wacht auf, esst was und schläft wieder ein. Vielleicht hat er deine Schwangerschaft realisiert und braucht einfach mehr Aufmerksamkeit.
Die Müdigkeit macht mir auch zu schaffen, schläft dein Sohn am Tag noch? Ich leg mich oft dazu. Als die 2 Zähne durchgebrochen sind war es mal kurzfristig besser aber wie lange diese Phase noch anhält keine Ahnung. Versuche einfach zwischendurch ab zu schalten, ich habe leider niemand der unseren Sohn nehmen könnte er bleibt auch grad bei keinem. Oma und Opa sind nicht ums Eck und Nachbarin akzeptiert er grad nicht wenn ich nicht dabei bin.
Hast du jemand der mal 1-2 h mit ihm raus könnte oder so?
Hallo und guten Abend,
erst einmal Danke für eure Antworten. Leider konnte ich mit meinem Mann erst jetzt sprechen, weswegen unser Sohn heute nochmal nach dem "alten Schema" in Bett gebracht wurde.
Was klar ist, Ferbern und schreien lassen kommt nicht in Frage. Für uns sind das keine Optionen und das hätten wir auch nie in Betracht gezogen.
Aber wir haben uns entschlossen, einen Mix eurer Vorschläge umzusetzen.
Wir wollen versuchen, dass unser Söhnchen ab morgen Abend sein Fläschchen im Bett bekommt und wir uns neben das Bett setzen. Bis er eben eingeschlafen ist und dann versuchen den Stuhl immer ein bisschen weiter weg zu stellen.
Des weiteren wird mein Mann morgen das zweite Bettchen umbauen und es an unser Bett stellen, so dass er dann im Bettchen liegt und nicht in unserem, aber eben bei uns ist.
Ich denke das ist doch ein ganz guter Anfang und wir zumindest für etwas Entspannung in der Nacht sorgen.
Ich danke euch für eure Anregungen und natürlich habe ich auch die Denkanstöße mitgenommen. Ich werde auf alle Fälle berichten wenn sich was verändert hat, egal ob positiv oder negativ, denn ich finde es immer schade, wenn so gar keine Rückmeldung kommt.
Liebe Grüße
eure mausi
Mausi, zwei Tipps
Ferber und ferbern sind zwei Paar Schuhe. Sehr bedauerlich, dass es soweit kommen muss, dass es Menschen nicht unterscheiden können. Der Mensch ist Gründer des allerersten Schlaflabor in USA und du kannst dich dem entsprechend seine Erfahrungen vorstellen.
Weitaus wichtiger ist aber folgende Feststellung - du musst in allem, was du tust ein VORBILD sein! Dies habe ich vergessen zu erwähnen. Du meinst, du wirst die Stuhlmethode benutzen. Ja, sicherlich ein Versuch wert.
Die ienzige Kritik, die ich zu ihr hätte, dass man eher liegen sollte, eben für ein Kind ein Vorbild zu sein - was ich von DIR will, muss ICH selbst ERSt tun. Läßt sich aber schwer unzusetzen, wenn man weiter hinten rücken will.
Danke antonia, dass du das mit Ferber und ferbern noch einmal deutlich hier dargelegt hast. Wir hatte bis vor 3 Wochen keine Probleme mit dem schlafen, deswegen bin ich auf dem Gebiet nicht sonderlich bewandert.
Meine Antwort war in deinen Augen vielleicht dumm gewesen, da mir der Unterschied wohl nicht geläufig war.
Dennoch möchte ich noch einmal klar unterstreichen, dass wir eine Lösung suchen, mit der natürlich vorrangig mein Sohn, aber auch mein Mann und ich leben können. Auf biegen und brechen passiert hier nix, sondern sanft und liebevoll.
Und wenn es funktioniert mit dem Stuhl, dann ist es doch ok. Und wenn nicht, kann man sich immer noch daneben legen, oder meinetwegen auch nen Kopfstand machen.
ICH finde es schade, dass es soweit kommen muss, dass ich das hier noch einmal deutlich schreiben muss, ich dachte man hätte es aus meinem vorigen Post herauslesen können.
Nur weil mir vielleicht ein Herr Ferber nicht bekannt ist, heisst es noch lange nicht, dass ich zu dumm bin, Vorschläge die mir gemacht wurden auszuprobieren und einen anderen Weg zu wählen, wenn es nicht klappen sollte.
Traurige Grüße, dass man so über mich denkt,
mausi
Hi!
Die Phase hatten wir auch, hat gute 3 Monate gedauert. Ich weiß, das hört sich Horror an, aber danach wurde es wieder was besser.
Guck mal, ob der Tagesschlaf zu lange ist mittlerweile. ist bei uns meistens so, danach gehts wieder besser.
Ansonsten sind wir mittlerweile so weit, daß der Große mit einem von uns in seinem Bett einschläft ( hat ein großes Bett) und kurz bevor er richtig einschläft stehen wir wieder auf und gehen raus. Das dauert mittlerweile von 10 min, bis 30 min.! Vorher ist er nur mit Flasche im Arm eingeschlafen. Und wehe er wurde bevor er tief und fest schlief abgelegt.
Also Kopf hoch, es kann nur besser werden. Ich hoffe, bevor das zweite da ist. Ich hab seit über einem Jahr jetzt nicht mehr durchgeschlafen. Erst der Große und dann kam unsere kleine Motte zur Welt und die hält vom Durchschlafen überhaupt nichts!
LG erongo-simba