Ich brauche Euren Rat - Baby schreien lassen?

Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal euren Rat da ich gestern eine Diskussion mit meinem Mann hatte.

Unser kleiner Mann ist jetzt etwas über 4 Monate.
Er schläft entweder auf meinem Arm ein oder auch in seiner Wippe oder im Laufgitter.
Manchmal hat er aber so Phasen wo er einfach nicht einschläft obwohl er müde ist oder auch einfach schreit obwohl im eigentlich nix fehlen dürfte.
Gestern war so eine Situation. Er saß (lag) in seiner Wippe und hat geschrien wie am Spieß, sobald man die wippe aber hoch nahm und geschaukelt hat war alles super und er hat gestrahlt. Da meinte mein Mann: Der verarscht uns und hat ihn einfach mal schreiend in sein Zimmer gelegt. Nach 2 Minuten war Ruhe, wir haben ins Zimmer geschaut und er hat friedlich gespielt, aber sobald er einen von uns entdeckt hat ging das Geschrei wieder los. Was kann das sein?

Und dann hätte ich noch eine Frage zum Schlafen. Wenn der Kleine tagsüber schläft und aufwacht schreit er sehr, obwohl er eigentlich noch gar nicht richtig wach ist, kennt das jemand? nachts ist das nicht so

Danke schon mal für eure Antworten.

4

Hallo, ihr solltet euch mal mit dem verhalten von Babies auseinandersetzten bzw. auch ein wenig belesen. Kein Baby verarscht seine Eltern, es braucht Nähe und sollte diese auch bekommen.
Mein Tipp: niemals schreien lassen, niemals, auch keine halbe Minute.

10

Hi
Und wie machst Du es, wenn das Baby spielend auf der Krabbeldecke liegt, Du auf´s Klo gehst und dann plötzlich das Geschrei anfängt, weil das Baby keine Lust mehr auf Krabbeldecke hat?
Oder was machst Du wenn Du bei zwei Kindern gerade eines wickelst auf der Kommode und das kleinere dann ebenfalls schreit, weil es hochgenommen werden möchte?
Es gibt noch so viele andere Beispiele!

Würde mich wirklich mal interessieren, wie es so gehandhabt wird, dass ein Baby nicht mal eine halbe Minute schreien muss.

Ich selber bin da deutlich entspannter, was dieses Thema angeht. Ein Baby hat unterschiedliche Kommunikationsmöglichkeiten und schreit dementsprechend auch völlig unterschiedlich. Eine Mama kann, sofern sie auf ihren Instinkt hört, sehr gut die unterschiedlichen Schreiformen voneinander unterscheiden und dementsprechend handeln. Ein bitterliches Weinen meines Babys treibt mich auch dazu, augenblicklich etwas zu unternehmen und es aus der Situation herauszunehmen.

Das Weinen, weil das Baby gerade keine Lust mehr hat, etwas bestimmtes zu tun oder es etwas bestimmtes haben möchte, treibt mich nicht dazu, sofort alles Stehen und Liegen zu lassen, sofern ich gerade mit etwas wichtigem beschäftigt bin. Schließlich bedeutet das Leben nicht, dass man immer sofort alles haben kann, was man will. (Ich rede in diesem Fall nur von einer ganz kurzen Zeit des Schreinenlassens - über eine etwas längere Zeit würde mein Mutterherz das Schreien auch nicht hören können)

Anders ist es natürlich, wenn ich nichts Stehen und Liegen lassen muss. Dann bin ich auch sofort zur Stelle
Das Nörgeln ignoriere ich meist, da ein Nörgeln nicht bedeutet, dass das Baby aus der Situation herausgenommen werden will. Es äußert in meinen Augen nur seinen Unmut und kann dann, wenn es dem Baby zu viel wird, in ein Schreinen übergehen. Aber auch da muss man sich als Mutter keinen abbrechen, finde ich, umso schnell wie möglich zum Baby zu kommen (z.B. wenn man gerade die Nudeln abschüttet, auf der Toilette ist, die Wäsche in die Waschmaschine steckt usw.)
LG

12

Hallo, ich denke, mit mir kannst du da nicht diskutieren, mein Kind hat nie geschrien, es sei denn, es hätte Bauchschmerzen.
Auf der Toilette bin ich ein paar Sekunden, wenn's länger dauert, habe ich hin mitgenommen. Geduscht habe ich, wenn er schläft oder abends. Man kann alles so organisieren, dass es klappt. Ein 2. Wickelkind hatte ich nie... Daher stellte sich die frage nicht. Aber auch da hätte ich mir was einfallen lassen, wickeln auf dem Boden z.b.

Unterschiedliche Weinformen gibt es nicht, ein Baby weint nicht, um dich zu ärgern, darüber braucht man nicht zu diskutieren.

Unser Sohn ist 4 und sein verhalten zeigt mir, dass es alles richtig und gut war. Er ist ein sehr selbstständiger, aufgeweckter und fröhlicher Junge.

Lg

weitere Kommentare laden
1

hallo, ich kann dir nur sagen das babys nicht die Fähigkeit dazu haben jemanden zu " verarschen", dazu gehört eine ziemlich Komplexe denkweise die aber babys noch fehlt....also entweder war es zufall, oder manchmal weint meine Tochter auch weil sie einfach in Ruhe gelassen werden will und dann ist ein kurzes hinlegen auch wenn sie schreit und abwarten auch völlig ok...aber generell gillt heute man lässt kein baby schreien.....ich habe mich bewusst dagegen entschieden und wir hatten 9 Wochen dauerterror am Anfang, ich hab es nie bereut....ich für meinen Teil weigere mich aber bis heute noch die Kleine im tragetuch zu schleppen und dann meinen haushalt zu machen....wir mögen das einfach nicht...weder sie noch ich....wir haben andere lösungen gefunden.......LG

3

Ich denke, dass ich nun nicht die einzige bin, die ganz gespannt auf die anderen Lösungen ist...!??? ;-)

6

Ich finde es auch schrecklich sein Kind im Tuch zu tragen und nebenbei irgendwas zu erledigen im Haushalt.
Neulich wurde ier sogar vorgeschlagen seine Morgenwäsche mit Kind im Tuch zu erledigen! Sowas geht ja wohl mal gar nicht! Man kann auch übertreiben mit der Babyfürsorge.

Wenn ich zB im Haushalt etwas mache, folgt mir mein Kind auf der Spieldecke von Zimmer zu Zimmer. Ist zwar umständlich, dieses Hin-und Hergeräume... aber es ist nicht so umständlich wie mit Kind vorn dran Wäsche aufzuhängen zB.

Und generell gehöre auch ich zu den Mamas, die ihr Kind ab und an mal ein paar Min weinen lassen. Ich unterscheide in "Nörgelweinen" und "Ich habe ein Bedürfnis - Weinen".
Wenn sie nur nörgelt ...ja mei, soll sie halt nörgeln. Die kriegt sich schon wieder ein.

weitere Kommentare laden
2

Das kenn ich. Unser Junior nörgelt auch rum, wenn man ihn in den Laufstall legt.
Wir lassen ihn dann etwas "schreien", denn nach ein paar Minuten ist Ruhe und er beschäftigt sich ganz wunderbar mit sich selbst.

Babies schreien öfters im Schlaf. Ich streichel dann Junior Rücken und mache "schschsch-Laute" danach schläft er meist friedlich weiter.
Wenns gar nicth geht, nehme ich ihn kurz hoch.

5

Dieses im Schlaf jammern kann viele Ursachen haben. Meist aber, dass sie die Eindrücke des Tages verarbeiten. Das ist anfangs eine ganz schön anstrengende Aufgabe. Es können evtl. schon die Zähne sein, ein Wachstumsschub (wer als Kind Wachstumsschmerzen hatte, kennt das), ein Entwicklungsschub etc.pp.

Ich habe meine Maus nie schreien lassen, es sei denn, es ging nicht anders.

Sie war ein Schreikind (fast 3 Monate lang), ich habe sie getragen, geschmust und sie in der Federwiege geschaukelt. Sie ist nun ein total entspanntes, relaxtes und vor allem zufriedenes Kind.
Ich schunkel sie immer noch in den Schlaf und werde es trotz wachsenden Bauch auch weiter tun. Ich genieße diese Nähe genauso wie sie und sie braucht so meist nur 1 Minute und schläft. Dann kann ich sie problemlos in ihr Bett zum Schlafen legen.
Babys können mit 4 Monaten keinen "verarschen". Man kann sie auch nicht verwöhnen. Also lass dich nicht von deinem Mann verunsichern!

8

Meine ist jünger und ich habe noch keine Baby-Erfahrung, aber:

Ein Säugling ist ja absolut auf seine Eltern angewiesen. Von Natur aus bedeutet allein sein: Verhungern, Erfrieren oder von Raubtieren gefressen werden. Deswegen finde ich es ganz normal, dass ein Baby die Nähe seiner Eltern braucht und sucht.

Deswegen finde ich "schreien lassen"auch sehr grausam. Euer Kleiner weiß ja nicht, dass ihr nebenan seid. (Wobei man schreien und knöttern unterscheiden muss, denke ich).

LG

9

Hi,

Babys weinen NIE um jema den zu verarschen. Natürlich gibt es trotzdem unterschiede, weint es richtig doll mit Tränen weil es schmerzen hat, hungrig ist oder einfach die Nähe von Mama oder Papa haben möchte, etc. oder ist es eher zornig, weil es an irgendetwas nicht rankommt oder noch nicht kann.
Generell gilt, man lässt kein Baby schreien!
Gut wenn man grad zur Toilette ist oder noch kurz unter der Dusche ist, dann ist das grad eben so, dann beeilt man sich halt.
Die Babys haben einfach Bedürfnisse und haben nur dieses eine lautstarke Kommunikationsmittel und das ist das Schreien. Naja und wenn ihr zB mal das Baby im Arm habt und es anscheinend ohne Grund weint, dann lasst es auf euren Armen, hauptsache es ist damit nicht allein. Habt ihr noch eine Nachsorgehebamme? Ansonsten nimm deinen Mann mit zur nächsten U-Untersuchung, dann kann er sich dort die Bestätigung holen, dass euer Baby euch nicht auf der Nase rumtanzt :)

Übrigens habe ich auch eine zeitlang öfter mal den Haushalt mit meinem Sohn im Tragetuch gemacht, ihn aber trotzdem jmmet wieder auf die Spieldecke gelegt, wenn er gut drauf war und heute nehmen wir das TT höchstens zum Spazieren, er will lieber sich frei bewegen können.
Also keine angst, dass du ihn dort nicht mehr rausbekommst.

Eine lange Zeit ist Ben auch nur im TT eingeschlafen, das ist dann übergegangen bis zum Fläschchen zum Einschlafen und jetzt leg ich ihn wach hin und meistens schläft er auch so ein und er ist auch grad fünf Monate alt.

Vielleicht bleibt es so, vielleicht auch nicht.

Geht da einfach ganz gelassen mut um, setzt euch nicht hnter Druck und dann wird das schon :)

LG

11

Lass dein Kind nciht schreien. Denn es gibt einen Unterschied ob ein Kind ein bissel vor sich hin meckert. ( da lass cih meine Kleine auch mal 2 Minuten) aber schreiben ne lass ihn das nciht.

Dein Sohn hat bezüglich deiner Letzten Frage noch nciht verstanden das Menschen bzw Dinge er nciht sieht trotzdem weiter da sind. Er denkt das Ihr wenn ihr nciht da seit wenn er aufwacht das ihr nciht existiert. Deswegen das ist eine Phase bis die kleinen das verstehen und dann wird er auch nciht mehr so schreien wenn er wach wird.

Bezüglich des weiteren Textes. Wenn dein Sohn so schreit nimm ihn in den Arm versuche alles aber lass ihn nciht alleine. Manchmal müssen Babys auch mal schreien um ihren Stress oder Anspannung los zu lassen. Sei für ihn da so das er merkt Mama ist da wenn es mir schlecht geht.

Wegen dem in der Wippe. Nur so als Hinweiß eine Wippe sollte vieleicht mal zum Füttern genutzt werden aber nciht als Aufenthalts Ort für deinen Sohn. Nur so als Hinweis

LG Steffie und Pia 34 Wochen

13

Vielen dank.

Er liegt natürlich nicht oft in der Wippe und wenn dann ist sie ganz flach, da liegt er flach wie im Laufgitter nur das es eben ein bisschen wackelt

24

Ich würde ein Baby nicht schreien lassen. Zum "Verarschen" hat er überhaupt nicht die kognitiven Fähigkeiten....

25

Huhu,
Der Text könnte von mir sein, bei unserer kleinen GENAU das gleiche, ist auch 4 Monate jetzt.
Deshalb bin ich auch auf Antworten gespannt, aber selbst kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Ich bin aaabsolut gegen 'schreien lassen', aber in manchen Situationen lass ich sie mittlwrweile echt als mal ein paar Minuten meckern.
LG