Kleinkind nachts ewig wach

Hallo ihr lieben,
Heute muss ich mich mal wieder an euch wenden.
Also meine Tochter ist 18 Monate alt und sie schläft normalerweise ganz gut. Abends gehts zwischen 19 und 20 Uhr ins bett und sie schläft bis ca 7 Uhr.
Aber seit einigen Wochen ist es so, dass sie nachts 1 bis 2 mal aufwacht und einfach nicht mehr einschläft. Das kann bis zu zwei manchmal auch drei Stunden dauern... Und ich muss die ganze Zeit daneben sitzen weil sie sonst schreit. Das ist was mich sehr stört. Mit in unser bett nehmen haben wir oft versucht aber da schläft sie erst recht nicht weiter.
Wie kann ich das ändern? Was kann ich tun damit sie schnell wieder einschläft oder gar wieder ganz durch schläft? Sie bekommt natürlich zu trinken wenn sie möchte.
Ich muss auch noch erwähnen, dass sie abends auch in den schlaf begleitet werden muss aber beim Mittagsschlaf nicht. Da leg ich sie hin, gehe raus und sie schläft ein.

Sie hat auch ein Nachtlicht in ihrem Zimmer.
So also liebe Leute, was ratet ihr mir?
Danke schon mal!

1

Hallo!
Mich würde interessieren.....
Wenn du sie Nachts 1-3 Stunden lang wach ist, schläft sie dann Morgen dementsprechend länger, oder ist sie dann auch immer zur selben Zeit wach?

LG #winke

2

Hallo,
Also sie wird immer zur selben Zeit wach, macht aber dann meist etwas länger Mittagsschlaf. Normal hat sie immer 1 bis 1,5 Stunden geschlafen mittags und wenn sie nachts lange wach war auch mal 2 Stunden.
LG!

4

Schau Dir mal diesen Artikel an - insbesondere das Thema Schlafbedarf:

http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/02/einschlafbegleitung-warum-auch.html

Es geht zwar um das Abends nicht Einschlafen, aber im Prinzip könnte es bei Euch das Gleiche sein - eben nur in anderer Ausprägung :-).

Liebe grüße!
Danielle

3

Wir hatten das gleiche Problem jede Nacht knapp 3 Monate lang. Allerdings war sie da 10-12 Monate alt. Daher weiß ich nicht, ob ich dir helfen kann. Ich kann höchsten sagen, was wir gemacht haben. Bis dahin wurde sie in den Schlaf getragen.
Also mein Kinderarzt gab mir den Tip, nebendran sitzen bleiben und Ohrstöpsel rein, bis sie gelernt hat alleine einzuschlafen. Ich war erst mal baff, als ich den Tip gehört habe. Natürlich haben wir das nicht so gemacht. Ich habe angefangen nachts abzustillen. Aber ich denke, dass wird bei euch nicht das Problem sein. Ich habe auch versucht, dass sie alleine einschläft, also indem ich neben dem Bett saß. Nach einigen Tagen hatte sie es raus und das ohne dass sie geschrien hat. Aber mit 18 Monaten wirst du wohl mit Einschlafbegleitung nicht rumtragen oder In den Schlaf stillen meinen. Unsere Maus hat morgens auch sehr lange für ein "Baby" geschlafen, teilweise bis 10 Uhr. Also habe ich ab 8 Uhr Krach gemacht, so dass sie irgendwann wach wurde (vor 10 Uhr).
Aber von 19 - 7 Uhr schlafen ist ja eigentlich nicht zu viel.

Ja, ich merke grad. Kann dir wohl nicht weiterhelfen.

Bei uns ist das ab und zu auch noch. Sie ist mittlerweile 2 Jahre und 3 Monate alt. Deshalb darf nachts zu uns ins Bett kommen. Ansonsten würd ich nämlich auch jede Nacht stundenlang an ihrem Bett warten müssen, bis sie wieder schläft.
Das heißt, wir schlafen zur Zeit teilweise zu viert in einem Bett (noch mit Sohn, 6 Wochen alt).