Wie an Beistellbettchen gewöhnen? Baby schläft nicht alleine!!

Hallo zusammen!
Meine Maus ist nun fast 4 Wochen alt. Leider schläft sie nicht alleine. Das heißt sie liegt immer bei bzw. Auf uns :-(. Ich genieße ja die Nähe unserer Tochter aber ich möchte auch mal was erledigen, wenn die kleine schläft. Zumal ich ab nächste Woche alleine bin mein Mann geht wieder arbeiten. Ich möchte ja mal Duschen und in Ruhe frühstücken. Bzw. Mit beiden Händen frühstücken.... Wir legen sie ab und an immer mal alleine ab. Haben das Bettchen immer nah bei uns, so dass sie weiß sie ist nicht allein. Aber sie fängt relativ schnell an zu weinen und kann es kaum ertragen allein zu liegen. Zumal die Rückenlage, die ja als die Sicherste gilt möchte sie gar nicht. Am liebsten Seitenlage oder Bauch.#kratzich weiß, dass Babys auf dem Rücken im Schlafsack ohne irgendetwas liegen sollen.... Habe mich komplett darauf vorbereitet ( einen qualitativ sehr guten Schlafsack gekauft in mehreren Größen, Bettchen gekauft). Und nun mache ich alles genauso, wie man es nicht machen sollte laut Kinderärzten #schwitz... Sie schläft also tagsüber bei uns und Nachts in unserem Bett. Natürlich nicht in einem Kissen bzw. Bettenwust, aber halt bei uns.....#augen...
Kinderwagen und MaxiCosi findet sie auch alles andere als entspannend. Ziemlich anstrengend,wenn sie im Auto brüllt und man fährt Auto. Sie tut uns dann sehr leid. Ichform, dass die Zeit das regelt, denn ich möchte natürlich den sicheren Kindsschlaf gewährleisten. Am meisten Nerven mich die unqualifizierten Kommentare von Omis etc.. Pass nur auf, dass du sie nicht verwöhnst, sonst will sie gar nicht mehr alleine liegen :-[ Säuglinge kann man doch nicht verwöhnen höre ich immer wieder...
Habt ihr Tipps oder könnt ihr mich beruhigen?
Danke schon mal. Und Sorry für das lange #bla

1

Hallo, verstehe ich das richtig die kleine schläft im schlafsack? Hast du schonmal versucht sie zu pucken? Vll. Braucht sie die enge, ich hhabe meinen kleinen von anfang an gepuckt und auf die seitenlage gelegt damit er nicht nach vorne kippt habe ich einfach ein tuch zusammengerollt und vor seinem bauch hingelegt genauso habe ich aucn hinten was hingelet und oben übr seinen kopf ein kissen , er hat diese begrenzung gebraucht ohne alles ins bettchen legen gingen bei uns nicht da hat er sich eben verlore gefühlt weil es eben so viel platz gab.

2

Versuch es mal indem Du sie leicht in eine Wolldecke(Babydecke) wickelst,wo ein Zipfel von der Decke bis auf den Kopf geht(ungefähr bis zur Hälfte des Kopfes),Arme bleiben draussen da die Decke dort eh offen ist. Wenn Du sie auf die Seite legst(ich halte nix von nur auf dem Rücken liegen) legst Du ihr in den Rücken ein gerolltes Handtuch,nach vorne kippen ,wenn Du den Arm der unten liegt etwas vorziehst(also so das er unter dem Baby vorkommt) ist ein auf dem Bauch kullern eh schwierig (meine sind nie auf den Bauch gekullert).

Nur im Schlafsack schlafen finde ich zu kalt und ohne was ums Baby drum rum finde ich das Bett zu groß.

VG

3

Hallo,

meine Maus ist 4 Monate und schläft immer noch am liebsten auf dem Arm. Das ist ganz normales Säuglingsverhalten. Und verwöhnen kannst Du so einen kleinen Wurm noch gar nicht.

Nachts schläft sie übrigens auch in unserem Bett. ;-)

Hör auf Dein Bauchgefühl und gib ihr die Nähe, die sie braucht. #liebdrueck

Lg,
satime

4

Meine beiden haben anfangs auch auf mir, dann direkt neben mir und später im eigenen Bett geschlafen.

Aber wie gesagt, das erste JAHR haben meine Babies immer direkt auf oder bei mir geschlafen. Dann bin ich aus dem Kinderzimmer ausgezogen und beim ersten hat es echt gut funktioniert, dass er alleine im Zimmer schläft. Also natürlich ging das nicht von einem Tag auf den anderen, aber mit ca.14 monaten hat er alleine im Zimmer geschlafen.

Ich kann dir nur sagen, lass dich von anderen nicht verunsichern. Es ist dein baby, und du machst es so wie du es für euch richtig hältst. Alle anderen stecken ja nicht in deiner haut.

ich sag bei gutgemeinten ratSCHKLÄGEN immer, ich will meine eigenen fehler machen und daraus lernen.

5

Hallo,

ich würde auch mal pucken versuchen. Hast du ein Nestchen im Beistellbett (ja soll man auch nich ich weis ;-) ) Meine braucht es, mit dem Köpfchen dort anzustoßen, während sie gepuckt ist, dann schläft sie wie ein Engel.

Am Anfang vom Pucken hatte ich immer einen Arm um sie, sodass der ihren Kopf (und sonst nichts) berührt hat. Und die andere Hand auf ihrem Bauch, damit ich gegendrücken (nur leicht versteht sich) wenn sie sich beim Einschlafen gewunden hat). Das 2-3 Mal (einen Tag) und danach den Arm durch das Nestchen ersetzt.

Die eine Hand habe ich manchmal immer noch auf ihrem Bäuchlein beim Einschlafen...aber nach spät 10 Min ist sie eingepennt und ich kann sie wegziehen.

Eventuell hilft ihr das? Musst sie, wenn du sie in eien Mullwindel puckst, aber zusätzlich zudecken, z.B. mit einem Kopfkissen oder einem Fußsack oder einer Babydecke (da die Hände nicht frei sind, wird sie sich nichts über den Kopf ziehen).

Allerdings hatte meine keine Probleme mit Rückenlage...

Viel Erfolg und mach Dir keine Gedanken übers Verwöhnen, deine Maus braucht deine Nähe und sucht sie, das ist ganz normal!!

6

Hallo

Mein kleiner hat die ersten 7 Wochen bei mir geschlafen. Er hat nirgenwo anders geschlafen. Im Krankenhaus schon nicht.

Mit 8 Wochen hat er dann sein Beistellbett bekommen. Da hat er dann gleich drin geschlafen ohne Probleme.

Die ersten 11 Wochen hab ich ihn gepuckt. Ansonsten hat er sich immer selbst aufgeweckt.

Lg

7

Hey Du,

war bei uns das gleiche Spielchen. Wir hatten ein Beistellbett an meinem Bett und einen Stubenwagen im WoZi. Stubenwagen ging gar nicht. Und auch das Beistellbett war Geldverschwendung. Unser Wurm hat die ersten Wochen auch nur mit Körperkontakt geschlafen. Im Bad hab ich ihn in einer Wippe gelegt, damit er mich wenigstens sehen konnte, wenn ich mich frisch gemacht. Aber eine 20-Minuten-Dusche war nicht drin.

Ich habe mich ziemlich schnell damit arrangiert und mittlerweile schläft er auch mal im Laufstall (allerdings kann ich ihn dort sich nur schlafend nach dem Stillen z.B. ablegen).

Ich würde an deiner Stelle überhaupt nix machen, denn das gibt sich von selbst. Babys sind halt Traglinge und manche Babys brauchen besonders viel Körperkontakt. Ich finde es schön und ich finde, dass es uns (meinen Sohn und mich) noch mehr zusammen schweißt.

Gespuckt habe ich auch mal 2 Nächte. Die erste Nacht war gut, die 2. furchtbar. Ich finde es überhaupt nicht schön, wenn mein Kind so eingezwängt wird. Mag gut sein für Babys mit ausgeprägtem Mororeflex, aber einfach nur, damit es schläft/still ist? Ne, davon halte ich nix.

Ich weiß, die erste Zeit ist es schwierig, sich darauf einzustellen. Aber als ich begriffen habe, dass ich mich ja noch im Wochenbett befinde (die ersten 6 Wochen) und überhaupt mein Kind wichtiger ist als eine blitzblanke Bude, ging es mir deutlich besser und ich konnte meinen Sohn erst richtig genießen #verliebt

Ach so, und das einige Ärzte immer noch das gemeinsame Schlafen schlecht machen, finde ich ganz furchtbar! Schau mal hier:

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes

Du bist also nicht allein und die Zeit wird es bringen #winke

8

Vielleicht hilft Dir das (auch bei der Argumentation bei den Omas) weiter:

http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/02/standiges-aufwachen-warum-kinder-sich.html

Liebe Grüße!
Danielle

16

Das klingt ziemlich einleuchtend in dem Text

9

Deine Maus ist noch sooo klein, es ist ein völlig natürliches Bedürfnis, dass sie so viel Nähe braucht, ich fände es nicht richtig, ihr das abzugewöhnen. Kann verstehen, dass es anstrengend ist, nie beide Hände frei zu haben, deswegen wäre ein Baby-Sling ggf. was für dich: http://www.modeaffaire.de/wp-content/themes/modeaffaire/media/2011/05/sling-newborn.jpg. Für's Duschen und so macht tatsächlich eine Baby-Wippe Sinn, da sollten sie aber nur kurz drinnen liegen, da die Haltung nicht ergonomisch ist.

Der Vorteil gegenüber einem Tragetuch ist einfach, dass du es super schnell umhängen und Baby reinlegen kannst. Du kannst praktisch alle Tätigkeiten im Haushalt erledigen, und deine Kleine wird seelig schlummern.

10

Jaaa, gut, dass du es nochmal betonst: Die Wippe ist kein Langzeitaufenthaltsort! Für 10 Minuten Duschen am Tag wird aber wohl klar gehen.

Ansonsten kann ich eine Tragehilfe auch nur empfehlen. Oder wie schon gesagt: einfach die Zeit genießen und schmuuuuuuuuseeeeeeen #herzlich

12

Das Tuch da ist für den Rücken auch ne mittelmäßige Katastrophe, von der schlechten Atmung mal abgesehen. Dann lieber nen Sling aus Tragetuchstoff wie hier http://www.storchenwiege.de/ringsling/wissenswertes-ueber-das-ringsling.html
LG