An die Bauchschläfer-Mamas mit Angst vor SIDS

Guten Abend!

Mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und er war von Anfang an ein "schlechter" Schläfer. Es fing schon in der Klinik an, dass er alle 1 1/2 bis 2 std weinte und meist trinken wollte. Zu hause gings so weiter. Besser schlief an mir. Das ist ja irgendwo schön, aber man schläft deutlich schlechter.

Irgendwann haben wir mal die Bauchlage tagsüber ausprobiert- und prompt schlief er 4 Stunden! Seitdem schimpft er, sobald man ihn auf den Rücken legt! Auf dem Bauch schläft er nachts auch mal 5 std am Stück-also ein Traum!
Und nun zum Problem: habe einfach echt Angst vor SIDS!!!! Ich merke, dass ich mein Kind quäle, wenn er auf dem Rücken schlafen muss, aber jeden morgen habe ich Panik, dass was passiert ist...
Gibt es hier Gleichgesinnte? Ich suche niemanden, der mir jetzt sagt, es passiert schon nichts. Ich kenne die Zahlen und weiss auch, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist- dennoch!

Kann mir jemand vielleicht Tips geben, wie ich meinem Kind die Rückenlage schmackhaft machen kann? Gibt es hier Kinder, denen Osteopathie geholfen hat?
Vielleicht tut meinem Kleinen ja was weh. Er schreckt nämlich immer wahnsinnig auf nach ein paar Minuten Rückenlage und schreit dann wie am Spieß! Auch tagsüber mag er es wach nicht. Er will aber auch ständig rumgetragen werden... ist also überhaupt unruhig.

Pucken hilft leider gar nicht!
Werde mal einen Termin beim Osteopathen ausmachen...

Würde mich sehr über Tips oder ähnliche Erfahrungen freuen

Eure Nadia

1

Ein Termin beim Osteopathen kann sicher nicht Schaden wenn du das Gefühl hast ihm tut was weh.Ist es denn tagsüber auch so?
Wie ist es mit der Seitlage?Mein kurzer schläft von Geburt an lieber in Seitlage.Erst seitdem er selbst mobiler ist dreht er sich mal alleine auf den Rücken...
Ich denke die Seitlage wäre eine gute Alternative?!

2

Ja, vielleicht probier ich das mal. Danke für den Tip!

3

Ich hab ein gerolltes Handtuch (an beiden Enden mit Klebeband umbunden damit er es nicht ausversehen aufdröseln und sich übern Kopf ziehen kann) in seinen Rücken gelegt zur Stabilisation...

4

Hallo Nadia,

meine Tochter war damals ein Schreikind. Die Rückenlage war, wenn üerhaupt nur gaanz am Anfang mit Pucken möglich. Eine Dame hier, die sich mit dem Thema gut auskennt, behauptet, dass die Menschen mit Bauchlage tatsächlich oft was vermeiden.
Bei uns waren es irre Blockaden und das ganze resultierte am Ende nicht nur mit Osteopathie aber einer viermonatigen KG und anschleßend Helmtherapie.

So ein kleines Kind kann leider noch nichts sagen, schwierig erkennt man, ob Rückenlage nicht geht, weil die Kids einfach krank sind oder ob es einer Geduld bräuchte, sie an die Rückenlage zu gewöhnen.

Ich kannte zumindest Statistiken inbesondere beim zweiten Kind ausreichend. Wir haben uns absichtlich für die Bauchlage entschieden. Ja, jeden Abend mit zusammengezogenem Magen, ob mein Kind noch weiter lebt. Toll.

Mit meiner Tochter waren wir damals 2 Monate beinm Osteopaten. Ein Idiot.
Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Osteopathie. Man muss halt immer schauen, wer die Person ist. Bei meiner Tochter half dann erst die KG.Dennoch blieb sie weit über das erste Jahr hinaus in der Bauchlage - anscheind als Vermeidungstrategie

5

Huhu,

ich hab mal irgendwo gelesen, dass es manchen babys tatsächlich schmerzen bereitet in der rückenlage zu liegen. Da der rücken im mutterleib gerundet ist. Deswegen soll man wohl auch viel tragen.

Liebe grüße

6

Es gibt Kinder, die schlafen einfach nur auf dem Bauch gut.

Und zu den Zahlen: 1980, als Kinder zugequalmt wurden und empfohlen wurde, dass Kinder auf dem Bauch schlafen, starben ebenso viele Kinder an SIDS, wie 1997 - als aber schon 6 Jahre lang die Rückenlage empfohlen wurde.... daher bin ich mir nicht wirklich sicher, ob der Zusammenhang tatsächlich besteht.

Liebe Grüße
Danielle
http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/

7

Hi
Hier ich bin so eine :-)
Meine Tochter ist in Rückenlage immer zusammengezuckt und wachte dann schreiend auf. Die Nächte waren daher sehr sehr unruhig. Anfangs schlief sie auf meinem Bauch. Das ging einigermaßen. Bis ich wie Du sie tagsüber unter Beobachtung auch mal mit vielleicht drei oder vier Wochen auf den Bauch legte, damit die Nackenmuskulatur gestärkt wird. Meine Tochter drehte jedoch ihren Kopf zur Seite und schlief seelenruhig für drei Stunden ein.

Ab diesem Zeitpunkt gab es nur noch furchtbares Geschrei, wenn ich sie auf den Rücken zum Schlafen legte, ebenso war es bei uns mit der Seitenlage.

Also schaffte ich mir ein Angelcare mit den Bewegungsmatten an und ließ sie auf dem Bauch schlafen. Man merkte einfach, dass es ihre Lage war und sie auf diese Weise endlich in Ruhe schlafen konnte.

Heute mit fast zwei Jahren schläft sie wiederum sehr viel und oft auf dem Rücken.

Mein Sohn ist da ganz anders. Er kann mit der Bauchlage nicht so viel anfangen und würde nicht mal auf die Idee kommen, auf dem Bauch zu schlafen. Er ist der typische gute Rückenschläfer.

Ehrlich gesagt bin ich nicht der Typ dazu, jemanden in eine bestimmte Schlafposition zu zwingen. Das Angelcare hat mir aber geholfen, nicht allzu ängstlich zu sein.

LG