Hallo Mädels,
mein Sonnenschein nun mittlerweile 9 1/2 Monate alt hat seit einer Woche absolute Einschlafprobleme.
Seine Mittagsstunde schwankte immer zwischen 2 und 3 Stunden täglich. Das war toll. Er bekommt seinen Mittagsbrei und dann stille ich ihn noch kurz im Bett. Das ist unser Ritual. Danach lege ich ihn in sein Bettchen, er kullert sich zur Seite und schläft ein. Das selbe Spiel findet auch am Abend statt.
Nun ist es wie gesagt seit einer Woche so das ich ihn zwar stille, er sich aber immer auf den Bauch dreht und sich am Gitter seines Bettchens hochzieht. Ich muss anmerken das er HUNDEMÜDE ist und kaum noch aus den Augen kucken kann.
Wenn ich ihn jedoch im Liegen stille kämpft er (auch mit tränenreichem Gebrüll) das er auf den Bauch kommt aber ich lass nicht locker und halte ihn immer davon ab. Nach geraumer Zeit (kann bis zu einer dreiviertel Stunde dauern) kuschelt er sich entweder an mich oder er wendet sich ab von mir und schläft. Natürlich findet dieses Schauspiel in unserem Bett statt. Das was es eigentlich nicht sollte.
Heute habe ich es wie sonst auch immer probiert. Normal im Sitzen stillen und ab ins Bett. War sehr optimistisch an die Sache ran gegangen. Das war wohl nix. 20:30 Uhr ist er in unserem Bett wieder zur Ruhe gekommen.
Klar ist schon das er nach Nähe sucht und mich als Mama da besonders braucht, aber das Schlafen im elterlichen Bett möchte ich ihm nicht angewöhnen.
Er hat gerade seine Eckzähnchen oben bekommen. Die sind auch schon durch. Er macht mir auch nicht den Anschein das es ein Zahnungsproblem ist, aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das wieder in die richtige Bahn lenken kann???
Schönen Abend und Danke für Eure hilfreichen Ratschläge.
Baby 9 1/2 Monate plötzlich massive Einschlafprobleme
Hat euer Baby oder schläft Euer Baby mit 9 Monaten schon problemlos durch???
Guten Morgen!
Gibt es ein richtig oder falsch? Nein!
Du merkst ja selbst, dass er im Moment diese Nähe braucht. Gib sie ihm und gut. Es hilft enorm, Situationen einfach hinzunehmen, man entspannt und meist dauern solche Phasen eben dadurch nicht so lange als wenn man dagegen ankämpft.
Ich denke nicht, dass du ihm damit das Schlafen im elterlichen Bett angewöhnst. Er braucht es im Moment und wird es auch irgendwann nicht m ehr brauchen.l
lg, verena
Danke schön für Deine Antwort.
Ich wollte nur wissen ob es etwas gibt womit ihm das einschlafen in seinem Bett schmackhafter machen.
Ich habe keine Lust das er aus dem großen Bett bei uns rausfällt. Ich gehe nämlich noch nicht um 19:00 Uhr mit in die Koje.
Man kann manchmal gart so dumm denken und dann ist was passiert.
Dank schön für deine nette Antwort.
Von anderen Müttern werde ich schon wieder an den Branger gestellt, weil man sich Sorgen macht.
Ich würde auch nicht um 19 Uhr schon im Bett verschwinden wollen und auch befürchten, dass er rausfällt.
Vielleicht könnt ihr ja euer bett mit einer Seite an die Wand stellen und auf der anderen seite mit Kissen begrenzen bzw. sein Gitterbett als Beistellbett nehmen mit einer offenen Seite?
An den Pranger stellen sollte dich niemand für deine Sorgen!!
"Klar ist schon das er nach Nähe sucht und mich als Mama da besonders braucht, aber das Schlafen im elterlichen Bett möchte ich ihm nicht angewöhnen"
Ich find das echt traurig. Da weiß man ganz genau um die Bedürfnisse des Kindes, aber will sie nicht erfüllen, weil... ja, warum eigentlich?!?
Du brauchst keine Ratschläge. Solltest nur deine Mutter-Instinkte einschalten und danach handeln.
LG
Danke für die echt tolle Antwort. Melde mich dann nochmal bei dir wenn er aus unserem Bett rausgefallen ist.
Soviel zu mütterlichen Instinkten.
Rausfallschutz ist schnell montiert.
Ich denke auch, dass bedürfnisse die gestillt werden irgendwann verschwinden. Wenn er bei dir im bett schläft dann würd ich mir den ganzen anderen stress echt nicht geben.
Liebe grüße
Dank Dir. Kann sowieso zur Zeit nichts an der Tatsache ändern und es beibehalten.
Danke schön.