Frage an erfahrene Familienbettler: Stillen in der Nacht

Hallo liebe Familienbett-Anhänger,

jetzt hab ich mal eine kleine Frage #hicks

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und noch relativ unmobil. Er dreht sich und kann sich wunderbar an mich kuscheln, aber krabbeln kann er z.B. noch nicht. Er schläft schon (fast) immer bei uns im Familienbett und wir lieben es. Wenn er nachts stillen möchte, was momentan wieder sehr häufig ist, lege ihn immer an. Sprich: er meldet sich, indem er jammert oder stöhnt (weint fast nie), und ich zieh mein Shirt hoch und leg ihn an. Soweit so gut.

Mich würde interessieren, ob eure Babys, als sie mobiler wurden, sich selbst angedockt haben? Also sich gar nicht wirklich bemerkbar gemacht haben und selbstständig die Brust gesucht haben. Oder ist das eine naive Vorstellung von mir? Schön wäre es ja #verliebt

1

Hallo,

mein Sohn ist fast 16 Monate alt und bedient sich selber ;-)

Gruß

2

Ach prima, dann ist meine Vorstellung doch nicht abwegig. Ich freu mich drauf #huepf

3

Hmm, nein ich glaube das war nie so. Irgendwie finde ich die Vorstellung auch befremdlich. Mir hätte es nicht gefallen, wenn meine Brust zur Selbstbedienungsbar geworden wäre.
Das Andocken hat aber im Halbschlaf immer ganz gut funtioniert.
Die Kinder haben aber auch alle spätestens mit einem Jahr durchgeschlafen.
LG 440hz

4

Oh, also ich fänds traumhaft, wenn sich mein Kleiner selbst bedienen würde #schein

Und ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass er in 5 Monaten 12 Stunden ohne Stillen auskommt. Soll er ja auch nicht. Die Vorstellung, dass er sich selbst bedient, reicht mir schon #huepf

10

Hihi,
bei uns hieß durchschlafen auch nicht 12 Stunden am Stück.

Wer macht das schon?
Aber so von Abends um 8 bis in den frühen Morgen gingen die Schlafphasen dann schon.

Und wenn dann mal wieder gezappelt wurde, dann wurde angedockt.
In 5 Monaten kann bei so kleinen Zwergen jede Menge passieren :-).

Zum Thema. Wenn du oben ohne schläfst kann es gut sein, dass dein Kleiner sich irgendwann selbst bedient. Ich habe da schon öfter von gehört..
Wünsche dir ruhige Nächte miut viel Schlaf ;-)
440hz

5

Meine Tochter hat das nie gemacht, ich hätte es auch nicht gewollt. Bei uns hat Stillen im Liegen aber auch nie funktioniert, von daher wäre es sowieso schwierig geworden. (Das nächtliche Stillen endete auch so um den 1. Geburtstag herum und ich hätte es ein paar Wochen vorher noch nicht glauben können, dass das so schnell gehen kann.)

Der gleichalte Sohn einer Freundin hat sich selber bedient - was dann allerdings auch dazu führte dass nur noch der Vater mit ihm baden ging, da sie keine Poolbar sein wollte. :-D

6

Hey stinkiwinki,

vielleicht kann ich Dir ja Hoffnung machen #freu

Die Kinder einer Freundin konnten sich tatsächlich ab nem bestimmten Alter einfach "bedienen"! Im Sommer schlief sie ohnehin nur im Hösschen, also oben ohne. Ihr Baby neben ihr.

Und der Lütte hatte sich tatsächlich Nachts von selbst angedockt! Beim zweiten, der zwei Jahre später kam, war es genauso.

Allerdings weiss ich jetzt nicht, wie alt die Babys zu diesem Zeitpunkt waren.

Also, von selber mal schnell andocken dürfte ziemlich einfach sein. Aber noch vorher das T-Shirt der Mama hochziehen...mmmmmmh, das stelle ich mir schwieriger vor.

lg

8

Wird ja vielleicht bald mal Frühling/Sommer, damit ich auch wieder oben ohne schlafen kann #rofl

9

Du lachst #rofl

aber meine Freundin fand das auch immer sehr praktisch. :-)

Also, ich glaube halt weniger, dass er sich Dein T-Shirt alleine hochschieben kann. #gruebel

7

Huhu!

Leider war es bei uns nicht so. Auch mit jetzt 16 Monaten wird er unruhig, ich ziehe ihn ran und er trinkt dann. Es gibt aber wirklich Babys, die die Brust irgendwann alleine finden. Ich drücke die Daumen, dass es bei Euch vielleicht so ist :-).

Liebe Grüße
Danielle
http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/

11

Hallo,

mein Großer konnte das, auch mit Tshirt hochschieben. Ich weiß leider nicht mehr wie alt er genau war, es war aber vor dem 18 Lebensmonat. Ich sagte meinem Mann ganz stolz, endlich schläft er durch, ist das ein Traum. Mein Mann grinste mich an und sagte, ne du, er hat heute Nacht gestillt, bloß du hast geschlafen.

#winke

12

#rofl

13

Da hab ich ja Glück,dass mein Flaschenkind ab 13 Monate keine Miclh mehr wollte: Aufstehen und flasche selber machen,hätte er nicht geschafft. :-)

Ich hab mich neulich in erster Vorfreude an Nr 2 gefragt, wie man es schafft ohne Familienbett lange zu stillen? Der hätte sich ab einem gewissen Alter nicht mehr ins beistellbettchen lzurücklegen lassen.aber das kannst du mir vermutlich auch nicht sagen,oder?

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

Mäuschen sucht sich nachts auch selbst den Weg zur Brust ;-). Leider auch immer öfter Tagsüber und dass finde ich nicht immer passend ... ;-). Sie ist wahnsinnigschnell beim andocken, wenn ich mal ein etwas ausgeschnittenes Shirt anhabe mich runterbeuge und sie hochhebe kanns passieren, dass sie schon am Busen hängt #hicks

lg

16

#rofl staubsauger *kopfkino* #rofl

19

ja, so in etwa..#rofl und es sieht genau so komisch aus, wie du es dir vorstellst ;-)

17

gesucht - gefunden - frei gelegt - angedockt - geschmatzt - geschlafen - #pro

allerdings macht sie das nur nachts so. tagsüber weiß sie, mag ich es nicht, wenn sie sich selbst bedient. da muss sie fragen. sie ist nun allerdings auch schon etwas älter. wann sie selbst anfing, sich nachts anzudocken, weiß ich nicht.. wahrscheinlich an einem tag, als ich ihr einfach zu langsam war ;-)

lg
hopsdrops + emily + stopshops

21

#rofl Ach schön. Ich freu mich

20

Huhu #winke

Nein, mein kleiner schatz macht das immer noch so , wie du es beschrieben hast .
Ich schlafe allerdings auch aufm Bauch, wenn du das nicht machst, hast du vielleicht Glück.

Wenn er am tag auf mein Arm schläft, sucht er zwischendurch selber mal die brust :)

Warum das jetzt mal wieder " befremdlich " ( furchtbares wort , wie ich finde ) ist . Finde ich durchaus befremdlich.

Lg