alleine Einschlafen - das leidige Thema

Hallo,

ich würde gern mal eure Meinung zum Thema Schlafen wissen. Meine Tochter (8,5 Monate) war leider schon immer eine schlechte Schläferin. Von Geburt an hat sie wenig geschlafen und ist oft wach geworden. Einschlafen tut sie nur an der Brust. Seit sie 4 Monate alt ist, versuche ich, sie allein hinzulegen und ohne Brust einschlafen zu lassen, aber das klappt einfach nicht. Allerdings hatte ich das Gefühl es wird besser, sie war schon zwei Mal allein eingeschlafen und hatte in der Nacht auch mal eine Schlafphase von 4 Stunden. Dann hat sie aber Pseudokrupp bekommen, hatte eine Woche hohes Fieber, kam in den "37.Woche-Sprung" und jetzt ist es plötzlich wieder mega-nervig. Ein Abend/Nacht sieht bei uns so etwa aus:

18.00 Milchbrei essen
18.15 Schlafanzug an
18.20 Stillen

18.25 Buch anschauen/vorlesen
18.40 ins Bett legen --> singen, streicheln --> klappt nicht, sie weint dann
18.50 rausnehmen, anlegen, stillen bis sie schläft
19.40 stillen
20.40 stillen
21.40 stillen
dann bin ich ja auch im Bett und krieg nicht mehr mit, wie oft und wann ich sie anlege...

Sie schläft sehr schnell wieder ein, wenn ich sie anlege, wobei sie manchmal dann auch 10min später plötzlich wieder wach ist. Dazu kommt, dass sie plötzlich nachts auch wieder richtig viel trinkt, seit sie Beikost bekommt; vorher hat sie nachts meist nur genuckelt.

Also noch nervt es mich nicht so sehr (wobei das abends schon doof ist, mein Mann und ich haben gar keine Zeit mehr füreinander), aber ich frag mich langsam, wie das weitergehen soll... irgendwann will ich doch auch abstillen! Und eigentlich nicht erst mit 2 oder 3 Jahren... :-(

Ich würde gern mal ein paar Ratschläge von euch hören, allerdings keine aus dem "Jedes Kind kann schlafen lernen"-Buch; das ist für mich echt keine Alternative, da stille ich sie lieber bis sie 10 ist bevor ich sie "kontrolliert schreien" lasse.

Ach, einen Nuckel nimmt sie gaaaaar nicht, leider.

Schon mal vielen Dank!

1

also ich hab auch einschlafgestillt und mit ca. 13 Monaten hat er es nicht mehr wollen.. Vielleicht ist sie noch nicht müde genug wenn du sie das erste Mal ins Bett legst?

Und in dem Alter hat mein Kleiner plötzlich wieder 1-3 Mal nachts trinken wollen (richtig Hunger). Denke das liegt am Schub.

2

Danke! Das hilft echt total, zu hören, wie es bei dir war :-)

Das mit dem nicht müde genug hab ich auch schon überlegt... jetzt ist eh alles ein bißchen durcheinander, durch die Zeitumstellung. Dafür schläft sie plötzlich bis 7Uhr früh, und wird nicht mehr um halb sechs wach :-)

3

Oh wie schön, davon träume ich derzeit... Meiner meint im Moment Schlaf sei überbewertet und war heute Morgen um TATAAA 3:35 Uhr wach! Hellwach! Mal schauen wie es heute Nacht ist - müde genug müsste er ja sein, aber wer weiß...

Ich denke du kannst ruhig mit den Zeiten etwas rumprobieren, ihr habt ja Spielraum, vielleicht reicht ne halbe Stunde später oder auch mal ne Stunde. Letztenendes denke ich , es ist nur eine Phase und wird sich wieder ändern. Ich persönlich habe, als ich so Phasen einfach für mich innerlich angenommen/hingenommen habe, die Erfahrung gemacht, dass sie kürzer sind als wenn man dagegen ankämpft. Hat sich jedenfalls so angefühlt :-)

lg, verena

weiteren Kommentar laden
4

Dein Weg ist schon richtig - versuche es mal ausdauernder. Bei uns hat einschlafen ohne Brust Wunder gewirkt - ich habe das unter "Sanftes Ablösen" in unserem Blog beschrieben - vielleicht hilft Dir das weiter:

http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/02/einschlafen-warum-neugeborene-nicht.html

Sie findet den Übergang in den Schlafphasen nicht, weil sie immer die Brust vermisst.

Ist das Familienbett eine Alternative für Euch?

Liebe Grüße!
Danielle

6

Hey, danke! Das ist aber ein toller Blogeintrag, ich fühl mich grad totaaaaal viel besser :-) Weil mir nämlich auch von allen Seiten gesagt, wird, dass meine Tochter mich nur tyrannisieren will und aus Wut weint, wenn ich sie allein hinlege, und dass ich da "einfach mal durch müsse", sie eine Woche lang schreien zu lassen.

Diese Methode des sanften Ablösens werde ich dann jetzt mal konsequenter versuchen; so ähnlich habe ich das schon mal gemacht, da war es dann tatsächlich so, dass sie sich am dritten Tag plötzlich von ganz alleine wegdrehte und eingeschlafen ist... nur irgendwie bin ich davon wieder abgekommen.

Wirklich tausend Dank!!!

Ach so, wir haben "quasi" ein Familienbett, also meine Tochter schläft bei mir, wobei mein Mann im Moment auf der Couch schläft, weil er so früh raus muss und sonst immer mit wach wird :)

7

Das ist wirklich schön :-).

Bei uns ist es genauso - mein Freund hat sich auch ausquartiert und ich schlafe mit meinem 16-monatigem zusammen im Familienbett. Das fühlt sich so richtig an. Er braucht auch noch ganz viel Nähe (und das ja auch nicht mehr lange).

Genieß Dein Kind und lass Dir nichts erzählen - in dem Alter manipuliert Dich Dein Kind niemals - es will nur Deine Liebe Nähe.

Liebe Grüße!
Danielle