Baby 21 Wo wird plötzlich stündlich wach...

Hallo ihr Lieben,

Unser Sohn hatte eigentlich schon fast durchgeschlafen.. er wurde nur einmal in der Nacht für eine Flasche wach, vllt noch ein zweites Mal für den Schnuller. Seit gut einer Woche jedoch häufen sich die Nächte, in denen er fast stündlich wach wird.. er weint dann richtig laut im Schlaf und wird davon wach, wälzt sich im Bett rum... die Flasche bekommt er weiterhin nur einmal in der Nacht, maximal 2 Flaschen, und das auch nur wenn ich ihn anders gar nicht mehr ruhig bekomme. Kann das an einem Schub liegen? Muss er so viel verarbeiten?
Ich war sooo froh, dass die Nächte endlich ruhiger wurden, und nun bin ich dauermüde und gereizt, weil Sohnemann uns ständig weckt (mein Partner steht aber auch auf, wir wechseln uns ab). Tagsüber kann ich auch nicht allzu viel Schlaf nachholen, da er immer nur sehr kurz schläft..
Soll ich ihn wohl wieder zu uns ins Bett holen? Wir hatten den Kleinen eigentlich ausquartiert, weil wir alle schlecht geschlafen haben.. er wurde ständig durch uns wach, und ich bin bei jedem Pieps von ihm hochgeschreckt.. aber so kann es auf die Dauer auch nicht weiter gehen. :-(

Müde Grüße

1

Er beruhigt sich also, nachdem er die Flasche bekommen hat? Vielleicht hat er Hunger? In seinem jungen Alter würde ich nicht die Flaschenmahlzeiten rationieren.

Oder er braucht derzeit viel Nähe - es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, ihn wieder mit ins Bett zu nehmen.

Zu guter Letzt: Er ist noch sehr jung und Zeiten, in denen er schlecht schläft, werden sicherlich noch viele kommen - das Ganze geht erst ca. eine Woche. Oft ist es nur eine Phase und gibt sich früher oder später von alleine.

LG wartemama

2

Mit der Flasche beruhigt er sich schnell, aber er trinkt dann nie sehr viel, es ist dann wirklich nur ein Beruhigungsnuckeln...Und nach einer Stunde ist er dann auch wieder wach. Bis auf die eine Flasche, die er wirklich immer leer trinkt, scheint er eigentlich nichts weiter zu brauchen, zumal er tagsüber auch sehr gut isst/trinkt. Wenn er nachts z.B. 2 Flaschen trinkt, dann trinkt er dafür am Morgen immer sehr schlecht und scheint keinen Hunger zu haben.. also ich denke nicht, dass es Hunger ist... manchmal kommt es mir vor, als ob er schlecht träumt... weil er im Schlaf anfängt zu schreien..

3

Hallo,

ich würde darauf tippen, dass er den Tag schlecht verarbeitet, also das, was er alles erlebt.
Ist irgendwas besonderes vorgefallen? Arztbesuch irgendetwas neues?
Das würde das wimmern im Schlaf vielleicht erklären
Mein Sohn hat auch lange schlecht geschlafen, weil ein Krankenhausaufenthalt dazwischen kam. Wochenlang war es sehr schlimm, ich hab dann auf ner Luftmatratze neben seinem Bett geschlafen, das reichte ihm schon...

Hoffe, dass es sich bald wieder bessert bei euch.

LG

4

Nein, eigentlich nicht... Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass diese Unruhe schlimmer ist, wenn er mehr erlebt hat.. wobei es aber nicht wirklich neue Situationen sind... heute war er bei den Schwiegereltern für ein paar Stunden, so dass ich tagsüber etwas schlafen konnte. Aber dort war er schon oft und kennt Haus und Menschen eigentlich... außerdem war der Papa den ganzen Tag in der Nähe.

5

Vielleicht ist er einfach sehr sensibel und je älter er wird desto mehr bekommt er ja auch von seiner Umwelt mit. Ich denke, er versucht es im Schlaf zu verarbeiten und es klappt irgendwie nicht so. Aber es wird auch vorbeigehen,vielleicht reicht es schon wenn er merkt, dass du ganz in der Nähe bist nachts und er nicht allein ist wenn er wieder bei euch schläft.

LG

6

hatten wir auch fast 3 wochen lang! vorher hat sie von 21 - 6 geschlafen und dann plötzlich alle 2 std trinken u dazwischen weinen, hin u herwerfen...
vorgestern ist ihr erster zahn durchgebrochen ubd jetzt schläft sie zumindest bis 5h und viel ruhiger!

alles gute

7

Hi!

Wir haben das auch gerade. Unser Spatz hat schon 2 Monate lang 10 Stunden durchgeschlafen, von 19-5 Uhr. Und nun wird er alle 1-2 Stunden wach. Er ist jetzt 5 Monate und ich vermute, dass ein Zahn durch will. Er wühlt wie verrückt und wird dann wach. Vielleicht ist das eine typische Phase in dem Alter? Ich hab das jetzt schon öfter gehört. Ich hoffe, dass es bald vorbei geht, ich bin sooo müde #gaehn
Achso, das Einschlafen klappt ohne Probleme - immerhin etwas...

8

<jaaaaa kenn ich :D Hat mein Sohn immer wenn er im Schub ist. Danach schläft er wie gehabt durch. Ist also nur ne Phase :) dauert max. 6 Wochen :D