Hallo, habe vor knapp vier Wochen unsere süße Tochter entbunden. Im Krankenhaus und auch die ersten 2 Wochen danach hat sie auf meinem bauch geschlafen. Danach habe ich angefangen sie teilweise neben mich zu legen. Auf dem rücken kann sie gar nicht leiden. Da rudert sie mit den Händen und weint. Seitenlage war und ist ok, solange sie dann Körperkontakt hat. Aber seit einigen Nächten liegt sie immer plötzlich auf dem bauch direkt neben mir. Und wenn ich dann auf die Uhr schaue Stelle ich fest, dass sie immer viel viel länger schläft wenn sie auf dem bauch lag.
Auch mittags-sie schläft sooo schön lange und entspannt, wenn ich es mal "erlaube". Aber ich sitze dann alle zwei Minuten neben ihr und guck ob sie noch atmet. Genauso nachts. Ich bekomme richtig Panik. Sie dreht sich schon allein auf die Seite. Sie kann gar nicht auf dem rücken liegen. Sie hasst es und rollt sich auf die Seite. Das gefällt ihr aber auch nicht so toll.
Soll ich es einfach zulassen? Ich bekomme immerhin auch mehr schlaf und kann mittags mehr im Haushalt erledigen.
Haben auch ein beistellbett. Akzeptiert sie auch nur in bauchlage. Da hätte ich auch weniger Angst, da dann wenigstens nicht die Gefahr besteht, dass sie unter meine decke rutscht.
Ach man. Was soll ich nur machen?
baby 4 Wochen will nur auf dem bauch schlafen - Riesen Angst vor plötzlichem Kindstod
a) hast du Pucken versucht ? Damit könnte die Bauchlage vermieden werden
b) Eine Userin behauptet, dass das Vermeiden der Rückenlage sogar an gesundheitlichen Problemen liegen könnte z.B. Blockaden. Als ich dies reflektierte, stellte ich erschrocken fest, dass es z.B. bei mir der Fall ist
Das ist doch eine Spannung. Gehe ich und das Kind ein und ich lasse es in der Rückenlage ODER kann ich mit dem Rsiko des SIDS umgehen.
Ich wollte dir aber nur sagen - ich weiß nicht, ob und wie du es hinbekommst, man sollte aber was die Angst betrifft schon ein Stück an sich arbeiten. Du wirst im gesamten Leben der Kinder viele Situationen haben in denen man loslassen muss und glauben muss, es wird gut.
So sind meine Kinder im sehr guten Kita und ich muss einfach glauben, dass es ihnen gut geht.
SIDS zu pauschalisieren und das Risiko klein zu reden, finde ich vollkommen daneben. Genauso wichtig finde ich aber zu lernen, dass man nicht alles vermeiden kann.
Wir haben uns z.B. bei beiden Kindern absichtlich für die Bauchlage entschieden. Es ist nicht ganz richtig, weil meine Tochter in der Rückenlage nur schrie.
Also ich lass meinen Kleinen mittlerweile in Bauchlage schlafen, haben das gleiche Problem. Hab mir irgendwann gesagt, dass meine Generation alle auf dem Bauch gelegen haben, früher hieß es ja das Kind muss auf dem Bauch liegen, und wir sind auch groß geworden. Außerdem haben das meine Nerven nicht mehr mitgemacht und ich denke für mein Kind ist es auch nicht gut wenn er sich alle 10min selber weckt. Pucken mochte er auch gar nicht. Er braucht immer seine Hand in der Nähe des Gesichtes. Mein Sohn kann den Kopf gut heben, also wird er wohl nicht ersticken. Angst habe ich natürlich trotzdem, deswegen schläft er in seinem Kinderbettchen mit Angelcare und Babyphone. Im Beistellbettchen ohne, aber da ist er direkt an meiner Seite.
Unsere Tochter war zwar schon um einiges aelter, aber trotzdem hatte ich mir dieselben Sorgen gemacht, als sie sich mit 16 Wochen selbst auf den Bauch gedreht hatte.
Wir hatten dann eine Matratzenauflage von Aerosleep gekauft. Damit kann ein Baby selbst mit plattgedueckter Nase noch atmen. Die Rueckatmung von verbrauchter Luft, wie man sie bei einer Matratze hat, hat man bei Aerosleep nicht.
Ich habe es selbst auch ausprobiert und es war ein himmelweiter Unterschied zu unserer Babymatratze.
Zusaetzlich hatten wir auch noch die Sensormatten von Angelcare. Mit dieser Combi schlaeft unsere Tochter immernoch.
LG
Hey du,
Milan schläft auch fast nur noch auf dem Bauch. Ich mache mir da inzwischen kaum noch Sorgen; er kann seinen Kopf schon laaaaange ganz prima heben und drehen und stützt sich auch seit zwei/drei Wochen immer auf den Unterarmen auf, wenn er wach ist. Klar, ab und an gucke ich auch immer noch, ob er noch atmet, aber ein bisschen Sorgen macht man sich als Mama doch immer, oder?
Wie sieht das denn bei deiner Maus mit Köpfchen heben/drehen aus? Ich würde es einfach weiter beobachten und wenn sie gut damit zurecht kommt, dann lass sie am besten. Wie du schon sagst: du bekommst mehr geschafft und auch mehr Schlaf und ihr geht es ja auch besser so.
Alles Liebe für euch!
Mary