Hallo Ihr Lieben!!! Muss mal meine völlig konfusen Gedanken, welche mich seit Tagen begleiten, loswerden:
Kinder schlafen ja angeblich durch sobald das Hirn reif ist. Soweit so gut!!! Was genau passiert im Baby- bzw. Kinderkopf, wenn die Reife sich eingestellt hat? Wie kann es sein, dass diese Reife teilweise im Alter von z.B. 4 Wochen bereits gegeben ist und bei anderen mit 2 Jahren noch nicht? Ich versteh das nicht. Wovon hängt das ab?
Dann heisst es ja teilweise, dass Babys/ Kinder nicht gut schlafen da sie nachts die Eindrücke des Tages verarbeiten. Daher wachen sie des Öfteren auf. Macht Sinn!!! Wieso aber wachen hirnreife Babys/ Kinder nicht auf? Verarbeiten die anders??? Wie?
Mein Baby ist noch nicht hirnreif. Ich kann und muss damit leben .
Ach so: Dann hat Durchschlafen ja angeblich auch nix mit Sättigung zu tun. Aber wenn Baby tagsüber zu wenig trinkt, dann wacht es nachts öfter mal auf um sich die zu wenige Nahrung zu holen. Hirnreife Babys machen dies ja nicht, sonst schliefen sie ja nicht durch. Sind hirnreife Babys also schlauer und trinken gezielt genug am Tag? Ach nein!!! Durschlafen hat ja nix mit Sättigung zu tun. Oh mein Gott, da beisst sich ja die Schlange in den Schwanz .
Es kann ja auch eigentlich nicht sein, dass ein 4 Wochen alter DURCHSCHLAFENDER (also hirnreifer) Säugling klüger ist als ein 2 Jahre altes NICHTDURSCHLAFENDES (also nicht hirnreifes) Kleinkind.
Ich weiss dass meine Gedanken konfus klingen. Aber ich hab sie halt einfach so runtergeschrieben. Auch wenn es sich teilweise so anhört: Nix ist ironisch oder sarkastisch gemeint!!!!
Klärt mich BITTE auf .
LG
Moumi
Hirnreife - Achtung: konfus!!!
Hallo,
auch Babys die durchschlafen wachen auf, sie finden bloß wieder alleine in die Schlafphase. Mein Kleiner macht die Augen auf, schaut mich an, lächelt mich an und schläft dann weiter. Mein Großer machte die Augen auf, schaute mich an, schrie sich in Rage, wenn ich nicht schnell genug den Schnuller, oder die Brust parat hat und aus war es mit dem Schlaf.
In "Schlafen und Wachen" von William Sears wird der Schlaf von Babys sehr gut erklärt, wenn du etwas zu dem Thema lesen möchtest. Ansonsten ist jeder Mensch verschieden, der eine futtert Abends einen Schweinebraten und ist im Fresskoma und der andere wirft sich von einer Seite auf die Andere, weil es ihm einfach zu schwer im Magen liegt.
Meine Söhne ist so grundverschieden, dass es schon lustig ist. Viel spielt auch einfach der Charakter mit rein.
LG Ella
Meine Söhne sind...(ich hätte doch korrekturlesen sollen)
Vielen Dank!!! Du bringst mir etwas Licht ins Dunkel . Demnach ist ein Kind hirnreif, wenn es in der Lage ist, von alleine wieder einzuschlafen, wenn es nachts aufwacht?
Jaja das ist ein thema und wie du schon sagst ein wirrwar. :)
also mein kleiner schläft durch seit er 6 wochen war. So nun ist es so das er mittlerweile zähne bekommt und auch schon hat also wacht er nachts auf. :) ich merke bei ihm aber tatsächlich das er anders wach wird wenn er am tag zu wenig gegessen hat und deshalb wach wird. Er verhält sich dann anders als wenn er wach wird wg zahnen...
also scheint es bei ihm doch irgendwie auch eine rolle spielen ob er satt ist oder nicht. :)
Ach das ist alles so und so. Ich mach mir da gar keine gedanken mehr. Wird er wach ist das so wenn nicht schön. :)
Bringt mir ja alles nix. Egal wieviele bücher oder so ich dazu lese. :)
Alles gute!
Hallo
Ich würde mir da gar nicht so den Kopf darüber zerbrechen!
Die einfachste Erklärung ist, alle Menschen sind verschieden!
Ein KInd braucht viel Schlaf, eines wenig. Ein KInd schafft große Mengen an Essen, manche nur so kleine, dass sie auch Mahlzeiten in der Nacht brauchen!
Manche Kinder brauchen viel Nähe, manche weniger!
Und dann dürfen wir nicht vergessen, auch wir Eltern sind verschieden und KInder werden auch verschieden behandelt. Wobei ich jetzt nicht sagen will, es gibt DEN Weg. Den eben weil alle Kinder verschieden sind, reagieren sie auch verschieden auf gleiche Behandlung!
Und wie schon richtig beschrieben, jedes Kind hat andere Prioritäten. Eines braucht regelmäßig Nahrung, ein anderes braucht mehr Schlaf am Stück!
Am besten ist es, auf sein Kind zu vertrauen und zu wissen, es weiß am absolut besten, was es braucht!
lg
Ein - und durchschlafen hat nicht nur etwas mit der Hirnreife zu tun.
Ich denke, das Thema ist sehr komplex, weil einfach sehr viele Faktoren für guten Schlaf verantwortlich sind.
Das Thema hat mich sehr beschäftigt, weil meine Tochter ewig nicht "hirnreif" war und uns fast in den Wahnsinn getrieben hat. Letztlich war es dann u.a. schon mal eine Schildrüsenunterfunktion. Witzigerweise hat diese laut klinischer Beschreibung eine genau gegensätzliche Symptome und macht eher lethargisch statt munter. Aber bei uns war es haklt andersrum, was unsere Kinderärztin auch nicht weiter verwunderte. Sie sagte nur, das Hormone den Körper eben nachhaltig beeinflussen und zwar in ALLE Richtungen.
Und Hormone ist auch ein weiteres Stichwort. Ich denke nämlich, dass viele Babies Probleme mit der Melatoninproduktion haben (Melatonin = Schlafhormon). Ich hatte in einem anderen Beitrag schon was dazu geschrieben.
Ebenso wie unsere Tochter für ihre Schilddrüse eine "Starthilfe" brauchte, scheint es so zu sein, dass sie auch bei der Melatoninproduktion Starthilfe nötig gehabt hätte. Das Problem ist nur, dass man stündlich Blut abnehmen müsste, um den Melatoninspiegel zu messen und das macht natürlich keiner bei einem Baby. Folglich ist das Thema auch wenig erforscht.
Wenn dich das Thema interessiert:
Melatonin: http://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin
Lichttemperatur: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichttemperatur (Melatonin wird ausgeschüttet beim Sonnenuntergang = rötliches Licht, blaues Licht wie vom TV oder LED entspricht eher der Lichttemperatur zur Mittagszeit und der menschliche Körper schaltet auf "wach")
Sehr witzig auch: http://www.welt.de/gesundheit/article10316445/Nachts-gemolkene-Milch-soll-den-Schlaf-foerdern.html
siehst du, mein Kind 'entreift' sich zwischendurch immer mal wieder.... hat mit acht Wochen durchgeschlafen und mit 7 Monaten spontan angefangen, nachts drei Flaschen weg zu zischen... die hat sie sich langsam selbst wieder abgewöhnt und mit 12 Monaten wieder durchgeschlafen. momentan mit 14 Monaten zahnt sie schrecklich und braucht wieder eine Flasche gegen 1:00 Uhr...
ich glaube nicht an die Theorie mit der Hirn reife... wenn das Kind kraft und Nahrung braucht, dann holt es sich die. auch nachts.