Mein Kind hat einen sehr leichten Schlaf, wer weiß Rat?

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt ein halbes Jahr alt und wird nachts bei jedem Geräusch wach. Sie schläft dann meist nur weiter, wenn ich sie in den Arm nehme.

Tagsüber geht es besser, aber sie braucht unheimlich lange, um in eine tiefe Schlafphase zu kommen, damit sie auch länger als eine halbe Stunde schläft. Meist muss man dafür auch neben ihr liegen. Sobald ich aber aufstehe oder selbst wach werde, ist sie auch wach.

Was kann man da tun?

Kennt auch jemand von euch ein Buch, das den Schlaf des Babys gut erklärt, sodass ich mich informieren kann. Vlt. gibt es ja Möglichkeiten mein Kind beim Schlafen zu unterstützen, ohne dass ich die ganze Zeit daneben liege.

Vielen Dank,
Kundera

1

Huhu!

Vielleicht hilft Dir ja diese Seite weiter:

http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/02/standiges-aufwachen-warum-kinder-sich.html

Liebe Grüße!
Danielle

2

einen "leichten Schlaf" zu haben ist gut für dein Kind, eigentlich überlebensnotwendig. Setze dich mal näher mit dem schlafverhalten/schlafphasen auseinander und du wirst verstehen was ich meine ;-)
Auch wenn es nicht ganz unanastrengend ist........ist normal und sei froh das es so ist #zitter

3

deswegen frage ich ja nach einem Lesetipp.
Hast du einen, damit ich mich mit dem Schlafverhalten meines Kindes näher auseinandersetzen kann?
Vlt. werde ich dann auch froh darüber, dass ich nachts noch nicht einmal husten oder schniefen darf, weil mein Kind sonst stunden wach ist.

4

keine angst, dass geht nicht nur dir so. bei mir ist das heute als noch so mit 15 Monaten! bei jedem husten war er wach. les dir mal den link von der anderes userin durch, in google findest auch viel. ich habe damals babyjahre gelesen, da wird das thema auch erklärt.
http://www.brigitte-hannig.de/pdf/Unruhige%20Babys%20%20schlaflose%20Naechte.pdf
etcetc....vielleicht einfach mal googlen!
ich führe die art deiner antwort mal auf den schlafmangel zurück #aerger