Nicht hochnehmen, nur beruhigen?!

Huhu zusammen,

aus reiner Verzweiflung wegen meiner Horrornächte (Baby kommt neuerdings alle 30-60 Minuten nachts), möchte ich mal was "Neues" probieren. Ich habe davon mehrfach gelesen, dass man sein Kind nicht hochnehmen, aber beruhigen solle. Also ich muss dazusagen, dass ich die Kleine nie rumtragen musste, damit sie wieder einschläft. Ich muss sie "nur" an die Brust legen und dann nuckelt sie (mal mehr und mal weniger) und schläft nach 30 Minuten ca. wieder ein, manchmal dauert es auch länger oder kürzer.

Ich habe es eben schon probiert. Sie ist 45 Minuten nach dem Einschlafen wieder aufgewacht und hat geweint. Ich bin hoch in ihr Zimmer und habe die ganze Zeit beruhigend Scchhhhhhh gemacht und ihr einen Schnuller (den sie eigentlich garnicht so unbedingt mag - hat ihn aber eben genommen) in den Mund gesteckt und meine Hand auf ihren Bauch gelegt und habe sie leicht geschuckelt. Nach 2 Minuten hat sie aufgehört sich hin und her zu wälzen und auch nicht mehr geweint. Sie hatte die Augen noch einen Schlitz auf und ist aber wieder alleine eingeschlafen. Soweit ein erster kleiner Erfolg.

Aber nun meine Frage. Sie ist ja erst knapp 5 Monate und ich denk mal, dass sie schon nachts noch mal Hunger bekommt. Ich will diese Methode gerne konsequent durchziehen, sie aber natürlich rausnehmen und anlegen, wenn sie WIRKLICH Hunger hat. Aber WOHER weiss ich, dass sie wirklich Hunger hat und nicht wie eben grad "nur so" schreit?

Liebe Grüße

Moumi

2

Sorry, ein Baby schreit nicht "nur so". Schreien/Weinen ist ein Kommunikationsmittel und es ihre Art um Hilfe zu bitten.

Was den Hunger betrifft: wie zeigt dein Kind tagsüber Hunger an? Genauso wird es sich auch nachts verhalten. Im Zweifel würde ich IMMER die Brust anbieten. Selbst wenn dein Baby in dem Moment nicht zwingend mordshungrig ist, braucht es aber wohl doch eine Portion Mama. Und die kann es halt am besten an der Brust tanken #sorry

4

Hast natürlich recht!! Ich habe das ja auch in "" gesetzt :-). Daher bin ich ja auch sofort zur Stelle, wenn sie weint und berühre und beruhige sie. Aber wenn ich sie so beruhigen kann, ist das doch eigentlich gut, oder was meinst Du? Findest Du diese Methode generell nicht gut? Ich bin sehr dankbar für auch kritische Meinungen.

Ich habe gelesen, dass das Kind durch diese Methode lernen soll, selbst wieder einzuschlafen.

LG

5

Ich persönlich halte davon nicht viel. Babys brauchen in der Regel Einschlafbegleitung. Allein- und Durchschlafen sind Entwicklungsprozesse, die sich individuell einstellen, wenn das jeweilige Baby reif dafür ist. Ich würde da nicht ein, bzw. zuvor greifen.

Ich sag mal so: wenn mein Baby unruhig ist, lege ich meine Hand auf seinen Bauch und streichle ihn. Aber wenn er weint, nehme ich ihn entweder in den Arm oder lege ihn direkt an. Wir schlafen im Familienbett und deshalb ist das auch ganz easy #winke

weitere Kommentare laden
1

welche stillabstände habt ihr denn tagsüber?
bei uns führen die sich auch in der nacht fort...
und wenn der kleine zwischendurch quengelt hilft der schnuller.

wenn deine kleine wirklich hunger hat, wird sie sich mit dem schnuller nicht zufrieden geben, ihn ausspucken und weiter weinen.

3

Hallo Pamasa,

Danke für Deine Antwort.

Sie trinkt alle 2-3 Stunden tagsüber. Aber ist es nicht so, dass sie nachts länger aushalten können? Manche Babys schlafen in diesem Alter doch sogar schon durch. Bin mir da jetzt sehr unsicher. Habe nämlich gelesen, dass man halt sehr konsequent sein soll und woher soll ich wissen, dass sie nicht ihren Schnuller einfach nur so ausspuckt, weil sie hofft, dass ich dann "nachgebe" und sie zum Nuckeln anlegen?

Also nicht falsch verstehen: Ich werde sie im Zweifel so oder so eher einmal zuviel als einmal zu wenig anlegen ;-). Würd mein Baby niemals quälen!!!

Ich habe nur gelesen, dass es für das Baby schlimmer ist, wenn man nicht konsequent ist.

6

oh je, ich glaube, du machst dir da zuviele gedanken drüber.

mein sohn ist 11 wochen alt und an durchschlafen ist nicht zu denken. er kommt tagsüber auch alle 2-3 stunden. nachts läuft es so: ich leg ihn hin, er schläft dann ca. 3-4h (gestern sogar mal 5h, juchhu!) dann stille und wickel ich ihn, leg ihn wieder hin und ab dann kommt er alle 2h. wenn er zwischendurch quengelt oder mal weint, geb ich ihm den nuckel und er schläft wieder, falls nicht, dann hat er hunger und ich leg ihn an (gerade im wachstumschub hat er auch nachts mehr hunger.). das er den nuckeln nun aber extra ausspucken würde, "nur" um an die brust zu kommen, kann ich nicht feststellen.

weitere Kommentare laden
9

Huhu,

Mein kleiner ist auch knapp 5 mon. Alt und ich mach das genauso wie du, er wacht zwar nicht so oft auf wie dein baby aber nach meiner erfahrung wirst du es merken ob es hunger hat oder nicht , denn wenn mein kleiner hungrig ist dann lässt er sich in der regel nicht einfachso beruhigen . Wenn er aufwacht oder weint dann komme ich und versuche erstmal so zu beruhigen, hat er keinen hunger schläft er ein, wenn er aber hungrig ist dann wird er lauter und er lässt sich nicht beruhigen auch nicht auf dem arm , dann lege ich ihn an und er schläft nach dem stillen wieder ein. Er kommt das erste mal um 1 oder 2 und das zweite mal um 5 oder 6 . Um 20 uhr geht er ins bett. Lg

Ps: tagsüber kommt er alle 2-3 std.

15

Muss gerade schmunzeln.
Wir haben im Moment exakt den gleichen Rhythmus wie ihr :-)

11

"Aber WOHER weiss ich, dass sie wirklich Hunger hat und nicht wie eben grad "nur so" schreit?"

Wenn sie wirklich auf den Arm und/oder an die Brust will, wirst Du sie mit der Methode nicht beruhigen können. Ob das nun Hunger ist oder nicht, ist ja letztlich auch egal.
Also ausprobieren. Wenn sie sich so wie beschrieben beruhigen lässt, ist alles gut. Wenn nicht, nimmst Du sie halt raus und legst sie an.

Viele Grüße!

13

GIb ihr nen Nuckel,wenn der nicht reicht,hat sie Hunger :-)

Ich finde ea aber generell quatsch diese nur nicht hochnehmen oder zuviel Körperkontakt-Ding.Mensch,das sind Babys!! Außerdem gibt es Babys,die eine sehr geringe Toleranzgrenze haben.Meinen Sohn hätte niemand (ich eingeschlossen) nur mit gut zureden ,Händchenhalten ect beruhigen können (Der war direkt von 0 auf 180 und in Rage geschrien) da stressen einen so tolle Ratschläge noch zusätzlich. Mach doch einfach weiterhin,was bei euch gut klappt,wenns dich nicht zu sehr stört.

14

Wenn sie Hunger hätte würde sie sicher nicht nach 2min Handauflegen wieder einschlafen.Versuch einfach erst ob du sie so beruhigst bekommst und wenn nicht bekommt sie was.Wenn ich unsicher bin ob mein Knirps Hunger hat stecke ich ihm kurz eine leere Flasche in den Mund...wenn er kein Hunger hat windet er sich weg,bei Hunger saugt er sofort.
Nur so schreit sie sicher nicht,ich denke die träumt schlecht oder ein Pups sitzt quer...manchmal hilft ein Wärmekissen für Babys wenn es nachts ganz unruhig ist.