Schlafen wird zum Drama! Baby 5 Monate alt

Unsere Eule hat bisher keine Probleme mit dem Schlafen gehabt. Sie wurde abends fertig gemacht, dann noch mal gestillt und danach wach in ihr Bett gelegt. Mit der Spieluhr schläft sie dann ein.
Nun haben wir seit 3-4 Wochen schlimme Nächte und auch tagsüber ist schlafen ein Krampf.
Am Tage schläft sie nur ein, wenn ich neben ihr liege oder sie auf dem Arm ist. Im Babybett keine Chance. Anfangs dachten wir Ok legen wir uns dazu oder dann lümmeln wir halt gemeinsam auf dem Sofa, aber im Alltag ist das fast nicht möglich.
Abends ist es nun so, dass sie nur schwer zur Ruhe kommt und immer wieder weint. Manchmal im 30min Takt. Dann gehen wir hin und beruhigen sie. Nachts ist es nun so schlimm, dass sie nach der Nachtmahlzeit im Stubenwagen nur Randale macht und immer wieder weint. Schnuller rein beruhigt sie nur kurz. Sind also im 45 min Takt wach. Nehmen wir sie dann zu uns ins Bett ist Ruhe. Jetzt werdet ihr bestimmt sagen sie soll doch einfach nur bei uns schlafen und alles ist top, aber das wollen und können wir nicht. Wir schlafen dann so unruhig und ich traze mich n8cht zu bewegen ect.
Hier mal unser Tagesablauf
7-7.30h Wach werden und stillen
zwischen 10-11h manchmal kurzes Schläfchen max. 30 min
11.30-12h Brei mit anschließendem stillen
danach Mittagsschlaf.liegt sie alleine (manchmall stehe ich wieder auf um hier im Haushalt auch mal was zu schaffen)dann max 45 min. liege ich dabei auch mal 2h
dann spielen

ca 16h kurzes Nickerchen max 1h eher 30 min
danach wird sie richtig knötterig und könnte um 18h wieder ins Bett
ca 18.30-19h gehts ins Bett
23h Wickeln und Stillen
ca 3h Stillen

Vielleicht habt ihr noch eine Tipp für uns woran es liegen kann...
Die total übermüdeten Eltern von Eule

1

Nun, im Grunde weißt du ja schon selbst, was "mit ihr los ist". Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade, dass einige Eltern nicht auf die Grundbedürfnisse ihrer Babys eingehen wollen.

Es ist doch ein Baby und keine Maschine.

Neben Nahrung, warmer Kleidung und frische Windeln (oder anderer Körperpflege ) ist Nähe und Körperkontakt elementar für das Gedeihen eines Menschenkindes.

Wenn eure Maus bisher ohne körperlicher Nähe eurerseits ausgekommen ist, heißt das aber nicht, dass sie diese nicht braucht. Dein Baby zeigt dir doch ganz deutlich, was sie braucht. Ich verstehe nicht, warum du nicht willens bist, ihr Bedürfnis zu stillen. #schmoll

2

Sag mal bist du zu oft aus der Manduca gefallen?

Ps:ich habe hier eine Frage gestellt und deinen unverschämten Ton kannst du dir mal klemmen!

3

Ich stimme Stinkiwinki voll und ganz zu und finde auch nicht, dass sie unsachlich ist...

weitere Kommentare laden
13

Einen Tipp nicht nur eine Vermutung denn hier ist das ganz genauso abgelaufen. Wir haben das immer auf die Entwicklung geschoben, es gibt einfach mehr zu Verarbeiten wodurch das selber Wiedereinschlafen am Ende der Schlafphase schwerer zu werden scheint.

Man kann ja was das wachwerden angeht wirklich die Uhr nach den kleinen stellen. Wenn man sich Mittags also 5Min. vorher wieder reinschleicht und daneben legt wachen die zwar ganz kurz auf, Registrieren aber alles OK, bin nicht alleine und schlafen weiter. Ist gemogelt aber so kann man nochmal etwas extra Zeit rauschinden.

Für Abends hab ich leider keine Lösung gefunden, wir haben alles mögliche ausprobiert aber nach zwei drei Nächten wars wieder hinfällig. Letzten endes bleibt man auf mit ins Bett nehmen, schreien lassen, im Kinderzimmer Campen oder laufen hängen.

Fals es ein kleiner Trost ist hier ists von ganz alleine wieder besser geworden :-)

14

Morgen,

Nun abgesehen, das stinkiwinki mit einen sehr sachlichen Ton ( obwohl man das ja hier nicht so recht als Ton sondern als Schreibweise ansehen sollte) versucht hat dir zu sagen, das dein Kind die Nähe gerade braucht, scheint gerade in einem Entwicklungsschub zu sein..
Sie kann nicht alleine einschlafen, egal ob du das willst oder nicht.

Ich sage das mal so: entweder zwingst du dein Kind alleine zu schlafen... oder du begleitest dein Kind so, das es deinem Kind so angenehm ist, das es nicht weint.

Ich kann verstehen das du dein Kind nicht im Bett haben willst, ich habe meine im Gitterbett ohne Gitter zu meiner Seite bei mir liegen.. ich kann also jeder Zeit fühlen sehen und hören, wie es meinem Kind geht... Für mich ist es eine erleichterung nicht immer aufstehen zu müssen,sondern manchmal reicht auch nur die Hand auf ihren Bauch zu legen.. Und wenn gar nichts geht und der Tag einfach zu viel war, lege ich mich so nah an ihre Matratze das sie mich spüren kann.. Klappt auch... Wenn sie aber noch mehr haben will, tja dann nehme ich sie ins Bett.. und warum? Weil wir einfach den Schlaf auch brauchen... alle.....

Aber Ich versuche jedes zu Bett gehen ohne Stress zu machen.. Wir haben unsere Rituale... dazu gehört : Baden, mit Papa ca 18/19 Uhr, dementsprechen wann Papa kann,

dann mache ich alles fertig, Flasche , Schlafanzug Windel nehme ich mit ins Schlafzimmer...
Im Schlafzimmer ist es ruhig und ein Kinderlicht ist an... Ich mache sie fertig, singe dabei und dann bekommt sie ihre Flasche, dann lege ich sie auf die Knie und Schaukel dabei Singe ich,.oder summe nur... Papa kommt meinst dazu und schaut zu... wenn sie dann kurz vorm richtigen einschlafen ist, lege ich sie ins Bett,,,, bleibe da noch eins zwei Minuten und gebe dann... sollte das nicht gehen wiederhole ich das ganze...

Man sagt ein Kind sollte in 20/30 min eingeschlafen sein, dann ist es Müde... wenn nicht, Kind wieder nehmen und warten bis das nächste Zeitschlaffenster sich öffnet....

Lg

15

Wenn sie aber noch mehr haben will, tja dann nehme ich sie ins Bett.. und warum? Weil wir einfach den Schlaf auch brauchen... alle.....

Halt das ist falsch geschrieben... dann nehme ich sie zwar mit ins Bett, aber lege sie wieder ins ihr Bett wenn sie schläft... wenn sie dann wieder schläft kann ich weiter schlafen.... mit alle meine ich die restliche Familienmitglieder...

16

naja, wenn ihr nicht wollt, dass sie bei euch im Bett schläft, dann stellt doch ihr Gitterbett einfach neben euer Bett, als Beistellbett. Vielleicht mit 1 Seite offen.

Wäre für mich die beste Lösung. Und Stinkiwinki hat schon recht, euer Baby braucht momentan eure Nähe, dann gebt sie ihr auch! Und sie hat sehr sachlich geantwortet, man kann nämlich nur sich darauf beziehen, was du schreibst. dein Baby zeigt euch ja woran es liegt. Es wird sich eh noch oft ändern!

Deine etwas unvershcämt wirkende Antwort begründe ich jetzt einfach mal wohlwollend am vorhandenen Schlafentzug, der kann einen schonmal sehr reizbar werden lassen.

lg, verena

17

Also ich fühle soooooo richtig mit dir...bei uns sieht es wenn es ums Schlafen geht genauso aus und ich leide jedesmal wieder aufs neue wenn son Schreianfall vorm schlafen kommt.
Ich denke aber auch das jeder das tun sollte was er für richtig hält. ..es gibt leider kein Rezept was am besten hilft! Und lass dich nicht so von anderen verunsichern...manche müssen halt immer ihren Senf dazu geben. ..
Ich hoffe das es sich bald bei euch legt sorry das ich nicht mit Tips dienen konnte dafür mit Mitgefühl und Verständnis!

Lg