Meine Maus ist am 1.6. genau 3 Monate alt!
Kurz gesagt ihr Schlafverhalten ist eine Katastrophe! Nicht für mich um das gleich vorweg zu sagen! Klar ich bin so ziemlich am Ende meiner Kräfte aber mir geht es immer um ihr wohlergehen! Abends lege ich mich mit ihr hin! Das ist unterschiedlich! Zwischen 19-21 uhr! Manchmal auch eher! Dann versuche ich sie in den Schlaf zu stillen! Manchmal dauert das ewig' alleine Schlafen auf keinen Fall!!!
Beistellbettchen no way!
Dann schläft sie im 2 Std, Turnus! Heute ab 7.40 gar NICHT mehr!! Habe alles probiert! Selbst im Kiwa nicht! Da schläft sie sonst mal ne Std. Länger auch nie! Nirgends länger!!! Ich mache mir solche Sorgen! Sie muss doch für ihre Entwicklung schlafen oder? Ich wäre ja schon dankbar, wenn sie wenigstens am Tag oder der Nacht schliefe! Kann gar keine Rituale einführen, da sie ja nicht wirklich schläft! Sie hat kein Fieber oder ist sonst auffällig! Ich stille voll!
Ist das normal? Ich bete schon dafür, dass es einfach der 12 Wochen Schub ist! Der 8 Wochen Schub war auch so heftig bei uns! Nur so langsam muss es doch etwas besser werden! Für sie und letztendlich für uns! So können wie nirgens hin! Alles wird zur Farce!
Ja beim Chiro etc. Waren wir schon! Mit Bauchweh und Pupsen kämpft sie immer!
Mittlerweile habe ich echt Angst, da ich nicht zusammenklappen will! Habe schon Kreualaufprobleme!
Gross abgeben ist momentan nicht! Schwiegereltern und Eltern geht nicht! Ausserdem könnte ich es im Moment auch echt schlecht, da ich mir ja Gedanken mache, ob sie was hat!
Es gibt ja Babys, die schlafen viel weniger, aber trotz dessen denke ich immer zu wenig ist ungesund!
Haben schon pucken versucht, abends in die Wanne, vorsingen, tragen, TT(das kann ich aber nicht auf Dauer, da ich vor Müdigkeit auch nicht mehr ewig durch die Gegend laufen kann). Dunkles Zinmer, helles Zimmer, mehr anziehen, weniger anziehen!!! Und und und!!! Und nein schreien lassen das mach ich nicht!!!
Bitte sagt mir, dass ich mir keine Sorgen machen muss! Der Kinderarzt hatte mich nur zum Chiropraktiker geschickt! Echt hölle derzeit!!!
Panik! Baby schläft so gut wie gar nicht!!!
Hallo,
oje, fühl dich mal gedrückt. Meiner schläft zwar 2-3xtägl. 1/2h und nachts auch eher wenig, dafür schreit und meckert er den ganzen Tag .
Geht schön an die Substanz.
Das deine Maus überhaupt nicht schläft find ich jetzt schon eher ungewöhnlich, aber Sorgen würd ich mir jetzt keine machen. Das mein Kleiner bis 07:40 Uhr morgens schläft ist ein absoluter Wunschtraum .
Wenn dir aber total unwohl dabei ist würd ich vlt. noch eine Zweitmeinung holen.
Ansonsten Hilfe anfordern (Freunde/Familie, die mal mit dem KiWa raus gehn?).
Ich wünsche dir viel, viel Kraft.
LG
eine Mami, die auch oft am Limit ist
Lieben Dank für den Zuspruch!! Naja bis 7.40 Uhr heisst nicht, dass sie bis dahin "durchschläft"!!! Auf keinen Fall! Von 21-00 uhr!! Dann auch mal öfters! Dann braucht sie von drei bis vier manchmal um wieder einzuschlafen! Derzeit wüsste ich gar nicht wie ich sie ohne Stillen jeh ruhig bekäme' wollte nicht ewig einschlafstillen! Aber derzeit gibt es gar nichts ausser das Stillen was sie beruhigt! Natürlich gebe ich ihr das!
Die Sorge, dass was Ernstes dahinter steckt hat man ja immer!! Vielleicht übertrage ich das auch auf sie!
Ich musste gerade so heulen als mein Mann zu Hause war!! Einfach mal raus' schlimm wenn man sein Würmchen so sehr liebt und einfach hilflos ist!
Ich habe heute nix gemacht! Ich mache eh kaum was.! Ich habe mich ins ruhige Schlafzimmer mit ihr zurückgezogen gestillt.... Aber sie trinkt und wach und irgendwann wieder schreien! Sie lacht aber auch viel zwar noch ohne Ton, aber das kommt ja erst noch!
Mein Mann sagt immer er sorgt sich derzeit mehr um mich, da er sagt, dass manche Babys wohl leider so sind und sofern alles abgeklärt wurde man hoffen muss , dass die Zeit für uns arbeitet! Ich war heute so wehmütig! Bin raus mit Kiwa trotz Gebrüll im Wagen! Schönstes Wetter, schöner grüner Park! Der Kinderspielplatz voller glücklicher lachender Kinder mit stolzen Müttern! Und ich schiebe mit schreiendem Baby vorbei! Oh man das war echt hart!
Ich war schon in der Schreiambulanz! Sie haben mir zugehört und gesagt ich muss dringend auf mich achten! Ja klar, aber ich bin nunmal die Mama und kann mich schlecht verkrümmeln! Gerade wenn man oft stillt, dann kann ich mich auch nicht weg bewegen! Klar könnte abpumpen aber sie ist derzeit so Mama bezogen! Selbst mein Mann kann sie gar nicht mehr beruhigen! Ich hase auch diese Tipps bon wegen lasse sie doch mal schreien! NIE werde ich das machen.....
Da der 8 Wochen Schub so heftig war meint ihr der 12 Wochen Schub könnte es auch sein? Daran klammere ich mich momentan! Oder es ist einfach so und sie ist ein Schreibaby! Irgendwann hören diese auch auf! Aber es ist ein wirklich harter steiniger Weg und ich bete und hoffe dass es ihr trotz dessen gut geht und sie ihr Leben geniesst!!! Ich hätte auch so gern schon soviele Sachen mit ihr unternommen! Überlege mir schon jeden Stadt Besuch!ich habe immer gedacht ich fahre mit ihr auf den Wochenmarkt zu Ikea usw. Alle sagten ach gerade die ersten Wochen da kann man überall mit ihnen hin das ist die beste Zeit! Und nun? Ich bin seid 3 Monaten abgeschottet! Sorry fürs rumheulen! Man fühlt sich manchmal so beraubt! Ich lieb sie so! Das zerreisst mir manchmal das Herz.
Ja ich könnte nochmal zum Arzt aber ich frage mich was der machen würde! Bei den U1-U3 war alles okay.
Ausser halt ihr Köpfchen, das verformt ist. Das behandeln wir aber schon!
Ach Leute soooooooo schwer habe ich mir das niemals vorgestellt! Niemals! Das hat mir auch niemand gesagt!!!!!
Huhu,
ich noch mal. Vielleicht kann ich doch noch ein kleines bisschen beitragen.
Mein kleiner Mann ist ja nur geringfügig älter als Deine Kleine. Meiner liess sich auch ausschliesslich durch Stillen beruhigen. Natürlich ist das sehr anstrengend, da man ihn so ja nicht wirklich abgeben kann (trotzdem hat die Oma uns auch schon mal abends essen geschickt und als wir heimkamen hat er friedlich geschlafen). Am Anfang habe ich mir da auch immer Druck gemacht. Irgendwas stimmt doch nicht mit ihm? Das muss doch auch anders gehen! Wie schaffen das Andere, so friedliche Kinder zu haben? Warum will meiner immer bespielt werden und warum muss meiner dauernd spucken... Dann kommt ja auch noch hinzu, dass Stillen ja immer noch in unserer Gesellschaft relativ "unbekannt" ist. Ich wusste beispielsweise vorher nicht, dass sich ein Kind dadurch beruhigen lässt. Kurzum ich dachte mir immer, entweder mache ich alles falsch oder Krümel fehlt was. Ich fühlte mich wie ein Versager und war auch am Ende.
Ich war dann auch beim Kia (wegen dem Spucken) und der meinte nur, wenn er sich das Kind anschaut und er den Gewichtsverlauf anschaut, dann muss daheim schon eine Menge richtig gelaufen sein. Ich soll einfach so weiter machen.
Also habe ich versucht, mich von jedem Druck freizumachen. Ich stille jetzt zur Beruhigung, wenn es sein muss auch den ganzen Tag. Wichtig war hier nur, dass ich mich nicht mehr dagegen wehrte. Und schwupps, ist es gar nicht mehr so schlimm. Wenn der Kleine einen richtig schlechten Tag hat, bleiben wir halt im Bett. Dann wird halt kein Haushalt gemacht. Es gibt ja auch Pizzaservice.
Seit ich mich nicht mehr dagegen wehre, ist es auf einmal viel einfacher geworden. Und siehe da, kurze Zeit später, hat er sich plötzlich auch einfach mal so auf dem Arm beruhigen lassen. Er ist sogar ganz friedlich eingeschlafen.
Ich denke, einen Rhytmus braucht Dein Baby auch noch gar nicht. Der entsteht durch seine Bedürfnisse.
Die wichtigste Voraussetzung erfüllst Du doch schon. Du liebst Dein Baby, Du kümmerst Dich um sie, bist für sie da. Es kommt ganz bestimmt der Tag, an dem Du mit einem strahlenden Kind auf dem Spielplatz bist.
LG
Urzeitkrebs
OK, lass das mal ausklamüsern: von ca. 21-7:40 Uhr schläft sie im 2 Stunden Rhythmus, richtig? Das ist super! Babys brauchen Schlaf, das ist schon richtig. Aber eine langer, tiefer Schlaf ist für Babys ungesund.
Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Wluc5fICkbc&feature=youtube_gdata_player
Und dann hat heute von 7:40-17:30 Uhr gar nicht mehr geschlafen? OK, das ist nicht so Bombe. Was hast du denn alles versucht und wie ist sie drauf?
Ich gehe mal davon aus, dass sie dein einziges Kind ist? Dann mach es dir mit ihr gemütlich kuschelt euch ins Bett, auf die Couch o.ä., habt viiiieeeeel Körperkontakt und stille häufig (neben Schlaf sind häufige Stillmahlzeiten nämlich auch ganz wichtig für die Hirnreifung).
Dein Baby wird die Nähe sicher genießen und du hast die Chance, dich zu entspannen. Der Nachtschlaf wird sich vermutlich die nächsten Wochen/Monate nicht drastisch verlängern. Damit du zu Kräften kommst, musst du schauen, dass du entspannst. Ich z.B. konnte/kann tagsüber nicht schlafen. Für mich ist es aber auch erholsam und entspannend, mit dem Hasen zu kuscheln, zu stillen und dabei zu lesen (und zu surfen ).
Wenn du etwas erledigen musst: paxk sie in ein Tuch oder eine geeignete Tragehilfe. Wir sind heute soweit, dass ich auch mal das Wohnzimmer saugen kann, während der Hase im Laufstall liegt und er ist schon 9 Monate alt. Für längeren Hausputz kommt er auch in den Ergobaby.
Versuche zu entspannen und nicht ständig an das Thema "das Kind muss doch schlafen" zu denken. Das erzeugt Druck auf beiden Seiten und am Ende bleibt nur Frust.
Huhu,
leider habe ich auch nicht den durchschlagenden Tipp. Allerdings hatte ich auch einmal eine Kollegin, der ihr Kind hat wohl den ganzen Tag nur geschrien. Die Eltern haben sich schon in der Betreuung abgewechselt (Mutter tagsüber, Vater nach der Arbeit bis 23 Uhr, danach wieder die Mutter). Soweit ich weiß, ist der Kleine heute aber ein quietschfideler 3-Jähriger. Vielleicht beruhigt das ja wenigstens ein bisschen.
Mein kleiner Krümel schläft zwar nachts recht gut, allerdings hat er natürlich auch andere Tage. Wenn ich merke, dass er nicht gut drauf ist (so, dass ich mir auch Sorgen mache, ob er eventuell kränkelt), legen wir einen absoluten Relaxtag ein. Da erledige ich wirklich nur das Nötigste und die meiste Zeit kuschel ich mit ihm im Bett. Wenn er dann etwas schläft, kann ich das auch zum Schlafen und Erholen nutzen. Ich denke, dass ihr zur Ruhe kommt, ist im Moment ja wichtiger als alles andere. Vielleicht gibt es ja Freunde..., die Euch andersweitig unterstützen können (z.B. Kochen)? Ich würde bei so einem Fall auf jeden Fall auch mal etwas miterledigen.
Um aber wieder etwas beruhigter zu werden, würde ich noch einmal zum KiA und dort wirklich darauf bestehen, dass er Dich ernst nimmt. Hast Du denn eine Hebamme? Eventuell gibt es ja auch eine Schreiambulanz in Eurer Nähe, die Euch weiterhelfen kann.
LG
Urzeitkrebs
Du schreibst sie kommt Nachts im 2 Stunden Turnus aber wielange dazwischen ist sie wach und auf wieviel Stunden Schlaf kommt sie denn insgesammt? Ist sie nölig oder einfach nur fitt und wach?
Fals dich das etwas beruhigt, meine Tochter war in dem Alter bis zu 14 Stunden am Stück wach und Nachts alle 2 Stunden für 45 Minuten. Trotzdem hat sie sich super entwickelt
Zu der Zeit hatten wir nachts auch ein 1,5-2Stunden Rhythmus.Und tagsüber hat er (außer im Kiwa oder Auto) immer nur so 20-30min geschlafen...Powernapping :)
Sie war also von knapp 8Uhr morgens bis jetzt abends wach?????
Ich würde auf jeden Fall bei einem Ritual bleiben,es dauert ja einige Zeit bis das bei den Kleinen ankommt.
Ist sie denn schlecht drauf?Also hast du das Gefühl sie sei übermüdet?
Mein Sohn hat bis er gute 7-8Monate alt war bei mir im Bett geschlafen.Jetzt ist er fast 9Monate alt und schläft in seinem Bett als Beistellbett umfunktioniert neben mir.Er robbt und unser Bett ist sehr hoch,wenn er da runter fällt ist das nicht ohne.Und er fehlt mir im Bett :(
Solange sie gut drauf ist,gut trinkt,zunimmt etc würde ich mir noch keine Sorgen machen.
Fühl dich erstmal gedrückt!
Wieviel schläft sie denn über Tag und wieviel gibts in der Nacht, wenn du mal die Schlafphasen zusammenrechnest?
Meine Maus ist in dem Alter meist auch gegen 20h ins Bett gebracht worden und war dann die erste Schlafphase so 3 Std und danach kam sie alle 1-2Std... ich kenn das Also, dass es wirklich an die Substanz geht. Aber mit den 2-3 Schläfchen tagsüber kam sie so auf 14 Std und damit hatte sie genug...
Gute Durchhalten
Danke!!!! Ja es zehrt! Aber heute hat sie schon 2 x geschlafen! Nicht lang immer mal ein Std. Aber immerhin! Ist schon nicht schön derzeit! Bei dem tollen Wetter hängen wir drinnen rum!! Schnief!! Und ich würde sooooo gerne mal wenigstens 5 Std am Stück schlafen dann hätte ich auch wieder mehr Kraft!!!
Bei diesem Schlafverhalten fallen mir immer gleich 2 Dinge ein Hunger und Schmerzen !
Ich würde ihr die Muttermilch mal mit ner Flasche geben damit Du siehst wie viel sie trinkt.
LG
SCHMERZEN!! Sag das nicht!!! Mache mich schon total verrückt!!!! Sie hat heute schon 2 x ein Std. Geschlafen viel gelacht! Denke und hoffe das macht kein Kind mit Schmerzen! Glaube müssen da jetzt durch!!!!!Auch wenn ich nicht genau weiss wie !!
2x1 Stunde ist doch schon mal super !
Naja mit Schmerzen meinte ich Blähungen ,die können auch ganz schön weh tuen !
LG
musst du mit dem TT die ganze zeit in bewegung bleiben? meine kleine hatte ca. 2 monate in denen sie quasi nur in der bauchtrage in den schlaf fand. ich habe mich dann, sobald sie schlief einfach mit der bauchtrage hingelegt (grosses kissen in den ruecken, damit ich nicht ganz flach lag) und hab dann, wenn ich das gefuehl hatte sie schlaeft fest genug, die trage abgebastelt und sie weiterhin auf meinem bauch schlafen lassen, und selbst auch einfach mal die augen entspannt mein maenne hat die augen direct entspannt, sobald er sich mit der bauchtrage niederlegte
vielleicht ist das ja eine option? wir mussten an schlechten tagen uns auch noch nen paarmal wieder aufraffen und weiterlaufen, bis sie wieder und wieder einschlief.
cih wuensche dir in jedem fall viel erfolg! und natuerlich etwas schlaf
Ja bewegen ist ihr immens wichtig! Sie merkt es sofort, wenn der Kinderwagen steht, das Auto vor einer roten Ampel oder ich mit der Manduca stehen bleibe oder die Babywippe nicht mehr wippe
Aber diese Nacht war ein Traum. Nur 3 x wach ohne aufstehen. Heute schon bestimmt 4 Std geschlafen, wenn auch nur bei mir und nicht am Stück. Sehr merkwürdig für sie.
Vielleicht hat sie den Schlaf nachgeholt?! Oder doch der Schub???
Machen ja auch eine manuelle Therapie die kann nachwirken sagt die Therapeutin. Waren heute auch wieder da, hoffe das mein Mädchen heute noch so lieb bleibt
Jaja der Babyschlaf viel diskutiert
Hallo sonnisunshine,
Fühl dich erstmal
Ich kenne deine Situation nur zu gut.mein Sohn ist jetzt morgen 15 Wochen alt.
Vor paar Wochen hatten wir, ich weiß nicht genau ca. 2 Wochen lang genau das gleiche,der kleine schlief den ganzen Tag nicht,obwohl man ihm die Müdigkeit ansah.er war auch nur am Gähnen...
Im Arm döste er halbwegs,hab versucht in hinzulegen,wurde er gleich wach.
Naja ich konnte nichts machen,dachte nur,da musste wohl durch.
Tja und aufeinmal seit ca 3 Wochen macht er max. 1 Std.vormittags ein Schläfchen und 2-3 Std nochmal am Mittag oder Nachmittag.
Bin froh,dass es sich gebessert hat,hat ganz schön an den Nerven gezerrt,vor allem im Haushalt konnte ich kaum was machen.
Ich schiebe das ganze auf den 12 Wochen Schub.
Also Kopf hoch,es wird bestimmt bald besser.und das er krank sein könnte bzw.was ernsthaftes dahinter stecken könnte,hab ich nie dran gedacht.
LG