Hallo zusammen!
meine große hat grad ziehmliche einschlafprobleme. sie schlief bisher immer gut ein. nachts wachte sie meist auf da hab ich ich sie mit zu mir auf die couch genommen (hab kein Schlafzimmer da ich da das Zimmer vom kleinen draus gemacht hab).
Die Erzieherinnen meinten das sie beim Mittagsschlaf jemanden zum einschlafen braucht, also hab ich den kleinen mit reingelegt. Das ging 2 Wochen super und dann fing der kleine an schlecht einzuschlafen bzw. weiter zu schlafen wenn die große ins Bett kam, da sie wieder nicht schlafen wollte.Die haben sich gegenseitig so gestört das ich den kleinen wieder ausquartiert hab. Nu schläft er wenigstens wieder super.
Nu kommt sie immer und will bei Mama auf der Couch schlafen. Hab dann ein großes Bett in ihr Zimmer gestellt mit vielen Kissen usw. wenn der kleine schläft leg ich mich mit ihr rein dann les ich ne Geschichte vor (aber sie hört meist garnicht richtlg zu sondern lenkt sich immer ab, meist wieder hinsetzten, trinken, Bettdecke wegstrampeln usw.) Wenn die Geschichte zu Ende ist dann sag ich das wir jetzt Licht ausmachen und schlafen! Da sagt sie immer gleich nein. Ich frag sie dann ob sie müde ist: Ja. Ob ich bei ihr schlafen soll: Ja. Währenddessen sitz sie im Bett. Wenn ich sie dann hinleg gehts geschrei los. Ich beruhig sie dann aber sie steht immer wieder auf. Obwohl ich daneben liege.
Erst wenn ich sie mit zu mir auf die Couch nehm bleibt sie auch liegen. Gestern bin ich einfach eingeschlafen.(mir gings nicht gut hatte Fieber und war fertig). Ne Stunde später bin ich aufgewacht weil sie nach Mama rief. Da saß sie im Hochstuhl und kam nicht mehr raus. Aber in der Stunde wurde sie so müde das sie dann auch schlief. Es war auch wieder gegen 21 Uhr und war heute morgen gegen 7 Hunde müde.
Ich hab keine Ahnung was ich machen soll das sie früher einschläft und vor allem in Ihrem Zimmer und mit mir
lg Jana mit der nun endlich schlafenden Leonie (21/2) und Manuel (13 mon.)
Habt ihr Tipps?
Kind 2 1/2 jahre will nicht schlafen! Achtung lang
Hmm,
hat sie schon immer weniger Schlaf gebraucht als andere Kinder in ihrem Alter? David ist auch 2,5 Jahre alt und geht erst um 21 Uhr ins Bett und wird auch um 7 wach. Mittags schläft er eine gute Stunde. Er ist morgens auch meist muffelig, das legt sich aber ganz schnell nach dem Frühstück, also denke ich, dass es ihm einfach reicht an Schlaf. Wenn er nicht müde genug ist, kann ich mich auch auf den Kopf stellen, schlafen tut er nicht. Wenn ich mich dazu lege, bleibt er liegen, aber das bringt uns ja nicht weiter. Lege ich ihn erst hin, wenn er richtig müde ist, dann bleibt er auch brav in seinem Bett und schläft allein ein. Hast du das schon mal versucht? Hinlegen, wenn sie ganz eindeutlich müde ist?
Liebe Grüße,
Elfchen
ja das hab ich schon versucht. sie ist gegen 19 uhr def. müde und sagt auch das sie schlafen gehen möchte. alllerdings kommt dann immer "couch haija" und wenn ich sag nein, ist das geschrei groß
Hallo Du,
schläfst Du denn immer die ganze Nacht auf der Couch? Ich kann verstehen, daß Kinder ( erst recht in dem Alter Deiner Tochter ) bei Mama im Bett schlafen wollen. Das finde ich völlig normal. Auf der Couch allerdings würde ich nicht machen! Die Couch ist kein Bett. Ich denke Deine Tochter will bei Dir sein und braucht gerade viel Nähe und da wird nur helfen ihr diese zu geben und sie ggf zu Dir ins Bett zu nehmen. Allerdings nach Deinen Bedingungen ("Ich hab nichts dagegen wenn Du bei mir schläfst, aber nur wenn Du dann auch schläfst" ). Da würde ich aber dann auch NUR Dein Bett erlauben und keine Couch! Wenn sie dann Theater macht ist das verständlich, aber nicht zu ändern. Du tröstest sie, schimpfst nicht und bleibst konsequent dabei, daß sie in Deinem BETT liegen bleibt. Auf der Couch wird am Tage gekuschelt und das Bett ist für die Schlafenszeit. Fertig!
Wenn sie definitiv um 19 Uhr müde genug ist um einzuschlafen ist es ja ok, dann bleibt Dir nur im dunklen still neben Deiner Tochter zu liegen und selbst zu entspannen. Will sie was ( Geschichte etc )antworte mit einem geflüsterten "Pschschsch...." und sonst nix. Einfach nur still im dunklen kuscheln und entspannen. Du machst ihr vor was sie tun soll. Kinder lernen durch nachahmen. Du wirst erleben, daß sie es nachmacht.
Alles Liebe,
Chris mit Frieda Lina 4 Jahre und 11 Monate