Hallo Zusammen,
ab wann hab Ihr bei Euren Kindern, die im eigenem Bett schlafen, die Gitterstäbe abgemacht?
Bei uns zu berücksichtigen ist, dass die Maus im oberen Stockwerk, wo auch das Elternschlafzimmer ist, schläft. Aber eine steile Treppe nach unten geht. Diese ist zwar durch ein Sicherheitstürchen geschützt, aber da meine Maus auch eine Kletter Maus ist...habe ich da noch ein bisschen Bauchweh. Was ist wenn sie sich nachts mal denkt, jetzt mach ich Unfug......
Danke für Eure Antworten
ab wann Gitterstäbe weg?
So lange du das denkst, lass die Stäbe drin. Sonst kannst du nie ruhig schlafen.
Solange sie nicht rausklettert ist doch alles gut.
Ich hab bei unserem Großen die Stäbe gar nicht rausgenommen. Er zog mit etwas mehr als 2,5 Jahren in sein großes Bett um, weil sein Bruder das Babybett bekommen sollte.
Ich fand es immer sehr beruhigend zu wissen, wo er ist und dass er da auch bleibt.
Hallo, das ist schwierig, weil das Gitterbett auch ein ,,Sicherheitstürchen´´ ist. Dies stellt genauso ein Sicherheitsrisiko dar. Ist zwischen dem oberen Stockwerk nicht eine Tür, die du dann ggf. abschließen könntest, so dass sich das Kind im eigenen Zimmer zwar frei bewegen kann, dennoch aber nicht die Treppe runterflitzt ? Genauso sagst du nicht, wie alt das Kind ist ? Habt ihr ein Babyphone ?
Wir haben identische Situation. Unser Sohn bekam sein neues gitterfreies Bett, als er 18 Monate alt war. In seinem Zimmer steht ein Babyphone und du hörst, wenn das Kind wach wird! Es ist uns jetzt natürlich passiert, dass er jetzt die Tür aufmacht und bei uns ist es megagefährlich und dann macht er die Tür auf und ruft - ,,Papa´´ aber alles kalkulierbar.
Alternative zum ,,Türchen´´ ist dann kiddyguard,da ist glaube ich das Klettern absolut ausgeschlossen.
Unser Kind ist nach Erfahrung mit erstem Kind aber türchenfrei aufgewachsen. Wo keine Gitter, dort auch keine Möglichkeit des Unfalls.
Hi,
kannst du nicht einfach die Tür zumachen?
In ein Bett ohne Gitter umgezogen ist Selina mit ca. 16 Monaten. SIe hat versucht drüberzuklettern. Das wurde mir zu gefährlich. Zunächst hatten wir 2 Stäbe rausgenommen.
Aber das war ein totales CHaos. Sie hat sich beim Versuch rauszugehen immer gestoßen und geweint. Dann haben wir die Stäbe komplett abgebaut und es wurde schnell richtig gut.
Wenn sie morgens aufwacht ruft sie Mama, Papa oder weint. Wird sie mittags wach läuft sie schonmal zur Tür und ruft Mama.
LG
Isabel
Mit 16 Monaten? Wow! Hattet ihr nicht Angst dass sie im Schlaf aus dem Bett fällt? Mein Sohn ist 15 Monate alt und ich denke die Stäbe werden noch mindestens 1 Jahr benötigt werden?
seit sie krabbeln kann.
LG
Ich weiß es gar nicht mehr so genau, mit ca. 15/16 Monaten glaube ich. Kurz zuvor hatten wir es schon einmal probiert und da gab's Theater. Also haben wir sie wieder rein bzw. tagsüber raus und nachts rein gemacht und nach 1 Woche konnten wir sie ganz weglassen. Mit 20 Monaten ist meine Tochter dann eigenmächtig aus dem Gitterbett ausgezogen.
Warum meinst du denn, dass das Gitterbett sicherer ist als das Treppenschutztürchen? Bzw. wenn dem tatsächlich so ist würde ich ein anderes Treppentürchen anschaffen. Meine Tochter ist mit ca. 18 Monaten kopfseitig aus dem Gitterbett geklettert (allerdings nicht rausgefallen, da sie von dort auf die Kommode und von dort auf die Fensterbank wollte und kam) aber über die Treppenschutztürchen kommt sie bis heute nicht (außer mit Hilfsmitteln). Klar könnte sie sich einen Hocker an das Türchen stellen und drüber klettern, aber das geht nicht lautlos, das bekäme ich mit. Außerdem geht es nachts ja v.a. darum, dass sie nicht im Halbschlaf unabsichtlich die Treppe herunterpurzelt.