Hallo, ich hoffe ihr könnt mir sagen wie ich es meiner Tochter 9 Monate abgewöhnen kann, das sie nur einschläft wenn ich sie durch die Gegend trage... Abends und tagsüber.
ich kann und will nicht mehr.
mache das jetzt schon über 2 Monate.
Sobald ich sie hin lege , wenn sie noch halb wach ist, geht das Geschrei los. Einschlafen geht generell nur mit meckern.
ich weiß vlt braucht sie sie nähe beim einschlafen aber ich kann nicht mehr mich macht das verrückt. Muss jedesmal wenn sie müde ist, aufstehen und sie mind 20min durch die Gegend schleppen. Ich bekomme schob rückenschmerzen.
Es muss doch auch anders gehen.
Früher ist sie an meiner Bust eingeschlafen, aber jetzt bin ich beim ab stillen .
Danke für Tipps.
Lg Caro und Ophelia
in den schlaf tragen. keine lust mehr
wir hatten das auch lange, fast von Anfang an - also nicht "nur" zwei Monate.
So richtig weiß ich selbst nicht mehr, wie sich das erledigt hat. Abends schlief er irgendwann viel besser undschneller alleine ein, nur tagsüber hatten wir Probleme. Ich habe mich oft mit ihm mittags zusammenhingelegt, nicht alleine deswegen weil ich auch k.o. war und das Kuscheln echt genossen habe. Dann bleibt der Haushalt mal liegen, das war mir aber wichtiger.
naja ansonsten anders in Schlaf begleiten, daneben sitzen und streicheln, was erzählen. Wir haben es manchmal auch noch, dass er 3-6 x aufsteht und weint, dann wird er eben 3-6x wieder hingelegt und irgendwann bleibt er liegen und schläft. Da muss er dann durch, wenn ich sicher bin, dass er müde ist. Ich bleibe dann aber dabei und streichel den Kopf, lege die Hand auf den Bauch und summe/singe ein Lied.
Ist aber alles tagesformabhängig, mal klappts besser, mal weniger. Aber ich dachte damals auch, er wird NIE ohne Arm einschlafen, geht aber prima bis auf ein paar Ausnahmen
Hallo,
wir haben auch lange in den Schlaf getragen. So lange, bis er mir einfach zu schwer wurde.
Da habe begonnen zur "trainieren". Zuerst bin ich einfach nicht mehr gelaufen, sondern hab mich bequem auf die Couch gesetzt und hab ihn so einfach festgehalten und gewiegt. Erstmal hat er natürlich protestiert (er brüllt aber auch so wenn er müde ist).
Dann hab ich ihn, wenn ich merkte das er müde wird, ins Bettchen gelegt. Wenn das Geschrei groß wurde bin ich rein, hab ihn gestreichelt, Küsschen, hab mich kurz zu ihm gesetzt-das mach ich heute oft noch 20x abends .
Da mein Nervenkostüm die letzten Monate eh schon recht dünn geworden ist, bin ich oft kurz davor, das Ganze über den Haufen zu werfen und ihn einfach wieder zu tragen, aber insgesamt hat es sich rentiert, er schläft jetzt mit Hilfe in seinem Bettchen ein und kommt nachts dann noch 1000x .
Mein Rücken wirds mir danken.
Lg
Hm, gleich beide Einschlafbegleitungsmethoden, die viel Nähe versprechen, abzugewöhnen finde ich echt schwierig. Ich kann verstehen, dass du keine Lust hast, ihn in den Schlaf zu tragen.
Wie wäre es, wenn du dich mit ihm zusammen hinlegst und ihn erstmal noch in den Schlaf stillst? Und wenn das gut klappt, kannst du ja nach und nach das Stillen durch kuscheln ersetzen.
Ich persönlich finde Einschlafstillen super. Seit ein paar Wochen gehen wir zusammen ins Schlafzimmer, wir stillen und irgendwann dockt er selbstständig ab, dreht sich um und schläft. Ich finde diese halbe Stunde (+/-) auch für mich total entspannend, weil ich so den Tag verabschieden kann. Ich fühle mich dann für die letzten paar Stunden mit meine, Mann total entspannt und erholt. Früher ist er übrigens einfach auf der Couch beim stillen eingeschlafen, doch vor ca. 4 Wochen konnte er nicht mehr einschlafen und somit sind wir ins Schlafzimmer. Ich freue mich mittlerweile richtig auf das gemeinsame Kuscheln, die Ruhe und Entspannung.
Ich habe meinen Kleinen in den Schlaf gestillt und bin gerade dabei es ihm abzugewohnen weil er deswegen bei jedem aufwachen nachts an die Brust wollte und ich nicht mehr konnte...
Ich stille ihn jetzt, singe was und lege ihn dann in sein Bett. Das Geschrei ist gross. Ich bleibe aber bei ihm und wenn er zu sehr schreit nehme ich ihn hoch und beruige ihn. Das ganze geht dann schonmal bis zu ner Stunde und ist echt anstrengend aber es wird besser und das tolle ist, dass er jetzt auch nachts alleine wieder einschlaft und somit 6 Stunden am Stück schläft.
Ich denke ohne Schreien kannst du das nicht abgewöhnen...du kannst warten bis es sich von selbst erledigt oder du musst da durch. Finde es einfach wichtig ihn nicht schreien zu lassen sondern trotzdem da zu sein und ständig zu beruigen. Irgendwann merkt er dass es nicht schlimm ist.
Hallo mila
darf ich fragen wie alt dein sohn ist? wir haben nämlich das gleiche problem. besonders anstrengend wirds ab halb fünf etwa. da will er dann dauernuckeln... bin total gerädert!
lg nina
Hallo. Er ist jetzt 4 Monate. Es hat sich wirklich sehr gebessert. Abends ist zwar noch anstrengend aber wenn er dann mal schläft wacht er nur noch alle 4-5 Stunden auf. Liebe grüße
Ich bin irgendwann dazu übergegangen, nur noch im Sitzen zu schaukeln, bzw. ihn in den Arm zu nehmen, Ellenbogen auf die Knie und dann vibriert. Das hat er als Ersatz hingenommen. Irgendwann ging es dann auch ohne.
Liebe Grüße!
Danielle
http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/
Ich schreib dir mal gerade wie wir vom tragen weg zum liegenden Eisncahlafen gekommen sind. Das empfand ich dann als viel angenehmer und es barcuhte bei uns keien weiteren Anpassungen da wir derzeit zufrieden sind mit dem Schlafverhalten. Vielleicht hilft es dir ja.
also bei uns wurde das Einschlafen richtig schlimm als er 6 Monate war. Abends nur noch Terror.Wollte nicht ins Bett.Wir ließen ihn länger auf(vlt. noch nicht müde) und er war total übermüdet brachte nichts.Nur Geschrei,wenn es richtig Schlafzimmer ging.Jeden Abend schafften wir es irgendwann ihn ins Bett zu bringen.Es dauerte stundenlang und wir probierten alles mögliche aus.Nichts half länger als 1 oder 2 Tage. irgendwann waren wir es Leid und begannen ihn in den Schlaf zu tragen. Dauerte meist so 5-10 Minuten ,klappte zuverlässig (Wir benutzten Tuch,Bondolino,Mysol- das ist wesentlich rückenschonender als im Arm)
So da seid ihr jetzt,wenn ich es rihctig verstehe. Um einen Übergang zu schaffen,habe ich eingeführt ihm beim Auf und ab gehen ein Schlaflied aufzusagen ("Ten in a Bed" - er kannte das video von Youtube (super simple songs)- man wird eben erfinderisch),wenn ich sang,hopste er auf und ab und nichts war mehr mit Schlafen. Aber aufsagen ging gut. Nach etwa einer Woche haben wir ihn nur ein bißchen getragen,nicht mehr bis zum Einschlafen (er ist immer vom tag so aufgedreht und direkt ins <bett hätte nicht geklappt) wir trugen also ein paar minuten zum runterkommen und dann legen wir ihn neben uns (also nicht zu zweit,wer es eben von uns macht) und sagen das lied auf,während wir ihn an uns legen und kuscheln (das lied ist jetzt quasi eine Brücke geworden zwischen tragen und liegen).Die ertsen Abende ging es gut aber dauerte.Dann machte er Theater wollte nicht schlafen (etwa 12 Monate alt- haben viele dann die Phase) Weil ich sicher war,dass er satt und trocken ist,weder zahnt noch krank ist und müde,habe ich ihn konsequent immer wieder neben mich gelegt.Er hat gemeckert und geschrien.Ich habe ihn immer neben mich gelegt,kopf gestreichelt,geschhhht Hat überraschenderweise super bei meinem Sturrkopf geklappt.Nach drei tagen hatter er es so drin und jetzt klappt es super,sagte ja,er gluckst richtig erleichtert,wenn er müde ist und merkt,jetzt legen wir uns hin
Ach noch was: ich bekam mal den Tip,dass auf einem Pezziball hin und her rollen genauso gut funktionieren soll wie tragend auf und ab,aber weniger anstrengend (falls ihr keine Tragehilfe habt oder wollt) So ist bei uns der Stand. Geplant ist: nur mit hand halten einschlafen, daneben sitzen einschlafen,an der Zimmertür stehend,alleine. Wenn er krank ist oder zahnt rudern wir bei Bedarf aber auch mal wieder zurück.Und danach geht es ohne Probleme so wie jetzt . Momentan meldet er sich nachts gar nicht. Seit ein paar tagen genauer: seit er nachts keine Flasche mehr will bzw Wasser/tee/saft trinkt.
In Ausnahmesituationen,wenn es nicht anders geht (Krank,Zähne) trage ich gelegentlich noch in den Schlaf,wenn ich merke,dass er müde ist,aber nicht alleine runterkommt.Meist ist er eingeschlafen,bevor ich das Tuch zuende gebunden hab (und ich bin echt nicht langsam) Manchmal brauchen sie einfach doch noch mal bißchen Hilfe dabei
Ich habe einen älteren Beitrag von mir kopiert.Deswegen der Nachtrag: hier wird seit dem 18. Monat durchgeschlafen (außer heute nacht,weil er Schnupfen und wohl ohrenschmerzen hat)
Danke für eure antworten und Erfahrungen.
werde jetzt langsam damit anfangen nicht mehr durch die Gegend zu laufen sondern sitzen zu bleiben.. und das mit dem singen in Verbindung ins Bett legen probiere ich auch;)
Zu dem stillen abends: wir stillen schon lange nicht mehr in Schlaf, das hat sie aber selber so gemacht. Ich stille so gegen 21uhr und danach ist sie wieder hell wach...wird so gegen 2230uhr wieder müde,will aber die Brust nicht mehr.
Lg:)