Hallo. Meine Maus ist 20 Monate alt und war immer schon eine schlechte Schläferin. In den letzten Monaten wurde es jedoch besser. Sie hat sich nicht mehr so gegen das einschlafen gewehrt und ich konnte mich mit ihr ins Bett legen, wo sie dann in meinen Armen eingeschlafen ist. Allerdings hat das nur am Abend funktioniert. Den Mittagsschlaf macht sie meist im Kinderwagen oder wenn wir länger mit dem Auto unterwegs sind. Gelegentlich schlaft sie beim Essen ein und ich kann sie ins Bett legen. Seit ein paar Wochen ist sie bei der Tagesmutter. Sie fühlt sich dort wohl, weint allerdings immer wenn ich sie hinbringe. Seit sie dort über Mittag ist und dort schlafen "muss" ist es auf einmal zu Hause auch ein totales Problem. Sie bekommt einen histerischen Anfall wenn wir am Abend nur in die Nähe des Schlafzimmers kommen. Auch aufs Sofa im Wohnzimmer darf ich mich nicht mit ihr setzen. Ich trage sie jetzt meist wieder herum bis sie einschlaft. Auch das funktioniert teilweise nur mit weinen. Kann das mit der Umstellung wegen der Tagesmutter sein? Hat irgendjemand auch solche Erfahrungen gemacht? Bin ziemlich verzweifelt, da es wieder sehr anstrengend ist.
LG
Schlafprobleme nach Tagesmutter
Ich habe das Problem zwar nicht, kann mir aber vorstellen, dass es was mit Trennungsangst zu tun hat... Das liest man im Zusammenhang mit dem Fremdeln immer wieder, im Schlaf können die Kinder nicht sicher sein, dass Mama da ist, also wehren sie sich dagegen. Solange Du Dich bewegst, weiß sie, dass Du bei ihr bist, und dann tut die Müdigkeit den Rest
Ich denke, das braucht jetzt einfach ein bisschen Zeit, dann hat sie sich daran gewöhnt und es wird wieder einfacher! Bis dahin viel Kraft!
Vielen Dank für deine Antwort. Das war auch meine Vermutung. Hoffe es wird bald wieder besser.
Puh das klingt wirklich sehr anstrengend ((())).
Weißt du wie das bei der TaMu genau abläuft mit dem Schlafen? Weint sie sich dort in den Schlaf? Muss sie allein einschlafen?
Ich würde alles genau abklären und falls da definitiv alles "sauber" ist, akzeptieren, dass es eine Phase ist oder sog. Fremdeln.
P.S. ... wenn sie jeden Morgen beim Abgeben weint, wäre mir das auch nicht so geheuer.
Alles Gute!