Guten Morgen!
Seit 1 Woche schläft unsere Motte (9 Monate) nur noch auf dem Bauch.. Mich beunruhigt das irgendwie ziemlich!
Momentan schläft sie noch im Beistellbett, da sie aber zunehmend auch im Bett mobil wird, zieht sie wohl demnächst ins große Bett um, sonst fällt sie da noch raus.. Ich liege jetzt nach wach daneben oder schlafe total unruhig, weil ich immer wieder schaue, ob sie sich nicht doch wieder auf den Bauch gedreht hat. Wenn ja, drehe ich sie wieder vorsichtig auf den Rücken, sie schläft dann auch weiter und wacht gar nicht auf, nur um sich 3 Minuten später - schwupps!- wieder in Bauchlage zu schmeißen..!
Oh man, was mach ich nur? Irgendwie ja vermutlich gar nichts, oder? Kann sie ja schlecht festbinden.. Aber ich hab Schiß, dass sie keine Luft kriegt.
Eine Freundin meinte, in diesem Alter wär das nicht mehr so schlimm, da wäre das Risiko von SIDS nicht mehr groß. Beruhigt mich aber trotzdem nicht so richtig..
Hat noch jemand so penetrante Bauchschläfer??
Kann mich mal jemand beruhigen..?
Ich seh schon aus wie der Tod auf Beinen und hab Augenringe bis unter die Kniescheiben.. Und dabei schläft das Mäuschen so toll, 12 Stunden mit nur einer Stillpause, ganz unkompliziert. ALLE bei uns schlafen gut, nur ich nicht.. Mein Mann schnarcht, die Lütte schnorchelt und ich lieg wach daneben!
Danke!
P.S. Interessanterweise sind mein Mann und ich auch beide Bauchschläfer.. Hat mein Guter letztens mal festgestellt. Genetik ist schon was spannendes..
Baby wird mit 9 Monaten zum Bauchschläfer..! Wer beruhigt mich?!
Machen kannst du nix......dein Kind sucht sich seine Schlafposition selbst aus. Mit 9 Monaten....da wäre ich einfach dankbar das es nicht schon vorher war. In dem Alter wäre ich jetzt nicht mehr soooooooooooooooooo .
Sie kann sich drehen, den Kopf wenden etc. Also sei beruhigt, schaff dir nen AC und
Was ist ein AC?
Wenn Dein Kind sich selber auf den Bauch dreht dann lass es. Meiner hat das mit 3 Monaten gemacht, auch ich musste mich erst daran gewöhnen aber so war es dann. Er schläft seither quasi nur auf dem Bauch und auch Papa ist ein Bauchschläfer.
Bei der Empfehlung nicht auf den Bauch zu legen, geht es vor allem um Kinder die ihren Kopf noch nicht heben können in Bauchlage und ihn auch nicht zur anderen Seite drehen oder gar sich selbst umdrehen können. Das macht aber ein Kind mit 9 Monaten normalerweise (also zumindest den Kopf heben).
lgj
Entspann dich, immerhin reden hier nicht von einem Säugling! Alles was dein Kind alleine macht ist in Ordnung. Von diesem angelcare rate ich persönlich ab. Es würde mich nur noch verrückter machen, ich würde bei jedem Geräusch hochschrecken, würde ständig kontrollieren ob das Ding eh noch funktioniert und man stelle sich vor es gäbe einen Fehlalarm. Nein danke.
Meine Tochter schläft seit sie (ich glaube) 5 Monate ist konsequent auf dem Bauch.
Meine beiden Kinder haben fast von Anfang an auf dem Bauch geschlafen...und ich wüsste jetzt nicht, warum man Panik bekommt, wenn ein Kind, das sich selber drehen kann, auf dem Bauch schläft
LG
Eichkatzerl
Mhhh.... ich finde deine Angst ein wenig übertrieben
Meine Tochter schläft fast seit Anfang an auf dem Bauch. Klar hatte ich da auch mal Angst wegen SIDS, aber nie so! Seit sie sich drehen und fortbewegen kann, erst recht nicht.
Ich könnte mir auch gar nicht vorstellen wie sie mit 9 Monaten noch im Beistellbett geschlafen hätte.
Ich selbst bin auch Bauchschläfer und kann deshalb gut verstehen, dass das die bevorzugte Lage ist. Wenn mich jemand immer konsequent auf den Rücken legen würde, würde ich die Krise bekommen. Meine Tochter ist wie ich. Sie wühlt sich auch des nachts im Bett umher. Die wäre schon sehr früh aus dem Beistellbett gefallen.
Und wie du ja gesagt hast, seit ihr beide Bauchschläfer. Stell dir mal vor, dich würde immer einer zum Rückenschlafen zwingen und ständig zurück drehen.
Sorry, gehört nicht ganz zum Thema, aber könnt ihr mir mal kurz erklären, wie die aus dem Beistellbett fallen sollen? Wenn sie versuchen über euch drüber zu klettern, wacht ihr doch auf?!
Nachdem mein Kinderarzt mich über die Studie plötzlicher kindstot aufgeklärt hat bzw wie es zu den Empfehlungen kam, bin ich viel lockerer.
Mein Sohn schläft von Anfang an auf dem Bauch. Auch meine Tochter hat gerne auf dem Bauch geschlafen.
Oh, da würden mich ein paar mehr Infos interessieren. Bin zwar nicht panisch, aber schon bei manchen Dingen etwas ängstlich.
LG
Kristina
Kann dir nur die Kurzfassung geben.
Es wurde geschaut in welchem Land die sterberate niedrig ist und wie die Kinder dort leben.
In den Niederlanden war es eher üblich die Kinder in Rückenlage schlafen zu lassen und bei uns auf dem Bauch. Da in den NL die Rate niedriger war wurde die Rückenlage mit aufgenommen.
Mein Arzt sagte man solle zwar schon ein Auge auf die Empfehlungen habe aber dabei nicht die Bedürfnisse der Kinder vergessen.
Es gibt ja auch Risiko baby, so sagte er, da müsse man halt ein Auge drauf halten. Aber ein gesundes Baby darf ruhig auf dem Bauch schlafen wenn es dem Baby und den Eltern dabei gut geht.
LG
Hi,
mein Sohn war knapp 5 Monate und meine Tochter ca. 4 Monate alt, als sie die Bauchlage als Schlafposition für sich entdeckten. Bei meinem Sohn war ich SEHR beunruhigt, was sich aber nach ein paar Tagen gelegt hatte. Bei meiner Tochter hielt es sich in Grenzen. Wir kannten es halt schon. Wir hatten auch ein Angelcare, zur Beruhigung.
Mal am Rande zum Thema Beistellbett: Meine Tochter ist 15 Monate alt und schläft nach wie vor im Beistellbett. Noch NIE ist sie aus dem Bett gefallen. Seit sie ca. 11/12 Monate alt ist, hat sie es drauf runterzuklettern. Außerdem forme ich Deckenwürste, damit sie nicht so schnell drüberklettern kann. Als wir noch das Angelcare hatten - das haben wir angemacht, wenn wir nicht bei ihr waren -, haben wir es sowieso mitbekommen, wenn sie das Beistellbett verlassen hat - es registrierte keine Atmung mehr und alarmierte uns. Aber das war selten. Inzwischen vertrau ich auf ihr Können...und selbst wenn sie mal runterfallen sollte, dann wäre das zwar blöd, aber auch kein Drama.
Lg
Hey,
wenn sie sich von selbst auf den Bauch drehen kann, darf sie auch ohne Bedenken auf dem Bauch schlafen!
Das Thema hatte ich gerade gestern mit meiner Hebamme, weil mich interessiert hat, ab wann ich meinen Sohn unbesorgt auf dem Bauch schlafen lassen darf.
LG
Kristina