Kann man Babys Rhythmus beeinflussen/ändern?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe eine 3 Wochen alte Tochter, die tagsüber bis zu 5 Stunden schläft, nachts aber nur 3. Ganz selten klappt das mal 4 Stunden am Stück. Außerdem hat sie zwischen 3 und 5 eine Phase, in der sie wach ist. Eigentlich ist sie sehr müde und gähnt viel, die Augen fallen zu, aber sie schafft es nicht (oder will nicht) einzuschlafen.
Meine Frage ist nun: Kann ich den Rhythmus beeinflussen? Zum Beispiel in dem ich sie tagsüber alle 3 Stunden wach mache zum trinken und sie dann etwas wach halte? Oder hat meine Maus leider den "falschen" Rhythmus sehr zum Leidwesen der Mama?
Würde mich sehr über Tipps freuen, da ich langsam echt Schlafmangel habe.

Lg Areni

4

Guten Morgen,

deine Tochter ist 3 Wochen jung.
Du erwartest schon, dass sie Tag und Nacht unterscheidet?
Du erwartest das sie die Nächte durchschläft? (Informiere dich mal zum Thema SIDS und Durchschlafen).

Das was deine Tochter da macht, ist total normal für einen Säugling...
Ich würde da gar nix beeinflussen. DU musst dich deinem Baby anpassen, und nicht umgekehrt ...

8

Hallo,

ich will nicht, dass sie durchschläft, sondern, dass sie nachts 4 Stunden und tags 3 schläft. Einfach, dass der Rhythmus umgedreht ist.

Schlafen, wenn sie schläft ist nicht immer möglich. Kann nicht tagsüber eben mal 5 Stunden schlafen.

9

"Schlafen, wenn sie schläft ist nicht immer möglich. Kann nicht tagsüber eben mal 5 Stunden schlafen."

Wieso nicht? Du bist noch im Wochenbett und das ist das Schlauste, was du tun kannst. Ich habe die ersten Wochen den Schlaf richtig genossen. Und wenn ich Schlafmangel hätte, dann würde ich mich heute noch Mittags hinlegen und wenn ich nur döse.

weitere Kommentare laden
1

Guten Morgen! Versuch es doch einfach! Du wirst sehr schnell merken, ob das bei Deinem Baby klappt oder nicht. Es werden Dir hier wahrscheinlich sehr viele sagen, dass es nicht geht! Ich kann nur von meinem Baby sprechen... bei uns ging es und geht es immer noch wunderbar. Allerdings ist Dein Baby vielleicht noch etwas zu klein dafür!?

Seit Philipp ca. 14 Wochen alt ist, haben wir den Mittagsschlaf eingeführt, was wunderbar klappte (bis heute). Seitdem konnte ich seinen Mittagsschlaf immer so verschieben wie es mir passte (also, wenn wir mal unterwegs waren).

Aber ich muss dazu sagen, dass Philipp von Anfang an ein sehr unkompliziertes Baby war.

LG

sweti84

2

Ich denke, dass deine Tochter dafür noch zu klein ist. Aber versuchen kannst du es ja ein paar Tage.

Ansonsten bin ich bei meinen beiden immer gut damit gefahren ihre Schlafgewohnheiten einfach zu akzeptieren und mich ggf. ans Kind anzupassen. Das war für uns alle weniger Stress.

Lange Rede kurzer Sinnn: Versuch es. Wenn's klappt ist das Super, wenn nicht leg dich hin sooft du kannst (du bist im WochenBETT ;-))

LG

3

Hallo!

Da das ja dein 1. Kind ist, kannst und solltest du einfach immer dann schlafen, wenn das Baby schläft. Für was anderes ist die Wochenbettzeit nicht gut.

Mit der Zeit wird dein Baby dann ganz von allein den Unterschied zwischen Tag (hell, laut, Action,..) und Nacht (dunkel, still, keine Bespaßung) erkennen und nachts dementsprechend mehr schlafen.

LG Claudi

5

Hallo,

definitiv NEIN. Da würde ich nichts rumpfuschen. In dem Alter haben Säuglinge nunmal keinen Rhythmus, sonder einfach nur Bedürfnisse. Lass sie einfach und es wird sich schon noch einpendeln.

du hast doch die Möglichkeit dich selbst hinzulegen, wenn sie schläft. Dann TU ES! Das ist ehrlich gesagt sehr wichtig. Dann hast du auch keinen Schlafmangel!

lg,v erena

6

Hallo,

Dein Baby ist doch erst 3 Wochen alt...lass es doch erstmal in der Welt ankommen ;)
lch habe die Erfahrung gemacht, dass sich Dinge wie Schlaf-/ Stillrythmus von allein einspielen. Da muss man eben durch ;) Es geht auch deutlich einfacher, wenn man diese Dinge nicht als Probleme sieht, sondern sie einfach annimmt...
LG, kascha

7

Jaein ....das Einzige was Du machen kannst ,ist ein Tag/Nacht Unterschied ,das lernen sie schnell !

Nachts ist Ruhe ,es wird bei Schummerlicht gefüttert , es wird kaum gesprochen und wenn dann nur geflüstert ,es finden keine Spielchen statt , es wird nur nach Bedarf gewindelt (wenn Stuhl drin ist ) !

Tagsüber ist Action ,es ist laut ,es ist hell ,es wird bei jeder Mahlzeit gewickelt ,es wird geknuddelt ,gealbert ,es läuft Musik (Radio oder was auch immer...bitte nicht auf den Quatsch kommen das nur noch Kindermusik gehört wird;-) ) ,es gibt Haushaltsgeräusche (Staubsauger /Waschmaschine etc., es geht raus !

Wach machen würde ich nie ,wenn Du das machst was ich beschrieben habe ,bekommst Du ein bisschen Tag/Nacht-Rhythmus rein ,oder besser gesagt es kommt dadurch von allein !

LG

12

Hi,

meine Meinung dazu ist: Ich pfusche nicht in das Schlafverhalten eines Babys rein. Irgendwann wird es anders werden. Aber bis dahin würde ich ein Baby so schlafen lassen, wie es will.

Meine Tochter ist 15 1/2 Monate und stillt nachts auch noch viel...aber wirklich Schlafmangel habe ich nicht. Sie schläft direkt neben mir, ich reagiere sofort und stille im Halbschlaf/Schlaf. Wie sieht denn eure Situation aus?

Lg

13

Absolut NEIN.
je mehr man versucht das Kind, wie auch immer, ans durchschlafen zu bringen umso schlimmer wird es.

Meine Tochter ist jetzt 8 und schläft durch seit sie ca 3 Jahre ist.
Schlafe wenn dein Kind schläft. Und es ist doch erst 3 Wochen Jung. Du wirst immer Phasen haben wo du denkst SUPER durchgeschlafen und dann ein paar Tage später ist alles wieder anders. Pass dich dem Kind an, du hast doch nur eins. Und glaub mir wenn die Zähne kommen oder es krank ist wünschest du dir mal 2 Std Schlaf in der Nacht.

Achtja, mich hat man damals mit dem essen verrückt gemacht, von wegen sie wird nicht satt und schläft deswegen nicht...#bla

Es wurde dadurch nur schlimmer, verschiedene Sorten versucht und..und..und...
Resultat war ein Kind mit schlimmen Bauchweh und keine Std Schlaf am Stück.

Bleib locker und nimm es wie es ist.

LG
Sandra