16 Tage alt und will gar nicht mehr schlafen

Mein Kleiner ist nun 16 Tage alt und er will gar nichtmehr schlafen. Erst hat es angefangen vor einer Woche, dass er ab dem Nachmittag immer sehr unleidlich wurde und geschrien hat bis in die Nacht. Da haben wir vermutet, dass es Überreizung ist und das typische Nachmittags/Abends-Schreien von Babys ab der 2. Woche.
Aber seit 3 Tagen dauert diese Schreiphase den ganzen Tag und die ganze Nacht. Nach dem Stillen schläft er gar nicht mehr ein, guckt 10 Minuten durch die GEgend und fängt dann an zu schreien. Lässt sich durch nichts beruhigen. Irgendwann bekommen er dann wieder die Brust, trinkt gemütlich und schreit danach weiter.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll....

1

Hast du mal versucht, ihn in den Schlaf zu stillen? Falls es nicht klappt: nimmt er nen Schnuller? Habt ihr ihn mal gepuckt? Hast du ein TT?

4

Schnuller will er nicht. Tragetuch klappt nur bedingt, er wird kurz ruhig und schreit dann wieder. Pucken will er auch nicht, schreit dann fröhlich weiter und zappelt so lange bis er raus ist. Und Stillen, wie gesagt, danach ist er 10 Minuten ruhig, guckt durch die Gegend und schreit dann. Aber schlafen will er nicht :-(

5

Mhm, ansonsten fällt mir nur noch Babyschaukel oder Federwiege ein... #gruebel
Alles Gute und viel Glück mit dem Kleinen!

weitere Kommentare laden
2

Wenn er so überreizt ist, leg ihn in die Mitte einer Decke, du und dein Mann nehmt jeder 2 Zipfel und dann schaukelt ihr den Kleinen so lange, bis er sich beruhigt hat. Hat bei uns das eine oder andere Mal geklappt. Versucht aber die Decke so hoch wie möglich zu schließen, dass er gut abgedunkelt liegt.

Ansonsten einfach durchhalten und ab und zu mal ein Stück Schoki genehmigen.
Alles Gute

3

Ach je, so klein und schon nicht schlafen wollen ;) Viele sind so kurz nach der Geburt ja noch eher komatös.

Unsere Tricks zum Einschlafen sind: Pucken (haben den SwaddleMe-Schlafsack), dann in dem Ding in den Schlaf tragen oder Stillen und dann ab in die Federwiege (haben wir erst kürzlich, ist aber schon unverzichtbar!) und noch etwas weiterwippen, bis sie tief genug schlafen.

Viel Erfolg! Irgendwas muss jedes Baby mal schlafen ;)

6

Habt ihr euer Baby schon untersuchen lassen? Wenn er immer schreit, außer beim Stillen, würde ich persönlich nicht mehr herumprobieren, sondern ins KH fahren. Wenn nichts ist, ist es ja super, aber das klingt für mich nach Schmerzen! Da geht's ja, laut deiner Beschreibung nicht bloß um Einschlaftipps, sondern Tag und Nacht schreien seit mehr als 24 Stunden. Stillen wirkt auch bedingt schmerzlindernd, weil die Hormone, die dabei ausgeschüttet werden Glücksgefühle auslösen. Das wirkt dann eine kurze Weile.
Also ICH würde da nicht mehr zuwarten und sofort zum Arzt die Entzündungswerte checken lassen und alles körperliche abklären lassen. Das Baby ist ja grad mal 2 Wochen alt, da muss man noch sehr aufpassen!

7

Vielleicht hat er nach der Geburt ein Trauma? Oder sogenanntes Gebärmutterheimweh?
Wie leicht seit ihr gestresst? Ist er das erste Kind?

10

Ja, ist mein erstes Kind. Die Geburt war sehr schwer. Mit Saugglocke und so.

Was den Stress angeht: Ich bin jeden Tg mit ihm unterwegs - Supermarkt, Spazieren, mal zur Oma, etc. Halt normale Alltagsdinge. Versuche aber, dass es immer nur eine Sache am Tag ist. Also entweder spaziere ich mit ihm zum Supermarkt bzw. Besorgungen machen, am nächsten Tag fahren wir zur Oma, am dritten Tag kommt eine Freundin zu Besuch.

Ist das zu viel für ihn? Ich weiß nicht wie ich es sonst machen soll?

11

Das ist eindeutig zu viel. Sowohl für dein Baby, als auch für dich! Du bist im Wochenbett. Das einzige, was du momentan machen sollst, ist dich auszuruhen und dein Baby kennenzulernen. Schicke Freunde/Verwandte oder deinen Ammann einlaufen, lass andere den Haushalt machen, schraube Besuche zurück (es seihe denn, der Besuch mag was für dich kochen, die Getränke ans Bett bringen oder die Wohnung putzen).

weitere Kommentare laden
16

Liebe miedziana,

nimmt der Kleine gut zu? Hast du eine Nachsorgehebamme, die da mal draufschauen kann?
Falls du keine Nachsorgehebamme hast, soll dein Mann in irgendeiner Apotheke mal eine Babywaage ausleihen.
Damit der gestresste Selbständige damit nicht zu viel Arbeit hat: Such eine Apotheke raus, an der er tagsüber vorbeikommt, und ruf dort vorher an, um zu klären, ob sie sowas haben und eine zu reservieren.

Schau hier mal bitte drüber: http://www.lalecheliga.de/download/LLL_Info_GenugMilch_web.pdf

Ansonsten bin ich auch der Meinung, du brauchst mehr Ruhe.

Wegen der Post: Weder Elterngeld noch Krankenkasse oder Steuerberater machen erforderlich, dass du aus dem Haus gehst.
Du oder dein Mann sollen einfach viele Briefmarken und Umschläge besorgen. Falls du keine Küchenwaage hast, dann besorg noch eine billige, die eignen sich prima, um Briefe zu wiegen. Dann schaust du immer auf http://www.deutschepost.de , wie du die Briefe frankieren musst.
Die Briefe kann dein Mann unterwegs einwerfen. Und ja, egal wie gestresst dein Mann ist, diesen kleinen Gefallen kann er dir wohl tun.

Einkaufen: Bei Amazon bekommst du z. B. 3 Monate gratis die Prime-Mitgliedschaft. Nutze das und lass dir so viel wie möglich liefern. Halt nicht frische Lebensmittel, aber z. B. Windeln.

Besuch: Sag den Besuch ab! Deinem sehr kleinen Baby geht es offenbar nicht gut. Es ist deine (eigentlich eure!) Aufgabe herauszufinden, woran das liegt. Eigentlich denke ich, es ist eure Pflicht.

Deinem Mann gegenüber solltest du gerne mal deutliche Worte finden. Vielleicht sollte er mal einen Babypflegeratgeber lesen? Für den Anfang: http://www.bzga.de/botmed_11030000.html (PDF-Download).
Boah, dein Mann macht mich gerade irgendwie wütend wegen dieser Sache mit den Reizen und dem Abhärten.

Grüße vom katzenfutter

17

Ach ja, falls das so weiter geht, und dein Baby weiter so viel weint:

http://www.schreibaby.de/adressen-fuer-eltern-von-schreibabys/

19

Der kleine nimmt sogar sehr gut zu. Er hat schon 4500 gr und ist mit 4030 geboren.

Meine Hebamme kann ich deswegen nicht fragen. Sie sagt ich soll ihn nur alle 3 Stunden stillen und zwischendurch schreien lassen. Sie war also auch der totale griff ins Klo. Jedesmal wenn ich ihr Sage, dass der kleine viel schreit und sich nicht beruhigen lässt ist ihre Antwort: du stillst zu oft, dadurch hat er Bauchweh.

Mein Mann ist diese Woche auf Geschäftsreise. D.h. Er kann jetzt wirklich nicht helfen.

Ich werde mich morgen früh mit Lebensmitteln eindecken und dann schließe ich uns beide für die Woche ein. Hoffe es hilft und der Zwerg wird ruhiger.

weitere Kommentare laden
20

Ich gehe auch ganz stark von einer blockarde aus!
Die kinder sind unruhig wollen oft an die brust kommen einfach nicht zur ruhe!
Meine kinder hatten beide blockarde ...mit einmal einränken war es nicht getan 2-3 mal mussten wir hin weil immer wieder was rausgesprungen war!aber danach wars immer besser!

21

Hab erst in 3 Wochen einen Termin beim osteopathen. Ich hoffe danach wird s besser

26

Hallo. Was sagt denn deine Hebamme dazu? Nimmt er zu? Wenn so ein kleines Baby soviel schreit würde ich mal den Kinderarzt drüber gucken lassen. .. Meine kleine war anfangs auch unausgeglichen. .also nicht so heftig wie bei dir. .und da stellte sich heraus, sie hat nicht genug Milch von mir bekommen. Hatte also Hunger. Erst durch zufüttern wurde es besser. Ich kann sonst auch immer nur den Tipp geben viel Körper Kontakt. .tragen schmusen etc. Hoffe ich konnte etwas helfen. Viele grüße Bianca

27

Meine Hebamme sagt ich soll ihn nur alle 3-4 Stunden anlegen und wenn er eher was will, schreien lassen. Also keine Hilfe in der Hinsicht.

Der Zwerg nimmt sehr gut zu. Hat schon 4500 gr und ist mit 4030 gr geboren.

Ich hab mich jetzt mal für diese Woche mit ihm zu Hause eingesperrt, werde viel kuscheln. Mein mann ist auf Geschäftsreise und wir haben das Bett für uns. Hoffe das hilft ihn zu beruhigen.