15 Monate und keine Nacht am Durchschlafen

Hallo zusammen,

meine Tochter hat mit 3 Tagen schon durchgeschlafen, ein Traum (dachte ich).

Dann wurde sie 5 Monate alt und alles war vorbei.

Sie schläft morgens bis 7:00 Uhr (wenn ich arbeiten muss) und wenn ich frei habe kann sie au h mal bis 9:30 Uhr schlafen. Mittagsschlaf braucht sie definitiv und das bestimmt auch 2 Stunden. Abends geht sie um 20:00 Uhr ins Bett und schläft auch ohne murren ein.

Bis dahin alles super...

Sie kommt allerdings bestimmt 3-4mal nachts. Sie hat keinen hunger, sie hat keinen durst. Bin ich dann kurz im Zimmer (sie schläft seit sie 3 Monate alt ist alleine) gewesen, ist alles gut. Sie schläft gleich wieder ein. Manchmal hab ich das Gefühl, sie will einfach wissen, ob ich noch da bin. Zum Glück kann ich immer gleich wieder einschlafen. Bin aber im Moment auch noch schwanger mit Nummer 3 und langsam wird es echt anstrengend nachts, weil ich halt auch noch dreimal die Woche arbeiten gehe.

Wem geht/ging es denn genau so und hat einen Tip für mich.

LG
Annie mit J. (fast 6), L. (17 Monate) und Bauchprinzessin (26. SSW)

1

>>>Manchmal hab ich das Gefühl, sie will einfach wissen, ob ich noch da bin.<<<
Genau so ist es. Auch wenn sie schon seit 10 Monaten allein schlafen muss, sind ihre Urinstinkte (Nähe zu den Eltern, Rückversicherung und Halt) immer noch da. So ticken Babys/Kleinkinder nunmal. Der kleine Urzeitmensch steckt eben noch in ihnen.

Ich würde sie bei euch schlafen lassen. Dann musst du nicht mehr raus und es hat sich ja dann wahrscheinlich eh erledigt, wenn sie lediglich überprüfen will, ob ihr noch da seid.

#winke

2

Ähm, ich habe mich verlesen. Sie ist ja 15 Monate alt, also muss sie seit 12 Monaten allein schlafen (nicht 10).

4

Richtig, und wenn sie seit 12 Monaten allein schlafen kann, warum sollte man sie jetzt wieder umgewöhnen? Es ging doch bis jetzt auch.
Die meisten Eltern fangen in dem Alter an, ihre Kinder aus dem Schlafzimmer auszuquartieren. Das wäre doch nur Bequemlichkeit, sie jetzt ins Schlafzimmer zu holen.
Am Ende haben vielleicht alle keine ruhige Nacht mehr.
War bei uns auch so.

Wir sind alle drei froh, das Mausi ihr eigenes Zimmer hat - würden uns nur gegenseitig wach halten (mehrfach versucht - total daneben gegangen).

Jedes Kind hat mal eine unruhige Nacht, das kann auch mit 6 Jahren noch sein. Deshalb schlafen sie in diesem Alter trotzdem schon in ihren Zimmern - und keine Mutter würde sie dann wieder in die Besucherritze stecken.
Also Augen zu und durch.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

das mit dem allein schlafen ist eine gute Sache, machen wir auch so seit der Geburt.
Unsere Maus ist inzwischen auch 15 Monate und schläft seit der 8. Woche durch (20 bis 6 Uhr).
Wir geben ihr nachts einen Schnuller. Wenn der mal weg ist, meldet sie sich auch. Dann bekommt sie ihn wieder (ohne das ich was sage und ohne Licht) und sofort ist wieder Ruhe. Manchmal ist die ganze Nacht ruhe.
Versucht es mal mit Schnuller.
Wir haben auch die Kinderzimmertür nur angelehnt und die Schlafzimmertür offen. So höre ich sie, wenn etwas ist, aber wir stören uns beim Schlafen nicht gegenseitig.
Wir haben es einmal versucht, alle in einem Zimmer zu schlafen. Keiner hat ein Auge zugemacht.
Wie schon gesagt, bei uns hilft Schnuller - ach ja, und ihr Lieblingkuscheltier im Arm.
Und lass dir bitte nicht einreden, sie müsse bei euch schlafen - das ist Quatsch. Dann habt ihr alle keine ruhige Nacht mehr. Das erleb ich gerade bei unseren Nachbarn.

LG

6

>>>Und lass dir bitte nicht einreden, sie müsse bei euch schlafen - das ist Quatsch.<<<
Bedürfnisse, die erfüllt werden, vergehen. Kinder brauchen immer mal wieder vermehrt Nähe. Das ist kein Quatsch, das ist Fakt!

7

Schön, dass Du das so verallgemeinerst.

Zum einen schlafen wir (Mama, Papa, Baby 10 Monate) prima in einem Bett, zum anderen ist ein Familienbett immer dann ein Problem, wenn es eigentlich nicht gewünscht wird, denn das merken die Kinder. Wenn Mama und Papa tiefenentspannt sind, ist es auch meist das Kind!
Und wenn mein Kind 6 ist und immer noch in unserem Bett schläft oder wieder schlafen will, warum nicht, wenn es sie glücklich und uns nicht unglücklich macht. Also das 'keine Mutter' aus Deinem anderen Beitrag stimmt nicht.

weiteren Kommentar laden
9

Dann stell doch ihr Bett einfach in euer Schlafzimmer neben deine Seite. Sie weiß so sicher, dass ihr da seid und du hast keine Rumrennerei. Das ist ja für dich echt anstrengend. Aber so brauchst du nur Händchen reichen und gut ist.

Ach ja, und nein, sie hat nicht verlernt alleine zu schlafen sonder ist gerade in einer Phase, in der sie extrem viel Nähe braucht. Wenn diese Phase vorbei ist, wird sie auch wieder alleine schlagen können. Du gewöhnst ihr also auch nichts an sonder richtest dich nur n ach ihrem Bedürfnis.

lg, verena

12

Hallo

erst mal danke für die Antworten. Komme leider erst jetzt dazu.

Also wir möchten eigentlich vermeiden unsere Luette ins Schlafzimmer zu holen. Mein Mann hat einen ziemlich stressigen Job und ich will nicht, dass er auch noch nachts wach wird. Dafür ist er am wochenende dran.

Dass das evtl. etwas mit der schwangerschaft zu tun haben konnte, glaube ich nicht. Dann hätte sie das ja nicht schon so lange.

Vielleicht wird es besser, wenn sie.die nächsten Wochen zu ihrem Bruder unter das Dach zieht. Sie zieht dann ins bisherige Spielzimmer und da ist sie richtig gerne. Wenn man ihr sagt, sie soll in ihr.Zimmer gehen, will sie immer da hin.

Mal schauen. Ansonsten muss ich halt durch. Irgendwann wird es bestimmt besser. Und mein Mann meinte nur die Tage, dass ich mich jetzt auch nicht mehr ans Durchschlafen gewöhnen brauche ;)

LG annie

18

Wow!Hast du eine tolle Schläferin! Glückwunsch! Meine Tochter ist 14 Monate alt und hat noch nie durchgeschlafen, ist noch nie alleine eingeschlafen, macht nur kurze Mittagsschläfchen und steht um 6 Uhr meistens auf... An deiner Stelle würd ich sie in euer Zimmer holen. Denn als Schwangere so oft in ein anderes Zimmer gehen zu müssen, stell ich mir wirklich anstrengend vor... Alles Gute weiterhin!