Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer von euch helfen:
Mein Kleiner ist jetzt 5,5 Monate alt. Nachts schläft er super (wacht einmal auf zum Stillen). Tagsüber will er aber oft nicht so wirklich schlafen, manchmal nur insgesamt 1 Stunde. Ab 17 Uhr ist er dann so müde, dass er viel weint und dann um 18.30 Uhr schon viel zu müde ist, um seinen Brei zu essen. Er isst ihn zwar, weint dabei aber die ganze Zeit und immer wieder fallen ihm dabei die Äuglein zu. Er fällt dann um 19 Uhr todmüde ins Bett und schläft innerhalb von ein paar Minuten ein.
Was kann ich tun? Ich will ihm gerne den Essenskampf am Abend ersparen.
Danke euch für eure Tipps!
Baby schläft tagsüber wenig, aber abends zu müde zum Essen
Das Problem kenne ich sehr gut, den "Abendbrei" gabs daher hier schon um 5 Uhr und vorm Zubettgehen dann die Milch. Man muss beim einführen der Beikost ja keinem festen Plan folgen sondern ruhig alles so legen wie es am besten passt.
Mit der Zeit und weniger Schlafbedarf hat sich das hier von alleine geregelt, die Mahlzeit kann man jetzt auch wirklich Abendessen nennen.
Meine lag zu der Zeit oft auch schon um sechs halb sieben im Bett an den Aufwachzeiten am morgen hat sich dadurch nichts geändert.
LG
Stefanie
Danke, Stefanie! Super, dass du deine Erfahrungen geschildert hast.
Heisst das, du hast deinem Sohn um 17 Uhr den Abendbrei gegeben und dann kurz vor dem Einschlafen noch eine ganze Flasche bzw. Stillen? Bei Flasche: Wieviel ml hast du ihm da noch gegeben?
Ich denke, mein Sohn würde das auch so nehmen, allerdings habe ich da ein bisschen Angst, dass er zu dick wird. Der Abendbrei ist eine riesige Portion (ca. 200 gr Brei und dann kommt auch noch Obst dazu).
Momentan stille ich noch morgens, am Nachmittag und in der Nacht. Allerdings habe ich am Nachmittag das Gefühl, dass er da nicht so viel trinkt (geht nur ca. 5 Minuten).
Bin da echt unsicher, was die Essens/Trink-Mengen angeht.
Ich habe sie dann noch gestillt daher kann ich dir über die genaue Menge nichts sagen.
Wengen dem zu dick werden würde ich mir keine Sorgen mache, zum einen weil stillen und Pre nach Bedarf gegeben werden können und zum anderem weil ein voller Magen einfach voll ist. Wenn mans ihnen nicht beibringt essen Babys normalerweise nicht über den Hunger hinaus.
Ich war auch so oft unsicher, letzten endes hat die kleine immer gezeigt was das richtige Maß ist.
Ich würde das ganz klar so lösen:
Den Abendbrei nachmittags/spätnachmittags geben und dann abends einfach stillen!
So ist es für euch beide entspannter, du hast nciht das Gefühl eines Essenskampfs und er muss nicht kämpfen
lg,v erena
Trägst Du ihn tagsüber? Meine Kinder haben als Babies im Tuch deutlich mehr geschlafen tagsüber als abgelegt. Ich würde in dem Alter einfach den Brei wieder weglassen und bei Euren Mahlzeiten Fingerfood anbieten zum Stillen nach BEdarf.