Hallo Mamis!
Mich interessiert eure Meinung zu folgendem Sachverhalt: Wir (mit Baby 11 Wochen jung) sind zu einer Feier eingeladen. Dort kommen mehrere Familys mit Säuglingen im Alter von 6 bis 15 Wochen. Der Gastgeber selbst hat dafür gesorgt, dass die Babys in ihren Wagen unter einem Pavillon stehen können. Nun, die Feier beginnt 18 Uhr und daraufhin habe ich meine Bedenken geäußert, dass das dann ziemlich spät wird für uns. Als Antwort bekam ich, dass das die anderen auch machen. Allerdings haben die anderen mitunter schon Kleinkinder, die sich nur schlecht abends ins Bett bringen lassen. Was meint ihr dazu? Bin ich zu fürsorglich und meine es zu gut mit den konsequenten Abendritualen oder seid ihr auch der Meinung, dass wenn man sich für ein Baby entschieden hat, dass man da eben bei solchen Veranstaltungen zurückstecken muss?Tut ja nicht weh, verpassen tu ich eh nichts. Viele sagen, dem Baby sei es egal, wo es schläft.
So, jetzt bin ich mal gespannt o.O
Mit Baby abends noch unterwegs?
Hallo,
ja ich denke du machst dir zuviele Gedanken!
Gerade diese Alter finde ich toll, Babys schlafen dann wirklich, wo sie gerade sind.
Wir waren bei meiner Großen als sie 2/3 Monate alt war auf einer Fussballfete bei Freunden (war 2006 gerade WM) und sie hat dann draußen im Kinderwagen geschlafen.
Ich würde es persönlich machen. Du kannst dir auch ne Bauchtrage mitnehmen, dann hast du dein Baby enger bei dir.
Ich finde es toll von den Gastgebern, dass sie auch an die Familien mit Babys gedacht haben.
Abendrituale, sind gut, aber in dem Alter fast egal
Also auf, los mit euch zur Feier!
lg, verena
Hallo,
ich wäre hingegangen, baby ins TT.
Haben wir beim Großen und auch beid er Kleinen auch so gemacht und beide lassen sich abends ohne Probleme ins Bett bringen (Mäuschen schläft noch nicht durch, aber da ist eine andere Geschichte...), falls du darauf anspielen möchtest, dass das passiert, wenn man die Kinder mal abends nicht zur gewohnten Zeit ins Bett bringt.
LG
hi,
du kennst dein baby am besten, hast du denn das gefühl wenn er das ritual abens nicht hat ist unruhig ? so ist es nämlich bei unserem 4 woch halb acht bekommt er sein fläschchen ( ist sein eigener rythmus ) wir kuscheln uns auf die cousch dann gibts das fläschchen und dann witd gesungen ! jetzt waren wir zwei mal abends weg bei meinen eltern und er hat die flasche dort bekommen ! ich hatte die ganze nacht geschrei ! eigentlich finde ich es gut noch weg zu gehen mit baby es muss nur alles passen !
liebe grüße
Alexi
Huhu,
also so jung, fühlt sich dein Baby wohl wenn es Mama und Papa in der Nähe hat. Ob das jetzt zu Hause oder wo anders ist, war meiner Erfharung nach unerheblich. Wenn dein Baby aber zu sehr aufdreht oder erschreckt wird durch so viel Trubel rund herum, dann bleibt zu Hause - du kennst dein Baby in der Hinsicht am besten.
Wir waren mit Philipp in diesen ähnlich Alter auch auf einer Abendtaufe und feier und er hat es bis auf einmal trinken komplett verschlafen. War ganz friedlich.
Auch wenn er unruhig wird, gehen könnt ihr immer noch finde ich.
Wir haben die festen Rituale erst später (so ab 6 Monaten herum) konsquenter gehand habt.
LG
In dem Alter sind wir mit unserem kleinen Mann auch abends zu Freunden gegangen. Ich hatte immer das Stillkissen dabei, so konnte er beim Stillen einpennen und bequem auf mir, bzw. dem Stillkissen liegen oder ich habe ihn einfach neben mich auf die Couch gelegt (mit Stillkissen als Rausfallschutz).
Jetzt mit 11 Monaten geht das leider nimmer, weil er nicht mehr auf dem Arm einschläft. Ich werde aber am WE dennoch mit ihm zu einer Abendeinladung gehen. Ich nehme einfach die Sportkarre mit und wenn er total quengelt und nicht schlafen kann, fahr ich halt wieder heim. Sieh es doch entspannt. Babys, und erst recht nicht so kleine, müssen nicht in einem Bett schlafen. Und 18 Uhr ist ja jetzt auch nicht so spät, da könntest du doch ggf. wenns nicht klappt mit Schlafen, wieder heimfahren.
Huhu,
ich sehe da gar kein Problem drin mit Baby irgendwo abends hinzugehen.
Wir waren auch mit Baby abends unterwegs. Zwar dauerte das Einschlafen manchmal etwas länger, weil es so viel zu kucken gab, aber er ist dann auf dem Arm eingeschlafen und hat wunderbar im KiWa weitergeschlafen.
Wir sind auch jetzt mit Kleinkind noch ab und zu abends weg und er hat keinen Knacks weg, nur weil er mal nicht in der gewohnten Umgebung einschläft.
Wir achten darauf, dass es eine Möglichkeit gibt, wo wir sein Reisebett aufbauen können und es nicht zu laut ist.
Ich denke, dass man auch mit Kind noch an Feiern teilnehmen kann.
Man geht ja nicht 5mal in der Woche weg.
LG
Danke euch für die schnellen Antworten!Hat mich jetzt doch nochmal zum nachdenken gebracht und ich werde es mit dem Kleinen versuchen.Die Idee mit dem Tragetuch ist Super. Bin halt skeptisch gewesen, weil ich unseren jetzigen Rhythmus nicht durcheinander Würfeln. Versuch macht klug ????
Also mit meinem Sohn (13,5 Wochen) könnte ich das leider nicht machen. Gestern waren wir z.B. erst um 22:30 Uhr zuhause und es war eine Katastrophe. Er muss immer gegen 20 Uhr schonmal langsam runterkommen und ab 22/23 Uhr beginnt seine Nacht und da ist er dann auch ganz ruhig und schläft relativ schnell.
Ihr könnt es bei eurem Kind ja am besten einschätzen. Wenn ihr Bedenken habt und euch die Feier sowieso nicht so wichtig ist, würde ich nicht hingehen.
LG
Kristina
Wenn du es nicht ausprobierst wirst du nie wissen ob es funktioniert hätte. Und ein Versuch macht unter Garantie nicht euren gesamten Rhythmus dauerhaft "kaputt" oder fügt dem Kind irgendeinen Schaden zu. ;)
Mit unserer Tochter hat das - mit Tragetuch, KiWa ging nie gut - im ersten halben Jahr absolut problemlos funktioniert, danach wurde es schwieriger. Inzwischen (2) schläft sie bei solchen Geldgenheiten leider partout nicht mehr vor Ort sondern erst auf der Heimfahrt oder Zuhause. Trotzdem gehen wir auch mal zu Abendveranstaltungen, eine etwas kürzere Nacht hin und wieder übersteht sie auch. (Wir gehen natürlich spätestens wenn sie richtig müde u knatschig wird.)