9 Monate - auf einmal Einschlaf - Drama

Guten Abend (oder was davon übrig ist),

unsere Kleine ist fast 9 Monate und schläft seit einigen Monaten sehr gut abends alleine ein.
Nach Abendritual und Fläschen geht es um 7 Uhr ins Bett. Dort bekommt sie noch ein Lied und bis vor einigen Tagen ist sie dann alleine eingeschlafen.

Seit einigen Tagen funktioniert das nicht mehr :( Hat jemand von euch Tipps oder die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir sagen dass es nur eine (hoffentlich kurze) Phase ist?

Nun schreit sie wie am Spieß, stellt sich auf und weint bis wieder jemand kommt. Sie schreit sich richtig in Rage wenn das mal 2 Minuten dauert. Wir lassen sie natürlich nicht schreien. Da hilft auch wieder hinlegen, singen und streicheln nicht mehr. Das einzige was hilft ist sie raus und auf den Arm zu nehmen.
Ich lege mich dann mit ihr ins große Bett und warte bis sie schläft (30 Minuten) und lege sie dann in ihr Bett. Das habe ich heut Abend aber schon zweimal gemacht...
Ihr Bett steht noch in unserem Schlafzimmer.

Was könnte das Problem sein?
Wachstumsschub?
Zähnchen? Sie hat 2 und ein weiterer ist bis jetzt nicht in Sicht.
Abendbrei? Haben vor ein paar Tagen die Marke gewechselt.

Ich würde mich freuen wenn mir einige von euch vielleicht von eigenen Erfahrungen berichten oder Ratschläge und Tips geben könnten.

Vielen Dank und eine ruhige Nacht!

Snowhite

1

Schau mal nach 8-Monatsangst. Typischerweise verändert sich das Schlafverhalten der Babys um den 9. Monat rum drastisch.

Tipp: geh auf die Bedürfnisse deines Kindes ein und nimmt die Trennungsangst ernst. Begleite dein Baby in den Schlaf. Nur so kann es Sicherheit erlangen und sich geborgen fühlen ;-)

3

Vielen Dank für den Tipp. Habs mal gegoogelt und das scheints ziemlich zu sein.
Naja, müssen wir uns halt wieder dran gewöhnen dass es nicht mehr so einfach ist mit ins Bett bringen. Hoffe das wird wieder besser und bis dahin begleiten wir unsere Süße natürlich in den Schlaf.
Liebe Grüße! :)

5

#liebdrueck

2

Hi snowhite,

Ha könnte meiner sein.
Er ist vor 3 Tagen 9 Monate geworden...einbesonders guter Schläfer war er nie und ist er auch nicht, jedoch hatte sich auch bei uns das Abends Einschlafen (auch gg 19uhr) gut eingespizlt....bis vor 2 Wochen ca.....

Da fing es an, schon das Schalfzimmer betreten ind auf sein Bettchen zugehen ging gar nicht...grosses Geschrei und auch wie bei dir ständiges aufstehen und hinsetzen und schreien und weinen bis man ihn nimmt.

Meiner hat noch keinZähnchen vielleicht liegt es daran auch fiebert er seit 2 Tagen ....
Ich stille noch und das beruhigen geht teilweise nur so oder eben tragen bis er schlaeft.

Auch will er seit einigen Tagen zu keinem anderen ausser zu mir...papa findets nicht toll :-(

Aber was soll ich machen.

Wüsste auch zu gern woran es liegt. Den Brei habe ich nicht umgestellt.

Hoffe jemand weiss eine Antwort.

Somit...bist nocht alleine damit #winke

Philo & Bennet

4

Hey Philo,

gut zu hören - geteiltes Leid ist halbes Leid.

Hab jetzt mal gegoogelt weil eine andere Urbianerin ja meinte es könnte diese 8 Monats Angst sein. Das passt ziemlich. Wir haben wieder den ursprünglichen Brei versucht und das ändert garnix.
Am Montag haben wir wieder Impftermin und da werd ichs mal beim Kinderarzt ansprechen. Mal sehen was der sagt.

Wie gings denn heut bei euch?
Ich habe versucht Amalia so wie immer ins Bett zu legen aber sobald sie merkt dass ich gehen will ist das Geschrei riesengroß. Sie lässt sich dann nur noch auf dem Arm beruhigen. Also hab ich gewartet bis sie mir aufm Arm eingeschlafen ist (sitze dazu gemütlich in meinem Bett - also nicht so schlimm) und hab sie dann in ihr Bett gelegt. Ca. 30 Minuten später ist sie wieder aufgewacht - so schnell kann ich garnicht ins Zimmer gehen da steht sie schon wieder heulend im Bett... Naja,die Kleine wieder hingelegt und diesmal hab ichs geschafft sie mit singen im Bett liegend zu beruhigen und da ist sie dann nach ca. 15 Min wieder eingeschlafen. Jetzt war ich ein drittes Mal drin und es hat schon gereicht ihr den Schnuller wieder zu geben und 2 Minuten Wange streicheln. Mal schauen wie die Nacht so weiter geht...

Ob es jemals wieder wie vorher wird? Ich mein Amalia hat noch nie durchgeschlafen aber das ins Bett bringen war schon sehr viel entspannter....

Wünsche dir einen möglichst ruhigen Abend und dem Bennet (toller Name!) eine entspannende Nacht!

Liebe Grüße

Snowhite