wann wirds endlich besser *silopo*

Unsere Maus ist nun 7 Monate alt und schläft immernoch nicht durch. Ich weiß, das ist nichts außergewöhnliches, aber so langsam kann ich nicht mehr #heul

In ihren ganzen 7 monaten gab es viell. insgesamt 4 Wochen in denen sie durchschlief. Sonst kommt sie 2-10 mal in der Nacht. Wir haben schon alles versucht, waren sogar bei einer Art "Schlaftherapeutin"...2 Wochen hat unsere Tochter dann gut geschlafen und dann fing es wieder von vorne an.

Mit zu uns ins Bett nehmen bringt nichts, sie schläft noch unruhiger und wacht genauso häufig auf. Jetzt kommt auch noch hinzu, dass sie ewig braucht bis sie wieder einschläft. Letzte Nacht wachte sie 23 Uhr auf und schlief erst 2 Stunden später wieder ein. Und das trotz schaukeln und stillen. Nicht einmal beim Stillen schlief sie wieder ein. Nach 2 Stunden geht das ganze wieder von vorne los. So langsam kann ich nicht mehr.

Hat das je ein Ende??? #zitter

1

Hallo, ich glaube du hast falsche Erwartungen was die Schlaferei eines Babys angeht. Wenn du beim Schlaftherapeuth bist, dann musste ich dauerhaft da in Therapie sein:-)). Meine Maus ist 6 Monate, hat in ihrem kurzen leben vielleicht 5 oder 6 mal 6-7 Std am Stück geschlafen, sonst kommt sie nachts alle 3 Std, ist um 5h auch mal ein oder 2 Std wach, schläft nur durch Einschlafstillen ein..sowohl ich als auch der Kinderarzt sagen..normal!!!!! Deine Maus ist gerade mal 7 Monate alt. Da ist alles normal vom Durchschlafen bis über 10 mal nachts aufwachen. Glaub, du musst das akzeptieren und bisschen gelassener damit umgehen, denn kein therapeuth der Welt kann so kleine Mäuse zum durchschlafen kinditionieren ..vielleicht für ein paar Nächte, aber dann kommt wieder das "normale " baby zum Vorschein, was häufig nachts aufwacht :-). Kopf hoch..und irgendwann wenn sie groß sind, schlafen sie auch durch:-)

2

In den Alter machen die Lütten doch so viel durch. Mein Sohn schläft seit er 6 Monate ist besonders unruhig. Er zahnt seitdem fast durchgängig und hinzu kommen noch die neuen motorischen Fähigkeiten etc.

Er ist jetzt über 1 Jahr alt und hat noch nie durchgeschlafen. Zumindest nicht in der Nacht. Er schläft direkt neben mir im Familienbett (3*2m) und trotzdem schläft er sehr unruhig. Solche Phasen, wo er nachts auch mal 2-3 Stunden wach war, hatten wir auch häufiger. Besonders heftig um den 9. Monat rum.

Ich bin auch manchmal müde, aber so richtig fertig? Nein. Ich denke, es liegt an 2 Faktoren. Zum einen, weil ich mit ihm zusammen schlafe und meist nicht mal aufstehen muss, um ihn zu stillen, zu schmusen o.ä. und zum anderen, weil ich Verständnis für ihn habe und nicht erwarte, dass er die ganze Nacht ruhig schläft.

Ich glaube sogar, dass er heute von 23:30-6:30 durchgeschlafen hat. Wenn dem so ist, wäre das das erste Mal! Und wenn er doch wach war, kann ich mich nicht mehr erinnern #rofl

Im Schnitt schlafen Kinder mit 2-3 Jahren durch. Es bleibt also noch viel Zeit. Deinm Kind geht es NICHT schlecht damit. Da es dich belastet, solltest du schauen, wie du dich erholen kannst.

- mit dem Baby zusammen schlafen legen
- Mittagsschlaf machen
- Stillen als eigene Auszeit nutzen, zB lesen, Lieblingsmusik hören, o.ä.
- von Freund/Mann verwöhnen lassen, zB Massage, gutes Essen
- ausgiebige Dusche, entspannendes Bad
- Hobby wie Nähen, Stricken, Malen, o.ä.
- Sport, zB Joggen, Mutter-Kind Sportangebote

#winke

4

Ich finde es schade, dass eine Mutter der es offensichtl. nicht gut geht mit der jetzigen Situation beinahe schon belächelt wird. Nur weil es anderen auch so geht oder ähnlich so geht.

Ich kann sehr gut mit dir mitfühlen und verstehe das du verzweifelt bist. Ich finde auch die Aussage: es ist normal das ein 7 Monate altes Kind noch nicht durchschläft, völlig daneben.

Natürlich gibt es Kinder die in dem alter durchschliefen. Ich und mein Bruder beispielsweise schliefen von Anfang an durch. Meine Mutter kennt diese Probleme gar nicht. Genauso wie mein Mann, der als Baby von Anfang an durchschlief. Und man hat uns nicht weinen lassen, wie jetzt bestimmt einige denken.

Auch Remo Largo sagt in seinem Werk, dass etwa 60-70% aller Babys ab ihrem vierten Lebensmonat durchschlafen. Das ist ja ein fundiertes Werk.

Ich finde es gut, dass ihr eine Schlaftherapeutin aufgesucht habt. wieso denn auch nicht? Wie dachten auch schon daran. Manchmal genügt eine kleine Veränderung im Tagesablauf und es klappt besser mit dem Schlafen.

Kopf hoch! Ich hoffe es wird bald besser!!

5

Es ist aber normal, dass ein 7 Monate altes Baby nicht 12 Stunden am Stück schläft.

Ich habe Tipps gegeben, wie sich eine Mutter erholen kann. Ich finde es sehr traurig, dass immer die Babys den Kürzeren ziehen müssen, obwohl es doch die Eltern sind, die ein Problem haben. Es ist möglich, dem eigenen Schlafdefitiz entgegen zu wirken, OHNE das Baby zu dressieren.

3

Hallöle,

ich kann dich verstehen! Unser kleiner Mann ist auch sehr unruhig nachts und oft bin ich dann genervt und gestresst. Sobald die Nacht vorbei ist bin ich allerdings wieder gut drauf (trotz Müdigkeit)...wenn der kleine Lacht ist alles vergessen.

Und trotzdem sehne ich auch die Zeit herbei in der er einigermaßen durch schläft.

Ich gehöre anscheinend nicht zu den super Mamis die ach so viel Verständnis für alles und jeden haben.
Also wir schaffen das irgendwie schon...mal besser und mal schlechter.
Irgendwann schlafen wir auch wieder durch. ;-)
Ganz LG