Hallo,
Bei unserer Maus wurde bei der Geburt eine Schlafapnöe festgestellt, seither haben wir einen Monitor. Dieser läuft meist Nachts, da die Maus tagsüber sehr agil ist und ich sie einfach nicht 24std am Tag am Monitor haben will. Sie zappelt und spielt ja mittlerweile. Mit 4Wochen war das kein Problem.
Jedoch bin ich immer, wenn sie schläft sehr verunsichert.
Daher meine Frage, kommt der plötzliche Kindstod auch tagsüber bzw. einfach so? Also ohne das man was mitbekommt?
Ich weiss ist ein heikles Thema, aber ich möchte mich mittags gerne mal mit meiner Maus hinlegen, ohne sie vorher zu verkabeln, denn dann ist sie wieder wach.
Plötzlicher Kindstod... Auch am Tag
Ich will dich nicht beunruhigen...aber ja...es kann auch tagsüber passieren.
Sogar im Kiwa...bei und in der Nachbarschaft wars vor einigen Jahren (da war ich selber noch ein Kind) so.
100% Sicherheit gibt es wohl nicht.
ABER: Vertrau deinem Kind...es ist gesund und agil...es wird nichts passieren.
LG
Eichkatzerl
Hallo,
der plötzliche Kindstod ist eine nicht zu bestimmende Todesart. Wenn deine Tochter also an Schlafpnöe sterben sollte, stünde nicht der plötzliche Kindstod auf dem Totenschein. Soviel mal dazu.
Allerdings ist die häufigste Folge dieser Krankheit wohl unerträgliches Schnarchen.
Hat man dir gesagt, woran es liegt, dass sie so etwas hat?
Die meisten Sachen verwachsen sich ja einfach. (Auch wenn Ärzte gern erst einmal Panik verbreiten.)
LG
Vieleicht ist das ja was für Tagsüber?
http://www.amazon.de/gp/product/B005THXZS8/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Wir haben ihn nachts dran, fände ihn fur tagsüber aber unpraktisch. Drückt am Bäuchlein wenn man sie umher trägt oder sie sich bewegen.
Ja, leider kann es immer und überall passieren das ein Baby ohne Vorwarnung einfach stirbt ! Ob Tag ob Nacht ,ob im Tragetuch oder im Bett ,im eigenen Bett oder im Elternbett ,einfach überall und das tragische daran ist ,das man ,auch wenn man es mitbekommt ,nichts mehr machen kann !
Bei Bekannten von uns ist das Kind selbst noch mit 3 Jahren dem plötzlichen Kindstod erlegen !
LG
Es ist nicht richtig, dass man nichts machen kann, wenn man es mitbekommt!
Der plötzliche Kindstod ist eine Diagnose, die eigentlich sagt, dass man nicht weiß, warum das Baby/Kleinkind verstorben ist. Und genau deswegen können die Ursachen sehr verschieden sein und deswegen gibt es durchaus Situationen, wo man noch helfen/verhindern kann.
Voraussetzung ist natürlich auch, dass man weiß, was man tut und am besten einen entsprechenden Notfallkurs für Säuglinge und Kleinkinder besucht hat.
Ich kann glücklicherweise aus eigener beruflicher Erfahrung sagen, dass du im Unrecht bist, wenn du sagst, man könnte nichts machen.
Naja ,da der plötzliche Kindstod sich nicht vorher anmeldet und Babys und Kleinkinder die mit purem Glück zurückgeholt wurden schwerstbehindert waren ,sehe ich da selbst mit der Besten Ausbildung wenig bis gar keine Chance !
Der plötzliche Kindstod ist auch nach jahrelanger Forschung immer noch ein Phänomen ,der bis Heute nicht bis aufs kleinste Detail geklärt werden konnte und das allerschlimmste daran ist eben, das der Tod innerhalb weniger Sekunden eintreten kann !
LG
Ja, kommt er. Also wenn dein Kind so an Apnoen leidet würde ich sie nicht ohne Monitor schlafen lassen. Finde es eigentlich auch keine große Sache, ein Kabel am Fuß.....das Leben retten kann!
Ja, der Kindstot ist lautlos!
Also unsere Maus hat seit dem es bei Ihr erkannt wurde und sie "Koffeein" bekommen hat, keinen Aussetzer mehr gehabt.
Es war so, dass sie nach der Geburt wegen "Festschreien" auf der Inti war und es dort dann am Monitor erkannt wurde. Nach der Therapie war es weg. Jetzt bekommt sie schon fast 4 Wochen keinen Kaffee mehr und es ist keine Meldung mehr da gewesen.
Aber ich denke, ich werde wohl doch mal wieder tagsüber das Ding anmachen.
Danke
Ist der Monitor aktuell schon ausgewärtet worden? Müsste eigentlich so sein nach 4 Wochen. Also ich hätte keine Ruhe und fand es auch nicht umständlich
Unsere Kleine ist mit Herzarrhytmien auf die Welt gekommen und wir haben auch einen Monitor bekommen (Getamed zufällig? ). Es war schrecklich, er hat ständig Fehlalarme geschlagen und uns jede Nacht mehrfach panisch hoch fahren lassen. Mehrere Telefonate mit dem techn. Support und Veränderungen an den Geräteinstellungen hat nichts gebracht. Sie hat sich wunderbar entwickelt, ein Langzeit EKG beim Kardiologen hat dann nach 2 Monaten gezeigt, dass nur noch 2-3% der Herztöne arrhythmisch sind und die Arrhtymien auch ungefährlich sind. Mit Zustimmung der Kardiologin haben wir uns dann gegen das Gerät entschieden, denn es hat unsere Lebensqualität massiv eingeschränkt statt uns beruhigter sein zu lassen.
Nun aber zu deiner Frage, auf die ich ja noch gar nicht eingegangen bin: ja es kann genau so tagsüber passieren. Die Trageberaterin die kürzlich bei mir war erzählte mir von einer Klientin wo das Baby am helllichten Tag auf dem Spielplatz im seinem Kinderwagen am Sids gestorben ist. Da ist mir auch gleichgganz schlecht geworden.
Ich habe zu meiner persönlichen Beruhigung nachts den Snoozi dran. Der hat bislang noch keinen Fehlalarm gegeben. Damit fühle ich mich sicherer, weil ich im Falle eines Falles wiederbeleben könnte. Ihr habt mit dem Monitor ja sicher auch ein Reanimationstraining erhalten.
Wenn sie tagsüber wach ist und du bei ihr bist brauchst du keinen Monitor. Für Schläfchen tagsüber würde ich mir ein Angelcare zulegen, nachts weiter Monitor. Theoretisch kann man den ja auch mit in den Kinderwagen mitnehmen, hab ich aber nie gemacht. Stattdessen habe ich sie quasi dauerangestarrt. Naja in den KiWa geht sie mittlerweile eh nicht mehr rein
Mehr kannst du nicht machen. Mach dir nicht allzu große Sorgen, Apnoen bei kleinen Babys sind gar nicht selten, in den allermeisten Fällen fangen sie einfach wieder an zu atmen. Aber Vorsicht ist einfach besser als Nachsicht, wenn sowas schon mal beobachtet worden ist.
Alles Gute für euch
Claudia
Lieben Dank für die ausführliche Antwort, ja genau das Gerät und ja genau die Schulung auch
Wenn sie wach ist, finde ich es auch blöd das Ding dran zu haben, aber ich werde jetzt, da sie anfängt Mittagschläfchen zu halten, die Dinger tagsüber mal wieder dran lassen.
Und hast du das Kabel nur am Fuß oder auch Elektroden? Wenn es nur die Sauerstoffsättigung ist dann würde ich ihn auch bei den Tagesschläfchen anmachen, weil es so unkompliziert ist.