Clusterfeeding nur nachts?

Guten Morgen ihr Lieben!
Also vorab: Ich muss immer ein wenig schmunzeln über Beiträge, in denen sich gewundert wird, dass das Baby nicht durchschläft und man als Mutter müde durch die Welt läuft. Und so ein Beitrag soll das hier auch gar nicht werden. Im Gegenteil, ich habe nie die Erwartung gehabt, dass mein Baby durchschläft und ich ausgeruht in den Tag starten kann!

Von Anfang an haben wir Tag und Nacht Stillabstände von 1,5 - 2 Stunden. Ganz selten schafft der Kleine in der ersten Schlafphase mal drei/vier Stunden am Stück, aber das kann ich an einer Hand abzählen.

Außerdem scheint er ein Genießer zu sein. Tagsüber ist es keine Seltenheit, dass er eine Stunde am Stück stillt, nachts gern bis zu 30 Minuten. Und ich habe nur selten das Glück, beim stillen einzuschlafen. #schmoll

Letzte Woche kam er nachts jede Stunde und ich dachte, schlimmer geht's nicht mehr. Oh doch, das geht! Seit gestern Abend um 19:30 Uhr versuche ich dieses Kind zum einschlafen zu bewegen. Aber nein, es wird gestillt ohne Ende mit kleinen Schlafphasen von vielleicht zehn/15 Minuten. Ich gehe mal von Clusterfeeding aus, aber kann das auf nachts beschränkt sein?

Außerdem drückt er zwischendurch Ober- und Unterkiefer zu, mit Brustwarze dazwischen, autsch! Ist das ein Zeichen für irgendwas? Zähne vielleicht? Kann daher auch das ununterbrochene stillen kommen?

LG

Kristina

1

Achso, er ist am 5.5. geboren, also heute (seit vier Minuten ;-)) 19 Wochen alt.

2

Willkommen im 19-Wochen-Schub. :-p Wünsche dir gute Nerven! War bei uns der schlimmste Schub von allen. Ich hab drei Wochen kaum geschlafen (also, noch weniger als sonst), und tagsüber nur getragen. Wenn die Keksbacke abgelegt wurde, hat sie sofort gemeckert. Aber das geht auch wieder vorbei, toi toi toi! :-)

3

Oh nein, du machst mir ja Mut! #zitter
Tagsüber ist er ganz erträglich, zumindest bis jetzt. Da war der 12 Wochen Schub wesentlich anstrengender.

"toi, toi, toi!" #danke

4

Der 19 Wochen Schub.:D
Amelie ist 16 wochen alt und ich mach Nachts zurzeit außer Stillen nichts anderes.
Dieser Schub lässt meine Augenringe immer tiefer werden