Hallo zusammen,
bei Melina (9 Monate alt) ist gerade wirklich der Wurm drin mit dem Schlaf. Ich weiß nicht was ich falsch mache, deshalb schildere ich kurz das Problem:
Melina findet seit 3 Wochen sehr sehr schlecht in den Schlaf, teilweise ist es unmöglich sie zum Schlafen zu bewegen. Sie ist müde, gähnt, reibt Augen/Ohren und quängelt.
Kaum lege ich sie hin, zappelt sie wie verrückt, dreht sich auf den Bauch und sitzt/krabbelt weg. Will ich mit ihr kuscheln drückt sie mich weg. Tragen auf meinem Arm will sie nicht, dann weint sie und wehrt sich, drückt sich weg. Im Mysol (egal ob vorne oder hinten gebunden) drückt sie sich auch weg von mir, weint bis ich sie rausnehme.
Stillen beruhigt sie als einziges, wenn ich sie stille macht sie tatsächlich die Augen zu Nur leider für fünf Minuten, denn sie fuchtelt extrem mit den Armen, greift nach meinen Haaren, kratzt an der Matratze, greift nach ihren Socken und wird dadurch wach, weint. Was manchmal hilft ist wenn ich nach dem Stillen gleich mit einem Mulltuch ihre Hände "umbinde" (also das Mulltuch hinten am Rücken einschlage auf beiden Seiten) oder ihre Hände festhalte und ihre Backe streichle..... Sie hasst es aber und wehrt sich, weint auch kurz, schläft aber ein. Ich es hasse aber das zu machen, weil sie sich so wehrt
Nachts wachts sie stündlich auf, weint, will entweder an die Brust (hat dann aber auch Hunger) oder will das ich ihre Hand streichle. Sie schläft mit uns im Bett. Um 5 Uhr ist die Nacht auch vorbei, sie ist zwar noch total müde (geht um 20 Uhr ins Bett), findet aber nicht mehr in den Schlaf.
Ich war schon beim Arzt, der konnte mir außer schreinen lassen nix hilfreiches mitteilen (kommt für mich nicht in frage).
Ich bin wirklich sehr kaputt, ich kann langsam nicht mehr. Ich merke auch dass ich deshalb total leicht reizbar bin, selbst Melina gegenüber. Sie hat schon immer schlecht geschlafen, damit konnte ich aber gut leben, aber so extrem war das noch nie! Heute Nacht war sie von 1 bis 3 Uhr wach, war zwar müde, hat aber nicht in den Schlaf gefunden und nur geweint, beim Tragen, beim Kuscheln.... Bin dann mit ihr Auto gefahren und sie ist innerhalb einer Minute eingeschlafen! Aber das geht doch so nicht, ich kann doch nicht nachts um 3 irgendwo rumfahren, weil ich es nicht schaffe sie zum Schlafen zu bewegen.....
Achja wir haben ein Ritual und alles, das hilft nicht. Der Tag ist auch strukturiert, nicht hektisch. Schlafzimmer ist abgedunkelt, sie bekommt auch ihre Ruhe. Zähne glaube ich nicht und Schmerzen auch nicht, weil tagsüber ist sie ansonsten gut drauf, krabbelt, lacht und freut sich, klatscht und tanzt (und Arzt konnte auch nichts feststellen).
Hat jemand einen Tipp? Was hat sie? Geht es von selbst vorbei oder soll ich mal mit ihr zum Osteophat?
Liebe Grüße, evidence
Einschlafprobleme Baby 9 Monate alt
Äh... redest du von meiner Keksbacke? Wir haben hier dasselbe Problem... sie dreht sich auch um und krabbelt, sogar nachts. Wenn also jemand Tipps hat, her damit!
Wir hatten zu der Zeit ein ähnliches Problem. Inzwischen ist unser Sohn elf Monate und es ist von ganz allein nach und nach besser geworden.
Wann ist es denn besser geworden?
Ich glaub richtig schlimm war es ca. 2 Wochen, dann wurde es Stück für Stück besser.
Meine maus ist auch fast neun Monate und hier ist es gerade genau das gleiche.
Hoffe das legt sich bald wieder.
Aber über hilfreiche tipps wäre ich auch dankbar
Lg
Danke euch, dass ich nicht alleine damit dastehe und dass es anderen auch so geht.....
Die Mütter hier die ich kenne haben bei meinem Problem nur entsetzt geschaut und sowas gesagt wie: "Ja also mein Kind schläft durch, alleine ein, in seinem Bett usw......"
Dachte schon, ich hätte was falsch gemacht.
Dann hoffe ich, dass es bald besser wird. Falls doch jemand einen Tipp hat, ich nehme ihn gerne an
Lg
Natürlich schlafen alle anderen Kinder 16 Stunden am Stück, allein, in ihrem Bett. Und mit zehn Monaten laufen sie, sprechen 120 Wörter in 6 verschiedenen Sprachen und haben bereits beschlossen, eine Karriere als Facharzt für Autoimmunkrankheiten zu machen, Schwerpunkt Forschung.
Bitte nicht so viel auf das geben, was andere Mütter sagen. Ginge es nach den Müttern in Krabbelgruppe etc., wären 90% aller Kinder hochbegabt.
Huhu,
nee du stehst nicht alleine da. Aber im realen Leben redet man irgendwann nicht mehr über solche Probleme. Unsere Maus ist 8 Monate alt, das Einechlafen klappt noch einigermaßen mit Stillen, aber sie wird z.zt alle 1,5 Stunden wach...und will an die Brust.Und wenn ich im Freundeskreis davon erzähle, kommen so Kommentare wie " tja das hast du ihr angewöhnt" oder "kein Wunder, dass sie keinen Schnuller nimmt" usw. Das trifft mich dann (bin auch z.zt. Leicht reizbar) , also halte ich von nun an die Klappe...
Ich drück dir, uns und allen andern die Daumen, dass auch diese Phase bald besser wird
Irgendwie durchhalten
Hallo,
ich habe Deinen Beitrag sogar meinem Freund vorgelesen, um aufzuzeigen das wir nicht alleine sind- ich dachte mir das bereits, er jedoch war etwas besorgt um Ava´s Schlaf- bzw nicht-Schlafverhalten, für mich ist es ganz klar, wir hatten das schon einmal vor dem großen Krabbeln: sie will alles können, kann aber noch nicht.
Ava ist nun zehn Monate alt und ich glaube sie will einfach reden. Sobald ich sie (müde!!!) ins Bett lege, stellt sie sich hin und ruft mich...Maaaamaaa! Aba haben!
Sobald ich "Du muss jetzt schlafen" sage, hebt sie den Zeigefinger und sagt "Nei, nei!"
Und so zieht sich das dann fort. Sie lacht sich kaputt, hat einen Heidenspaß und wehe ich unterbreche die Party dadurch sie aus dem Bett zu nehmen.
Heute hat sie tagsüber gar nicht (!) geschlafen und ist mir um 17h einfach so weg geschlafen, während sie auf dem Schoß saß und eben noch zu meinem Lied klatschte, fiel der Kopf auf die Brust- ich freue mich schon auf einen sehr frühen Morgen und bin sicher, diese Phase wird vorüber gehen und die nächste steht schon in den Startlöchern und wird sicher nicht besser, nur anders
Erst kürzlich sagte ich noch zu meinem Freund, dass ich es inzwischen schon fast vermisse, sie stundenlang den Flur auf und ab zu tragen und in den Schlaf zu singen, während sie an meiner Brust liegt- nun ja, dann hat mich wohl jemand erhört, aber ich vergaß das sie damals maximal fünf Kilo wog und jetzt sicher das Doppelte!
Es wird sicher besser werden, bald
Viele Grüsse an alle !
Hallo zusammen,
ich reihe mich mal ein.... bei uns ist es zwar nicht ganz so schlimm, aber dennoch haben wir auch seit ca 2-3 Wochen diese Probleme beim abendlichen schlafen gehen. einschlafen nur im arm und mit Flasche. manchmal klappt erstes ablegen und ich kann schnell essen bevor dann nach knapp 30 Minuten ein riesen Geschrei los geht. und alles beginnt von vorne. das geht dann gut 3 mal so und schwups sind 2 stunden um
es ist nur eine Phase... ooommm!