Hallo Ihr Lieben,
wir sind völlig verzweifelt. Unsere Tochter jetzt 1 Jahr alt kommt abends einfach nicht zur Ruhe. Mittags legen wir sie nach dem Essen ins Kinderbett, Vorhang zu und nach etwas erzählen schläft sie ein.
Abends ist es neuerdings ein Drama. Das klappte früher auch ohne Probleme.
Unser Abendablauf:
zwischen 18 und 18:30 Abendessen.
Brot, etwas Milch und während des Essens Wasser.
dann Zähne putzen.
und etwas noch 30 min spielen.
gegen 19:00 umziehen und Gute Nacht Geschichte vorlesen
auf dem Arm noch Wasser aus der Flasche soviel sie möchte
dann Vorhänge zu und ins Bett.
Bisher hat sie sich an ihrem Kuschelbären gekuschelt und ist eingeschlafen.
Seit ca. 1 Woche geht gar nichts mehr. Wir legen sie ins Bett und sie schreit - reibt sich die Augen und ist "hundemüde" kommt aber nicht zur Ruhe.
Spieluhr, vorsingen, einfach nur danebensitzen - alles bringt nichts.
Gestern ist sie mit ganz viel Gejammer nur auf dem Arm eingeschlafen.
Habt ihr Tipps für uns.
Es ist so schlimm sie schreien zu lassen.
DANKE
abends einschlafen (1 Jahr alt)
Ich muß noch dazu sagen unser Tochter nimmt keinen Schnuller.
Den spuckt sie sofort wieder aus.
....nahmen unsere Kinder auch nicht. dies zeigt sich später nur zum Vorteil, weil hier dann keine Abhängigkeit vorliegt und sie somit besser schlafen können.
Was hältst du davon sich zusammen hinzulegen ohne dass es nach einem ,,schlafen gehen´´ aussieht ?
Oder du läßt die Versuche sein und dem Kind werden die Zähne geputzt, dann geht ihr ins Wohnzimmer und du läßt es auf deinem Bauch einschlafen.
Ich sage dir nach zweitem Kind:
Entspannte Atmosphäre ist das allerwichtigste. Es ist das allerwichtigste, dass das Kind keine Abneigung zum schlafen hat.
Kinder mit einem Jahr sind auf die Eltern seeeeehr fixiert und tragen schon mal schlecht, wenn zwischen den Kids und den Eltern eine Gitter ist. Alles halb so schlimm, wenn das Kind müde genug ist und man wirklich daneben liegt und ein VORBILD ist.
Gejammer würde ich bis zu einer gewissen Grenze akzeptieren aber kein Weinen oder Schreien.
Wir hatten mit meinem Sohn nie richtige Probleme aber um diese Phase mit einem Jahr hat er auch mal ,,gejammert´´. Ich war dabei, tat nicht viel. Es war bei ihm der Übergang zwischen ,,Spielen im Bett´´und dem richtigen Schlaf. Da hat er sich gewälzt und dabei manchmal so komisch als würde er in die Welt schreien:
,,Verdammt, ich weiß eigentlich, dass ich müde bin und schlafen will aber dennoch....´´.
Achte aber immer, dass ich dieses Gejammer in Grenzen hält - zwischen Jammern und schreien liegen Welten. Ein schreiendes Kind hole ich sofort raus, weil ich will, dass die so gepflegte positive Beziehung zum schlafen nicht zer/ge-stört wird.
Das ist ne Idee. Werd mich morgen mal vor das Bettchen legen.
Im Moment ist sie auch tagsüber sehr anhänglich. Eigentlich ist mein Kind kein Schmusekind, aber im Moment kommt sie ständig kuscheln und ich darf manchmal nicht mal außer Sichtweite sein. Ich glaube das ist so etwas wie Trennungsangst. Woher das kommt weißt ich nicht. Ich bin eigentlich immer da.
Wenn sie im Bett schreit nehm ich sie raus. Wenn sie nur jammert ist sie kurz vorm einschlafen. Der Unterschied ist ganz klar zu hören.
Ich möchte aber nicht, das sie sich daran gewöhnt aus dem Bett genommen zu werden und auf dem Arm einzuschlafen. Ist ne Gradwanderung.
LG Steffi
Steffi,
ich schwöre dir, dass unser Kind nie auf dem Arm eingeschlafen ist ABER und da muss ich Erfahrung rausgehängen lassen.
Ich übertreibe jetzt, damit du es begreifst :
Wenn mein Kind krebs haben sollte, wird es mir scheiß egal sein, ob es auf dem Arm einschläft, in dem Moment ist wichtig, dass das Kind maximale und uneingeschränkte Liebe bekommt. wäre in anderen Situation wirklich das Einschlafen im Arm volkommen unangemessen und ich schwöre dir wirklich, ich bin auch dagegen, ist diese Phase so eine Art ,,Krebs´´.
Was du beschreibst - dieses extreme Klammern setzt sich am abend genauso fort und das Gitter ist einfach eine schreckliche Trennung in deren Vorstellung.
Klug ist nicht um jeden Preis auf starren Regeln zu beharren aber bestimmte klare Linie zu haben aber auch in der Lage sein zu schauen, wann es schlau ist, von den Regeln abzuweichen. dies muss dann nicht das Einschlafen im Arm sein - d ies ist wirklich übertrieben aber das gemeinsame Hinlegen - mit Arm rein ins das Gitterbett (oder halt Finger) oder man liegt nebeneinander und man legt das Kind dann später ein....Kompromisse.... dies zahlt sich bei der ,,Arbeit´´ aus.
Es ist sau anstrengend so alte Kinder ins bett zu bringen - wirklich.
Hallo!
Viele Kinder machen in dem Alter einen "Schub" und dann klappt es schlechter...oder sie kommen in den Trotz.
Hast du mal versucht deine Maus mit zu dir zu nehmen bis sie eingeschlafen ist?
Vielleicht will sie einfach mehr Nähe im Moment?!?
lg
Wir haben hier auch gerade drama ohne ende. Mein mann liegt nun mit ihr im bett u sie wälzt sich hin u her. Bei mir gab es vorhin nur schrilles gekreische. An der nähe liegts bei uns nicht, wir haben ein familienbett. Hab ihr mal dentinox gegeben um zu gucken ob sie schmerzen hat, aber wohl auch nicht. Is wohl echt nur so ne blöde phase.