All abendlicher ins bett geh terror...

Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt 3 und ich habe jeden abend einen riesen kampf ihn ins Bett zu bringen. Anfangs war es noch ok für mich mich mit ihm hinzulegen, da hat es max. ne halbe stunde gedauert und er hat geschlafen. Dann hat sich das immer länger hin gezogen und als es dann 2,5 std waren hab ich mir gedacht so nicht.

Wenn mein Mann am Wochenende da ist, ist es ganz einfach. Ins Bett legen, Gute Nacht sagen, Licht aus, raus ausm Zimmer und er schläft dann sehr bald ein ohne gezicke ohne Terror ohne alles.

Sobald ich das mache wenn ich unter der Woche mit ihm alleine bin gibt es oft stundenlang terror und gezicke.

Was mach ich falsch? Bzw warum klappt es wenn mein Mann da ist, aber nicht wenn ich mit ihm allein bin?

Da ich mittlerweile wieder arbeiten gehe und ihn gleich nach der Arbeit ausm KiGa abhole möchte ich abends auch irgendwann mal mein ruhe und nicht erst um 22:30 uhr oder später wenn er dann schläft.

Habt ihr Tipps? Wie klappt das bei euch?

Lg Maria

1

Hallo Maria,

kannst du diesen ,,Terror´´ beschreiben ? Was passiert bei euch tatsächlich ?

Ich wollte dir sagen, dass es nicht normal ist, dass so ein Kind erst um 22:30 ins Bett geht. Wie ist es binnen des Tages drauf ?

Schläft es noch im Kindergarten ?

wie sehen seine Schlafgewohnheiten am Wochenende ?

4

Hallo Antonia,

ich zieh mit ihm den schlafanzug an, zähne putzen, ins bett, gute nacht geschichte, wenn er möchte noch benjamin blümchen anhören.

Wenn ich bei ihm bin is alles gut. Sobald ich sage ich geh kurz raus, is alles gut du hörst mich etc geht das geheule und geschreie los.

ja er schläft im Kiga. Hab schon gesagt er darf auf keinen Fall länger als 1 std schlafen sonst passiert das wieder das er erst nach 22 uhr einschläft. ( Das mit 22:30Uhr war eine der wenigen ausnahmen) sonst schläft er nicht vor 21-21:30 Uhr.

Am Wochenende ist es so, dass er morgens länger schläft (nicht immer, er wird fast jeden Tag so gegen 7 wach egal wann er ins bett is), keinen mittagsschlaf macht und wir ihn abends so gegen 20 uhr hinlegen. da schläft er spätestens so um 20:45 Uhr aber es is ruhe. Kein gezicke oder ähnliches.

2

Hi,

ich würde sagen bei deinem Mann klappt es, weil er sich nie auf das Spielchen mit deinem Sohn eingelassen hat. Das ist hier bei mir zu Hause auch ähnlich. Meine Tochter ist zwar erst 3 Monate alt, aber auch sie unterscheidet schon ganz genau, was sie bei wem macht. Wenn mein Mann sie ins Bett bringt ist auch schneller Ruhe. Wenn ich es mache "verlangt" sie das Abendlied und ein bissl Pogetätschel und schläft dann. Ich muss da auch aufpassen, dass das nicht zur Routine wird und sie immer "mehr" verlangt. Sonst hab ich ähnlichen Stress. Es hat sich bei dir ja auch gesteigert.
Ich denke, dein Sohn fordert dies einfach bei dir ein, weil er es so gewöhnt ist. Dein Mann macht kein Brumborium, sondern legt ihn einfach hin. Wahrscheinlich musst du das auch so machen und erst mal Geschrei hinnehmen. Immer wieder hingehen und sagen, dass alles gut ist, aber dich nicht mit ihm ins Bett legen. Er ist ja auch schon "groß".
So würde ich das machen. Du musst den Kreis durchbrechen.

LG Areni

3

Du hast es Dir ja quasi schon selbst beantwortet ! Du bist immer da, Der Papa nicht ! Wenn Papa da ist, ist es doch toll mal was Anderes zu erleben auch das Zubettgehen!!! Kinder egal welchen Alters werden irgendwann Mamablind!!! Sie ertragen und nicht! Wir sind immer da! Wir machen alles auch die nicht so schönen Sachen! Ich kann Dir kein Rezept geben! Bei meinem 1. Sohn sass ich stundenlang am Bett ! Würde und mach ich nie wieder ! Bei unserem Kleine. Sehen wir das total entspannt! Er schläft immer zur gleichen Zeit nach Sandmann, kuscheln , Geschichte bei uns im WZ auf Seinem Teddyfell ein ! Ganz entspannt u ruhig, selbst bei Besuch legt er sich von allein hin und schläft glücklich ein! Nach 10 min. Bringen wir ihn ins Bett ! Er wacht nicht auf und schläft auch durch!!! Ganz ohne Stress und Action! Ach ja der Große 10 ' liebt es ins Bett zu gehen von allein seit er 4,5 ist ! Wir haben keinen Stress !!!!!