Jede Nacht um 1 Uhr

Guten Abend,

unser Sohn wird bald 1 Jahr alt.
Jede Nacht um 1 Uhr ist er wach und möchte krabbeln und spielen.

Hunger hat er keinen, er will nur nicht schlafen.

Oder bekommt zwischen den einzelnen Schlafphasen nicht mehr den Dreh :-(

das wäre alles halb so wild wenn ich nicht noch 3 weitere Kinder hätte die in die Schule bzw. Kindergarten müssten.

Das geht nun seit 2 Monaten so.
Langsam fehlt mir die Kraft!

Er ist im Bett und zieht sich immer wieder hoch, ruf nach mir und macht Krach, aber ich brauche meinen Schlaf ich muss jeden Morgen um halb 6 aufstehen, Frühstück vorbereiten und die anderen Kinder fertig machen.

Jedoch habe ich nicht genug Energie wenn ich jede Nacht ab 1 Uhr etwa 2 Stunden wach bin.

Habt ihr ähnliche Probleme?
Hattet ihr Probleme? Wie habt ihr das in den Griff bekommen?
Diese Art der Schlafprobleme kenne ich von meinen großen Kids nicht.

Habt ihr Tipps?

Wir hatten eigentlich einen schönen Rhytmus (20 Uhr ins Bett, morgens 6:30Uhr aufstehen)

#danke
hausfrau 83

1

hi,
hört sich ein bisschen so an, als ob er tagsüber zu viel schläft. schon ausprobiert, an der "stellschraube" zu drehen?

lg
#sonne

5

Hallo,

ich finde nicht das er tagsüber zu viel schläft.

Also er steht um 6:30Uhr auf isst mit seinen Geschwistern Frühstück.
Um 7 ziehe ich ihn an die Großen bekommen das mit dem Anziehen solange es nicht um Handschuhe geht ganz gut alleine hin und etwa7:10 machen wir uns auf den Weg.

Der Große geht den Rest zur Schule alleine und wir begleiten ihn immer bis zur Kreuzung wo wir nach rechts udn er nach links muss. dann Bringe ich die Mädchen zum Kindergarten und etwa gegen 8:30 Uhr sind wir wieder zurück.

Dann spielen wir oder fahren einkaufen. gegen 12:30Uhr essen wir Mittag und etwa um 13 Uhr schläft er eine Stunde manchmal auch 1,5 Stunden. Das ist alles an Mittagsschlaf bzw. Schlaf über den Tag verteilt.

Um 15:00 Uhr machenw ir uns wieder auf den Weg zum Kindergarten um die Mädchen wieder abzuholen und dann spielen wir meist gemeinsam was, gegen 18:30 Uhr essen wir zu Abend und dann geht er schnell Baden und dann leg ich ihn gegen 20:00 Uhr hin.

Wir kuscheln dann noch etwas ich lese eine Gute-Nacht-Geschichte vor und dann wird das Licht ausgemacht. ich würde behaupten etwa gegen 20:30Uhr schläft er ein.

Naja bis 1 Uhr nachts, dann meint er immer der neue Tag wäre da.
Ich hatte schon versucht ihn später hinzulegen das ihm das Nachts einfach "zu viel" Schlaf ist. aber dann wird er Abends quengelig, nölt nur rum, bockt rum und bekommt dann gar nicht den Dreh so das wir dann um 23 / 23:30Uhr immer noch damit kämpfen das er einschläft und ehrlich gesagt hab ich auch darauf nicht jeden Abend Lust, mein Mann und ich wechseln uns zwar ab weil die anderen Kinder ja auch ins Bett müssen, aber es bringt einfach Unruhe in die Gesammtsituation, so bekommen die Größeren auch nicht den Dreh wenn der Lütte dann nur am Nörgeln ist. #aerger

Ich dachte erst eine Entwicklungsphase, aber 2 Monate lang?
Langsam wird es wirklich anstrengend. :-(

2

Spielst Du denn auch mit ihm oder legst Du ihn immer wieder hin ? Wie lange macht er Mittagsschlaf ?

LG

6

Hallo,

nein ! gespielt wird Nachts grundsätzlich nicht bei uns denn mir ist wichtig das er lernt das nachts Ruhe ist und geschlafen wird und das wir Tagsüber spielen.

Wenn er wach ist leg ich mich dazu, Manchmal les ich ihm nochmal eine Gute-Nacht-Geschichte vor oder singe Schlaflieder.

Eine Zeit lang hat es gut funktioniert wenn ich eine Hörpspielkassette angemacht habe, da ist er dann auf der 2. Seite eingeschlafen, aber das war nur die ersten 3 Wochen so.

Mittagsschlaf macht er durchschnittlich 1 Stunde, mal auch 1,5 Stunden und ich denke das braucht er auch noch. Ohne Mittagsschlaf oder wenn ich ihn Abends länger auflasse wird er nörgelig und bekommt nur schwer den Dreh und am kommenden Tag ist er dann auch ziemlich unausgeglichen, also den Mittagsschlaf "abschaffen" möchte ich eigentlich noch nicht.

10

Da meine Kinder in dem Alter noch viel mehr geschlafen haben ,würde ich Dir natürlich nicht raten den Mittagsschlaf abzugewöhnen ! Ich finde die Kleinen brauchen noch mindestens den Mittagsschlaf !

Wenn Du Dich gerne nachts zu ihm legst dann mach das ,aber es kann auch sein das genau DAS ihn vom Wiedereinschlafen abhält . Wenn Du Dich schon neben ihn legst sollte dann aber nach Möglichkeit gar nichts passieren ,außer vielleicht Hand halten oder streicheln ,denn er soll ja lernen das nachts nichts aufregendes passiert ! Geschichten vorlesen und Hörspiele würde ich komplett weglassen ! Steht er andauernd auf ,dann leg ihn immer wieder hin ! Mehr denke ich kannst Du nicht machen !

LG

3

Hallo!
Wir haben im Moment das gleiche Problem!
Habe eine Matratze ins Kinderzimmer gelegt und wenn sie nachts wach wird und nicht wieder einschlafen möchte, lege ich mich darauf und dann schläft meine Tochter schnell wieder ein und ich auch! Vielleicht klappt das ja auch bei euch!
Lg

7

Hallo,

unser Sohn schläft noch bei uns im Elternzimmer,
zwar im eigenen Bett aber das steht neben unserem. Ich kann mmich also ganz bequem dazu legen.

Nächsten Monat wird er 1 Jahr alt und wenn mein Mann zu Weihnachten Urlaub hat dann wollen wir ihn an sein Zimmer gewöhnen.

Aber es ist egal ob ich dabei liege oder nicht, schlafen will er nicht.

Wenn ich nicht im Zimmer bin ruft er fleißig "Maaaaaaama" bis ich dann komme, wenn ich dabei liege schläft er aber auch nicht wieder ein.

4

Hallo hausfrau!
Bei uns war es gute 14 Monate so, allerdings war es immer um Punkt halb 4!
Da hat man echt den Wecker nach stellen können........
Heute (knapp 21 Monate) ist er zwar immer noch unruhier wie sonst um die Uhrzeit,aber er schafft es wieder in den Schlaf zu finden.
Was er allerdings gar nimmer macht, seit er knapp 14 Monate alt ist, Mittagsschlaf....
Ja, auch der schönste Rhytmus kann sich ändern....
Tipp: Augen zu und durch #winke

8

Hallo,

ja die Frage ist halt ob ich seinen Rhytmus ganz ändern muss oder ob das nur eine Phase ist.

Diese "Phase" dauert nun schon 2 Monate und zerrt an den Nerven.

Wenn ich ihn Abends länger auflasse dann wir er nur quengelig und nölt rum und schläft erst sehr spät ein also 20 Uhr ist schon eine gute Zeit, Mittags macht er 1- 1,5 Stunden Mittagsschöaf wenn ich den weg lasse ist er gegen 17:30 / 18 Uhr so K.O. das er einschläft, wacht dann aber wegen Hunger um 20:30 Uhr auf und bekommt dann schon den Dreh nicht mehr.

Und später zum mittagsschlaf hinlegen geht auch nicht weil wir gegen 15 Uhr los müssen die Mädchen aus dem Kindergarten holen.

9

Wie gesagt............bei uns hielt er über gut 14 Monate an....
Sei froh wenn die Phase nicht so lange geht!