Nachts Wasser/Tee statt Stillen?

Hallo,
mir wird immer wieder empfohlen, für einen besseren Nachtschlaf meinem Baby nachts Wasser oder Tee statt der Brust zu geben und ihn z.B. auch von meinem Mann beruhigen zu lassen statt von mir. Da er jetzt fast 6 Monate alt ist, bräuchte er ja nachts auch nicht mehr unbedingt eine Nahrungszufuhr und von meinem Mann lässt er sich eigentlich auch beruhigen.
Hat jemand von euch diese Methoden angewendet? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Gruß, Nelli

1

Hallo,

hast Du das Gefühl das er Hunger hat nachts? Oder möchte er nuckeln und Nähe?

Ich an Deiner Stelle würde aus dem Bauch neraus entscheiden und die lieben Mitmenschen reden lassen, den die wissen eh immer alles besser als man selbst...

Mit 6 Monaten hat meine Tochter auch noch eine Mahlzeit in der Nacht getrunken, ich hab ihr das so kange gelassen bis sie von selbst entschieden hat das sie keine mehr braucht, das war mit ca. 8 Monaten.
Babys im ersten Jahr entwickeln sich so schnell und brauchen dazu viel Energie die sie sich instinktiv holen, wie lange sie nachts trinken ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

Was ich eigentlich sagen möchte ist das Du Deinen Sohn nicht mir Wasser oder Tee von Deinem Mann "abfertigen" lassen solltest wenn er die Nachtmahlzeit(en) braucht. Du isst ja auch wenn Du Hunger hast und trinkst nicht Wasser oder Tee.

LG

2

Hallo,

im ertsen Lebensjahr sollte man dem Baby niemals Wasser oder Tee statt Milch anbieten. Milch ist für die optimale Entwicklung einfach zu wichtig.

Wenn du nachts abstillen möchtest, damits ich dein Mann um euer Baby kümmert, solltet ihr PRE-Milch füttern.

LG

3

Pures Wasser gehört nicht in Babys Bäuchlein und Tee gehört nur in Babys Bäuchlein wenn Baby Bauchweh hat !

Wenn Du nachts nicht Stillen möchtest ,dann lass Deinen Mann eine Flasche geben ,die wenigsten Babys kommen mit 6 Monate ohne eine nächtliche Mahlzeit aus !

LG

4

Danke schon mal für eure Antworten :-).
Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass er nicht so viel Hunger hat, er trinkt nur sehr kurz und schläft dann wieder ein. Zurzeit passiert das so 3 mal pro Nacht. Ich habe den Eindruck, dass sich bei ihm einfach bestimmte Zeiten so "abgespeichert" haben, zu denen er aufwacht und dann nicht wieder allein einschlafen kann. Wenn das der Fall wäre, könnte ihm ja rein theoretisch auch mein Mann wieder in den Schlaf zurück helfen. Ich will meinem Kleinen nichts vorenthalten, was er wirklich braucht; ich bin einfach nur grade sehr erschöpft, will tagsüber nicht mehr rumlaufen wie ein Zombie und suche einfach nach Möglichkeiten, wie ich zu ein bisschen mehr Schlaf komme.

Mich würde jetzt mal interessieren, warum Wasser so schlecht für Babys ist? Ich meine, wenn sie Hunger haben, gebe ich natürlich kein Wasser, aber ansonsten? Wenn mit Beikost angefangen wird, können sie doch schon was zusätzliches zu trinken bekommen, oder nicht?

5

Hallo,

ich frage mich auch gerade was an Wasser schlecht sein soll?!

Kann mir nicht vorstellen das es schädlich ist für Babys.

6

Schädlich ist Wasser natürlich nicht ,aber sie brauchen es schlicht und einfach nicht ,auch zur Beikost ist nicht unbedingt Wasser nötig ! Milch nach der Mahlzeit ,wenn Beikost eingeführt wird ,reicht völlig aus denn die Milch macht nicht nur zusätzlich satt sondern stillt auch den Durst ! Wasser hingegen füllt den Magen ohne jeglichen Nutzen und viele Babys mögen einfach kein Wasser !

Zu Deinem Schlafproblem ,wenn Dein Krümel keinen großen Hunger hat (das kann sich wieder ändern) ,nimmt er dann den Schnuller ?

LG

weitere Kommentare laden
7

Ich würde nichts anderes als stillen versuchen. Denn das kann auch schwer nach hinten losgehen. Angefangen von Bauchweh bis hin zu schrei Attacken ....

Ich bin 35 Jahre alt und bei mir ist noch nicht angekommen das man nachts nichts zu essen braucht #verliebt in manchen Nächten muss ein Snack einfach sein #hicks
LG

8

Ist totaler Humbug. Das Kind weiß am besten was es wann braucht. Vertrau deinem Kind und alles ist viel einfacher :)

10

'mir wird immer wieder empfohlen, für einen besseren Nachtschlaf meinem Baby nachts...' um wessen schlaf geht es dabei?

11

Naja, ehrlich gesagt in erster Linie um meinen. In den letzten Wochen hat der Kleine mich 6-7 mal pro Nacht geweckt; es ist zwar schon etwas besser geworden, aber irgendwie fehlt mir seitdem jede Energie. Ich laufe tagsüber rum wie ein Zombie und mir geht so schnell die Geduld aus.

15

hallo nellilowen,
ich glaub, es gibt nicht "die" methode, sondern für jede familie ein ganz eigener weg durch die nacht. wie der funktioniert und wie ihr den gestaltet, bleibt ganz euch überlassen.

es klappt nicht, dass ihr zusammen in einem bett schlaft? kein problem! jeder hat andere schlafgewohnheiten.

du hast das gefühl, dein kleiner braucht nachts keine milch? dann probier es doch mit tee oder auch schnuller - an dem ist wirklich noch kein baby gestorben. wenn sich papa kümmert, wird das auch sicher eher akzeptiert als von dir, denn natürlich kommt er noch drei mal, weil es halt kuschlig ist mit dir und nicht weil ihm die nahrung ausgeht.

du brauchst auch kein schlechtes gewissen haben, wenn DU lieber schlafen möchtest als nachts drei mal aufstehen, um baby zu hutschen. er wird es dir danken, weil du tagsüber entspannter, ruhiger und liebevoller mit ihm umgehen kannst, wenn du ausgeruht bist.

der langen rede kurzer sinn: du entscheidest ab 6 monaten wie du deine nächte verbringen möchtest (vor allem, wenn er tatsächlich nicht mehr großartig trinkt). probier einfach aus, welcher weg zu euch passt.

lg
und ruhige nächte!
#sonne