Regelmäßig taucht hier eine Frage auf, weil ein Kind sich zum Bauchschläfer entwickelt.
Und offenbar kommt hier regelmäßig die bescheuerte Antwort, dass es dann nicht mehr gefährlich sei, weil die Kinder sich die Position selber aussuchen.
Das ist total gefährlich! Es gibt Studien, die belegen, dass Bauchlage neben Rauchen DER Hauptrisikofaktor ist. Ganz aktuell: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ploetzlicher-kindstod-streit-um-das-familienbett-1.1733128
Ich kenne dagegen keine einzige Studie, die sagt, das Risiko sei verringert, wenn sich das Kind selber dreht. Und es ist völlig schnurz, ob das Köpfchen zur Seite gedreht ist, besonders wenn man der Theorie eines gestörten Blutflusses zum Hirnstamm einbezieht: http://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%B6tzlicher_Kindstod#Gest.C3.B6rter_Blutfluss_zum_Hirnstamm
Natürlich wird meist nichts passieren, ein plötzlicher Kindstod war und ist selten. Wer keine Angst hat, völlig o.k. Muss jeder selber wissen.
Aber der einzige Rat, den man beunruhigten Eltern dann sinnvoll geben kann, ist meiner Meinung nach die Anschaffung eines Angelcare,...
Und keine fahrlässige und sinnfreie Beruhigung!
War jetzt grob, musste aber mal raus.
VG
Leute, das geht so nicht
Da magst du recht haben, aber wer kann/will die ganze nacht wach bleiben um zu schauen ob sein Kind sich dreht?! Das ist auf dauer unmöglich und dein bericht erzeugt bei vielen jetzt vielleicht noch mehr angst.
Ähm, ich habe geschrieben, dass der einzige sinnvolle Rat, den man ängstlichen Eltern geben kann, eben die Anschaffung eines Snuza, Angelcare,.. ist.
Du würdest die Eltern mit einer Falschinformation beruhigen und damit das, sehr sehr geringe Risiko eingehen, dass ein Kind verstirbt?
Nach deiner Argumentation dürfte man auf keine Risiken hinweisen.
Der Rat, die Bauchlage zu vermeiden, steht überall und wird einem schon im KH gegeben. Das weiß jeder. Ich habe mit meinem Beitrag die, die offenbar keine Ahnung haben, darauf hingewiesen, dass ein falscher Rat völlig fahrlässig ist.
Also eine falschinformation habe ich nicht gegeben! Habe nur gesagt das man nicht die ganze nacht drauf warten kann wann das Kind sich dreht.
Auch habe ich nicht widersprochen das rueckenschlafen eine SIDS Prävention ist.
Ich finde das solche Beiträge die Panik nur verstärken, , schließlich wird heute jeder schon im KH zu gesundem Babyschlaf aufgeklärt
P.S. Sinnvoll ist natürlich auch, wenn man sich ein Angelcare anschafft, auch erste Hilfe bei Säuglingen zu beherrschen!
Festketten geht schlecht, oder?!
Lies doch bitte meinen Beitrag genau.
Ja du rätst zu einem AC das auch fehlmeldungen anzeigt und man als Elternteil nur rennt.
Hast Du Kinder? Laut VK nämlich nicht! Und auch ein Angelcare USW. Kann mal nicht funktionieren !
jeder von uns hat eine Broschüre mit heimbekommen, in der genau drinsteht, was man vermeiden soll (u.a. Bauchlage) bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres. Aber was willst du tun? dein achso hoch gepriesener angelcare reagiert nicht auf bestimmte Atemwegserkrankungen bzw. auch speziellen Flachatem von Säuglingen. Der Angelcare wird mittlerweile von Medizinern verrissen. Also hört doch bitte genauso auf für diesen Sch*** hier zu werben. er wiegt Eltern in falscher Sicherheit. Natürlich ist es gefährlich, wenn drei oder vier Monate alte Babys in Bauchlage schlafen. Aber so grausam das jetzt klingt: wenn du dein Kind nicht an dich kettest, kann immer was passieren. und auch dann bist du nicht sicher. aber hier so fragwürdige aussagen zu machen, finde ich nicht besonders sinnvoll!
so, jetzt könnt ihr steine werfen!
So eine "überwachungsmatte" wäre das letzte das mir ins Haus kommt! Mal angenommen das Ding hat einen Fehlalarm, warum auch immer. Ja welche Mutter könnte denn da in Zukunft noch ruhig schlafen?!?! Mal abgesehen davon dass ich deinen Thread ein wenig überheblich finde, finde ich ihn unnötig!
Wo ist das Problem an nem Fehlalarm? Versteh ich nicht
Du fängst ja nicht wie wild an zu reanimieren wenn dein Kind atmet!
Komische Argumentation
ich hatte sie bei der großen. um ihren papa zu beruhigen ... der ging trotz ac noch regelmäßig kontrollieren ob sie atmet
und nein, fehlfunktion hatten wir keine. der alarm ging genau 3 x los. 1x weil sie wirklich keine luft geholt hat, durch den lauten alarm hörte ich sie direkt tief luft holen - das war sehr beruhigend in meinen augen. beim 2. mal hatte ich irgendwie im schlaf mit der hand ins kabel neben meinem bett eingefädelt und den stecker rausgezogen und beim 3. mal war sie schon 1 jahr und zu weit von der matte weggewandert ...
aber ich glaub, dass ich da auch schon was geeicht war. weißt du wann ich wirklich panik hatte mit sowas? mein neffe sollte mit 3 monaten bei mir übernachten, weil seine eltern nen dringenden notfall hatten und er nicht mitkonnte. er wäre 1 monat davor fast an sids gestorben und hatte seinen überwachungsmonitor (mit am körper verkabelt und so) mit... ich hab 3 stunden gebraucht bis ich überhaupt in nen leichten schlaf gefunden hab so gerädert wie nach der nacht war ich nie wieder ...
Je nachdem welche Studie du liest bzw. zitierst, wirst du andere Ergebnisse erhalten.
In USA z.B. gelten Überwärmung und Rauchen als Hauptrisikofaktoren.
Fakt ist: Plötzlicher Kindstot heißt plötzlicher Kindstot, weil man nicht weiß warum das Kind gestorben ist...es gibt keinen medizinischen Grund.
100% Schutz gibt es keinen, weder mit Matten, noch auf dem Rücken, noch sonstwie.
Traurig..aber ist so.
Oder willst du ein Kind, dass sich selber auf den Bauch dreht (viele können das schon mit 3 Monaten..mein Sohn auch) festbinden, zusammenschnüren (ja pucken ist wieder groß in Mode) oder jede Viertelstunde zurückdrehen und damit aufwecken...nur weil Bauchlage einer von vielen Risikofaktoren sein kann (ich schreibe kann...je nachdem welche Studie man zitiert)?
LG
Eichkatzerl
Übrigens:
Ein Kind kann auch im Kiwa...auf der Couch usw. an plötzlichem Kindstot sterben...da hilft keine Angelcare Matte der Welt!